LPM41 Klausur 24.1.2015 Karlsruhe

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
toby1989

Hi,

hier mal die Klausurfragen, an die ich mich noch erinnere .... vielleicht kann jemand ergänzen ;)

Detailfragen:

1. Mit der ersten Frage ging es schon mal gut los .... mit dem genannten Namen konnte ich absolut nichts anfangen .... weder aus den Skripten, Seminar noch Internetsuche .... irgendwas mit Lehnhuber, Internationalisierung, Grundsätze nennen ....

2. Ein Grund für Local-, Single-, Multi- und Globalsourcing nennen

3. JIT erklären

4. Logistik Controlling, Instrumente erklären

5. Vorgehensweise Management bei Global Sourcing

6. Fehlt mir nicht mehr ein ....

Komplex 2 Aufgaben aus 3 bearbeiten.

Komplex 1.

1.1 Es ging um die Umstellung der IT, neues FTS und Hochregallagersystem. Die Vorgehensweise erklären.

1.2 EDI/EDIFACT erklären, wieso diese in der Logistik wichtig sind, welche Schnittstellen verknüpft werden.

1.3 Vor- und Nachteile RFID und Barcode

1.4. Fehlt mir nicht ein ....

Komplex 2.

2.1 100 Getriebe werden täglich von München - Leipzig, München - Düsseldorf, München - Hamburg transportiert, den idealen Verkehrsträger aus LKW/Bahn/Schiff auswählen und begründen.

Vor-und Nachteile von LKW und Bahn nennen.

2.2 Dirt to Dirt Alu Felge

2.3 SCM erklären, Risiken, Probleme erläutern

Zusammenfassend lässt sich über diese Klausur sagen, das es definitiv noch eine gute Idee war, im Dezember das Modulseminar zu besuchen ... sonst hätte ich nicht so viel beantworten können ... beispielsweise "dirt to dirt" ist in den Heften nirgends erklärt ....

Gruß
toby1989

Hier noch ein Skript das von dem Dozenten selber geschrieben wurde, gute Ergänzung zu den Heften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten