KLR01 11.10.14 Pinneberg/ Tipps Vorbereitung

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Hamburg1988
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.13 12:06

Hallo zusammen,

habe am Wochenende KLR01 hinter mich gebracht. Die Klausur war einfacher als gedacht.

Soweit ich mich erinnern kann gab es folgende Themen in den Detailaufgaben:

- Vollkosten/Teilkosten
- kurzfristiger Betriebserfolg
- Kalkulation

Die anderen weiß ich nicht mehr.


Komplex:

Alles Aufgaben aus dem Grabe Skript:
1. Grundlagen Kostenrechnung mit Break Even Analyse, vergleich mit anderem Wert. Umsatz. Welches Verfahren besser.

2. Kostenstellenrechnung mit Gemeinkostenzuschlagssätzen und Vergleich mit Normalkostenzuschlagssätzen

3. Ich meine Kostenträgerrechnung mit Berechnung des Angebotspreis


Also ich habe nur das erste Heft intensiv gelesen. Dann hat man die Grundlagen drauf. Die Komplexaufgaben sind kein Problem, wenn man das Grabe Skript rechnen kann. Die Detailaufgaben sind hier im Forum aufgelistet und sind nach dem Durcharbeiten des ersten Heftes eigentlich zu beantworten. Die restlichen Hefte habe ich zur Hilfe genommen, um das Grabe Skript rechnen zu können. Habe aber keins komplett gelesen. Habe mich so eine Woche vorbereitet und habe ein gutes Gefühl. (Auch wenn das bei der AKAD "UNIVERSITY" ja meistens nicht so gut ist :D :D :D :D :D )

Ich würde hier aber nicht zu viel Zeit investieren, da die Aufgaben anscheinend immer an die aus dem Grabe Skript angelehnt sind.
BWL-Biene
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.05.13 12:31

Ergänzung zu den Komplexaufgaben:

1. Prüfen ob Preisreduzierung von 12,5% bei Mengenerhöhung sinnvoll ist oder nicht -Gleichungen aufstellen etc.
2. Vorab innerbetriebliche Leistungsverrechnung mithilfe simultanen Gleichungsverfahren durchführen.
3. War das Thema Umsatzkostenverfahren, jeweils nach Voll- und Teilkostenrechnung (jeweils 10 Punkte) durchführen und Ergebnisse analysieren und bewerten!
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hamburg1988 hat geschrieben: Ich würde hier aber nicht zu viel Zeit investieren, da die Aufgaben anscheinend immer an die aus dem Grabe Skript angelehnt sind.
Welches Skript? Oder ist damit das KLR Buch vom Grabe gemeint?
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Antworten