Hallo,
war 2 Wochen in Urlaub und hab den Eintrag daher jetzt erst gesehen. Aber vielleicht hilfts ja trotzdem noch weiter.
Das Kolloquium in Leipzig war zwar wirklich nicht leicht, aber trotzdem gut. Ich hatte Herrn Hofmeister und Frau Schwinger als Prüfer. Meine Präsentation war etwas länger als 10 Minuten, was aber nach Rücksprache mit den beiden in Ordnung ging. Die 40 Minuten Befragung danach waren auch so noch lang genug.

Ich hab für die mündliche noch sehr viel gepaukt, mir die BA-Arbeit nochmal vorgenommen und überlegt, welche Fragestellungen sich daraus ergeben könnten und dann das Basiswissen dazu nochmals aufgefrischt. Allerdings hab ich im Kolloquium davon ehrlich gesagt nichts gebraucht. Die Fragen gingen komplett zurück auf die Anfänge (Basiswissen Produktionswirtschaft BWL - obwohl das mit meinem BA-Thema nichts zu tun hatte). Die Themen wurden aber während dem Studium so oft behandelt und wiederholt, dass man sie auch ohne weitere Vorbereitung beantworten konnte. Von anderen Prüflingen hab ich aber auch anderes gehört. Hing wohl sehr stark von den Prüfern ab. Nachdem aber alle bestanden haben, war's letzten Endes wohl doch ok.
Nach dem Kolloquium war - für mich zumindest - eine lange Pause. Je nachdem wann man halt drankommt. Fototermin und Urkundenverleihung war dann erst um 15.30 Uhr. Die Feier war nett. Gab ne kleine Ansprache und anschließend feierliche Urkundenübergabe mit abschließender Sektrunde und netten Gesprächen. Um 16.00 Uhr sind dann auch schon die ersten gegangen - mich eingeschlossen - um dem Feierabendverkehr noch zu entgehen.
Das Zeugnis ist mittlerweile auch eingetrudelt. Beim näheren Hinsehen hab ich allerdings festgestellt, dass die Note des Kolloquiums nicht richtig eingetragen wurde. Ändert zwar nichts an der Gesamtnote, aber trotzdem. Also genau prüfen!
Nur die Fotos sind leider noch nicht da. Hat die schon jemand zugeschickt bekommen?