UFU02 Klausur 20.11.2014 Stuttgart

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
JU0718
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.13 21:53

Detailaufgaben:
1) Irgendwas mit Taylor --> ist mir beim Lesen der Hefte nirgends untergekommen
2) Unterehmenkultur nach Deal/Kennedy
3) BEP erklären, Herleitung Formel, grafische Darstellung
4) Stakeholder und Shareholder Ansatz erläutern

Komplex 1: Tretari GmbH
1) SEP und SEG abgrenzen
2) Erfahrungskurve sowie Ursachen beschreiben und ausführen, ob es für Tretari zutrifft
3) Welche Wettbewerbskräfte (Branchenstrukturanalyse) wirken im Tretari Beispiel
4) Jeweils 5 Kriterien für Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteile bezogen auf den Einleitungstext
5) Produkt-Markt-Matrix erkläutern und je 2 Beispiele für Tretari nennen + begründen, welche Strategie man empfiehlt

Komplex 2:
--> Liebe Kommilitonen, die mitgeschrieben haben bitte ergänzen
sinco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.13 17:39

Hab die Fragen genauso in Erinnerung, die erste Detailfrage hab ich auch so noch nie gehört :?

Komplex 2 war Controlling

Insgesamt wars eig ganz machbar, mit Hilfe der Zusammenfassungen im Forum gehts sehr gut :D
Jorge
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.11 09:16

Hallo zusammen,

habe die Fragen auch so in Erinnerung. Die Erste Frage war glaube ich so:

Mit welchen 4 Themen beschäftigt sich Frederick Taylor in seinem Standardwerk "Die Grundsätze wissenschaftlicher Betriebsführung".

Diese Frage habe ich noch nie irgendwo gesehen oder gelesen und ich habe alle Lernunterlagen von UFU02 dazu durchsucht. Nichts zu finden. Bin mir sehr sicher, dass hier eine falsche Frage in die Klausur gemischt wurde.
Ich rufe nachher bei der AKAD an und frage nach, wie diese Frage dann bewertet wird.

Noch ein Hinweis für alle die UFU02 noch vor sich haben. Die Tretari-Aufgabe war so wie oben beschrieben und nicht so, wie sie hier in den Zusammenfassungen gepostet wurde. Und die Controlling-Aufgabe die heute dran kam, habe ich so auch noch nicht gesehen. Die erste Aufgabe aus der Controlling Aufgabe gab 25! Punkte und bestand nur aus Rechnungen. (Gesamtabweichung, Beschäftigungsabweichung....)

Aber mit den Zusammenfassungen hier aus dem Forum war die Klausur schon machbar. Habe mich leider zu sehr drauf verlassen, dass entweder die AKAD Aufgabe drankommt oder die Controlling-Aufgabe aus der Zusammenfassung hier aus dem Forum. Kamen leider beide nicht dran. :(
Jorge
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.11 09:16

Hallo nochmal,

also ich habe gerade bei der AKAD angerufen. Wir sollen erstmal die Benotung abwarten, dann die Klausur einsehen und können dann Einspruch einlegen. Was aber mit Zeitaufwand und verbunden ist und Kosten verursacht. (100-200 Euro für einen Einspruch?!) Evtl. merkt der Korrektor es ja auch, wenn alle die 1. Frage nicht beantwortet haben bzw. falsch beantwortet haben. Wie dies dann bewertet wird weiß ich allerdings nicht und die AKAD-Betreuung konnte mir dazu auch nichts sagen.
Vielleicht könnte sich der ein oder andere auch noch bei der AKAD diesbezüglich beschweren. Reicht auch eine kurze Mail.

Grüße
Jorge
topsga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.12 10:38

Hallo zusammen,

auch ich wurde gestern von der ersten Detailaufgabe ziemlich überrascht. (wie schon gesagt, steht weder in den "alten" noch in den überarbeiteten ersten beiden Lektüren)

Auf der anderen Seite mache ich mir da bzgl. der Benotung keine Sorgen. Wenn tatsächlich keiner diese Frage beantwortet hat bzw. falsch beantwortet hat, werden diese 4 Punkte ohnehin nicht gewertet oder auf andere Teilaufgaben verteilt. Das ist "der" normale Prozess den jeder Korrektor dann entsprechend durchführt.
Folglich würde ich mir darüber keinen Kopf machen. Das wird bei der Benotung definitiv berücksichtigt!!

Ansonsten heißt es jetzt abwarten und hoffen das der Rest einigermaßen gepasst hat. ;-)

Trotz allem schon mal ein schönes We, Grüße

Tobi
I) BWL01, BWL02, BFG01, BFG02, WIN01, INT01, SQL01, FGI01
II) ANS01, ANS03, SQL03, ANS06, BWL05, BWL55, BWL03, BWL33, STA01, STA02, WIM02, WIM03
JU0718
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.13 21:53

Ich bin mir auch (fast) sicher, dass sich eine falsche Aufgabe in die Klausur gemischt hat. Habe auch nochmal alle Hefte durchgeschaut - nichts von Taylor in diesen Heften zu finden. Hoffentlich merkt es der Korrektor...

Ich habe gerade auch bei der AKAD angerufen und nachgefragt, ob es nicht möglich sei, dem Korrektor mit den Klausuren einen Hinweis mitzuschicken. Frau Gase wollte das mal prüfen und sich dann wieder bei mir melden. Sobald ich was höre, poste ich es hier.

Grüße, Jana
wiefra01
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.13 11:39

Also, auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt der blanke Hass entgegenschlägt, aber ich hab die Taylor Aufgabe beantwortet.

In UFU02 wars nicht drin, aber ich glaub im Modul BWL05.
Allerdings auch nur ganz kurz. Wo da jetzt aber der Bezug zu UFU02 sein soll? Vielleicht weil das "planende, steuernde Management den Arbeitsprozess in mehrere kleine Abschnitte aufteilt und Spezialisierung durch Arbeitsteilung möglich wird" und das damit zur Entstehung vom strategischen Management zählen soll?

Ich fand die Klausur vom Volumen her für 90 min eh etwas überladen.
Jan82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.14 23:58

Hallo Mitstreiter,

alles in allem, zwar unter hohem Zeitdruck, aber machbar , ja.
Aber auch ich habe die Taylor Frage komplett unkommentiert gelassen. No chance :)
Großes Kompliment Wiefra01, in dem Moment BWL05 ins Gedächtnis zu rufen ;-D
Super Jana, halt uns auf dem Laufenden ;)

Vielleicht hilfst, denn nun haben nahezu alle nichts dazu geschrieben, allzuviele waren wir ja nicht glaube ich.
JU0718
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.13 21:53

Also, wir müssen tatsächlich die Korrektur abwarten und erst danach können allenfalls weitere Schritte eingeleitet werden.
Jorge
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.11 09:16

Hallo zusammen,

also ich war gestern zur Prüfungseinsicht in Stuttgart. Die Frage 1 wurde ganz normal bewertet, bei mir mit 0 Punkten. Ich überlege jetzt, ob ich Einspruch einlegen soll, da diese Frage definitiv nirgends in den Lernunterlagen vorkommt.
Der Hinweis von uns, nach der Klausur, an die AKAD hat somit nichts gebracht.
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Hallo zusammen,

Taylor usw. wird in UFU01 erläutert.
Ich meine mich zu erinnern, das UFU01 Voraussetzung (wenn auch nicht technisch und auch wenns keiner kontrolliert) für UFU02 ist.
Von daher könnte meiner Meinung nach ein Einspruch nach hinten losgehen.

Grüße
Enrico
JU0718
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.13 21:53

UFU01 ist keine Voraussetzung für UFU02.

Habe die Klausur auch eingesehen, gab 0 Punkte bei der Aufgabe.
Jorge
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.11 09:16

Also laut dem Modulverantwortlichen-Prof ist UFU01 Voraussetzung. Ist aber wohl z.B. bei den BWLern nicht so! Ob nun ein Einspruch durchgeht ist hier die Frage. Ich werde es nicht machen. Ist mir zu viel Aufwand und kostet sicherlich einiges an Nerven. Aber genau das ist glaube ich auch so von der AKAD gewollt, damit nicht jeder einen Einspruch einlegt.
Könnt ja mal in das Diskussionsforum im AKAD-Campus schauen....
Antworten