Ich habe ANS04 ebenfalls am 29.03. geschrieben, jedoch in Düsseldorf. Inhaltlich kann ich leider nichts mehr beitragen. Da hat bei mir leider der Verdrängungsmechanismus eingesetzt
Was ich jedoch gerne anmerken würde ist, dass diese Klausurfragen anders waren, als die Klausurfragen, die bisher hier so gepostet wurden. Auch im Seminar Ende Januar wurde gesagt, dass es bei dieser Klausur hauptsächlich ums Abfragen von Definitionen ginge. Das kam natürlich auch vor, aber meiner Meinung nach war es dieses Mal sehr anwendungsorientiert. Es wurden in den Komplexaufgaben Unternehmen vorgestellt, die CRM Systeme einführen wollen und dann gab es Aufgaben dazu.
Bisher kam es mir bei den hier geposteten Komplexaufgaben eher wie folgt vor:
1. Wie ist ein Data Warehouse definiert?
2. Woher stammen die Daten für ein Data Warehouse?
3. Welches sind die Anforderungen an ein Data Warehouse? Zählen Sie auf und erläutern Sie.
4. Was wird in diesem Zusammenhang unter dem ETL-Prozess verstanden? Zählen Sie auf und erläutern Sie die einzelnen ETL-Schritte....
Dies scheint sich jetzt geändert zu haben
Außerdem hat sich auch die Verteilung der Punkte geändert. Früher gab es wohl, wie üblich fünf Detailfragen mit insgesamt 20 Punkten und 3 Komplexaufgaben zu je 20 Punkten, wovon 2 bearbeitet werden mussten. Heute sind es 5 Detailfragen mit insgesamt 20 Punkten und zwei Komplexaufgaben zu je 40 Punkten, wovon 1 bearbeitet werden muss.
Zeitlich gesehen fand ich es äußerst knapp bemessen. Hinzu kam auch noch, dass dort Stand, dass man sich für die Detailfragen 40 Minuten und die Komplexaufgabe 80 Minuten Zeit nehmen sollte, also insgesamt 120 Minuten. Da die Klausur aber nur 90 Minuten dauerte, hat mich das im ersten Momente noch zusätzlich irritiert. Jetzt im nachhinein stelle ich mir die Frage, ob der / die Klausursteller/in sich da einfach nur vertippt hat oder ob er / sie wirklich davon ausgegangen ist, dass die Klausurdauer 120 Minuten beträgt.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass dies die erste Klausur ist, wo ich das Gefühl habe durchgefallen zu sein, obwohl ich mich auf diese Klausur akribischer vorbereitet habe, als sonst

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken. Wir werden sehen, was am Ende dabei rauskommt.
Ich drücke auf jeden Fall allen die geschrieben haben die Daumen.