Hallo zusammen,
ich habe nun alle BWL Basis Seminare 02,03, 04 und 05 besucht und jedes Mal festgestellt das die Stimmung dort - im Gegensatz zu vielen anderen Seminaren wie SQL BWL Vertiefungen oder Englisch - nicht besonders positiv ist. Das allgemeine Klima ist eher reserviert und von Konkurrenz geprägt. Meine Erklärung dafür ist das hier eine bunte Mischung an Leuten zusammen trifft die eigentlich gar kein Interesse an BWL hat. Aber müssen dann alle mit so ernsten Gesichtern, auch in den Pausen, herumlaufen? Empfindet ihr das genauso oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Gruß
Allgemeine Stimmung in BWL Basis Seminaren
Konkurrenzdenken habe ich noch nie (!) in der AKAD erlebt. Warum sollte man sich als Konkurrenz auch sehen? Wir sitzen doch alle im selben Boot gefühlt jeden Samstag. Ich denke, es liegt an den Themen (BWL) und die tlw harte Benotung, dass die Grundhaltung definitiv eine andere sein wird, als in SQL (Teilnahme=Schein).
Deine Sicht kann ich nicht bestätigen.
Bei mir war die "Stimmung" in allen Seminaren eigentlich sehr ähnlich, meistens positiv. Auch ich konnte keinerlei Konkurrenzdenken erkennen.
Dennoch gibt es natürlich immer mal wieder spezielle "Situationen", bspw:
- man kommt mit dem meist zufälligen Banknachbarn nicht sonderlich gut klar
- der Dozent schafft es nicht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen (wodurch auch immer, sei es seine Hektik, sein Durcheinander, dass er selbst recht viele Fehler macht, ...)
- der eine oder andere Mitstudent mit massenhaften Fragen stört oder sich bei allen Fragen vordrängelt und reinruft
Das sind aber dann echte Ausnahmen.
Ich kam bisher eigentlich immer mit den in der Nähe sitzenden Mitstudenten ins Gespräch und es war nie total ernst, sondern man ging immer freundlichen / lächelnd / höflich miteinander um.
Bei mir war die "Stimmung" in allen Seminaren eigentlich sehr ähnlich, meistens positiv. Auch ich konnte keinerlei Konkurrenzdenken erkennen.
Dennoch gibt es natürlich immer mal wieder spezielle "Situationen", bspw:
- man kommt mit dem meist zufälligen Banknachbarn nicht sonderlich gut klar
- der Dozent schafft es nicht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen (wodurch auch immer, sei es seine Hektik, sein Durcheinander, dass er selbst recht viele Fehler macht, ...)
- der eine oder andere Mitstudent mit massenhaften Fragen stört oder sich bei allen Fragen vordrängelt und reinruft
Das sind aber dann echte Ausnahmen.
Ich kam bisher eigentlich immer mit den in der Nähe sitzenden Mitstudenten ins Gespräch und es war nie total ernst, sondern man ging immer freundlichen / lächelnd / höflich miteinander um.