Besteht Bedarf für einen anonymen, elektronischen Evaluationsbogen, den man nicht direkt im Seminar ausfüllen muss?
http://akadsv.310g.com/seminar-evaluationsbogen/
Seminarbewertungen
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Prinzipiell eine gute Idee. Aber was soll denn mit den erfassten Daten passieren?
Wollt ihr diese der AKAD präsentieren und hat die AKAD Interesse für solche Ergebnisse signalisiert?
Unabhängig davon wäre es auch mal interessant zu wissen, was die AKAD überhaupt mit den Ergebnissen der eigenen Bewertungsbögen macht:
- Hat man sich von sehr schlecht bewerteten Dozenten schon getrennt?
- Erhalten sehr gute Dozenten etwas (was auch immer) extra?
- Wurden Module hauptsächlich auf Grund der Ergebnisse der Feedbackbögen schon einmal überarbeitet?
- Oder sind die Ergebnisse ausschließlich für die Dozenten bestimmt und die AKAD wertet diese gar nicht aus?
Die Antworten interessieren mich besonders in den Hinblick darauf, dass ich auch schon zweimal erlebt hat, dass ein Dozent, den ich als wirklich "schwach" empfunden haben, erst gar keine Bewertungsbögen verteilt hat.
Wollt ihr diese der AKAD präsentieren und hat die AKAD Interesse für solche Ergebnisse signalisiert?
Unabhängig davon wäre es auch mal interessant zu wissen, was die AKAD überhaupt mit den Ergebnissen der eigenen Bewertungsbögen macht:
- Hat man sich von sehr schlecht bewerteten Dozenten schon getrennt?
- Erhalten sehr gute Dozenten etwas (was auch immer) extra?
- Wurden Module hauptsächlich auf Grund der Ergebnisse der Feedbackbögen schon einmal überarbeitet?
- Oder sind die Ergebnisse ausschließlich für die Dozenten bestimmt und die AKAD wertet diese gar nicht aus?
Die Antworten interessieren mich besonders in den Hinblick darauf, dass ich auch schon zweimal erlebt hat, dass ein Dozent, den ich als wirklich "schwach" empfunden haben, erst gar keine Bewertungsbögen verteilt hat.
-
- Forums-Profi
Es wäre für mich sinnvoll, wenn man wie bereits erwähnt wüsste was damit passieren soll. Bisher habe ich auch eher das Gefühl, dass es sich bei den Bögen im Seminar um Papierverschwendung handelt.
Was mit den Papierbögen passiert, weiß ich nicht genau. Sie werden offensichtlich ausgewertet. Welche Konsequenzen das (wie schnell hat) weiß ich auch nicht.
Die elektronischen Bögen auf akadsv.310g.com sind somit die erste/einzige Möglichkeit, an etwas ähnliches wie „The REAL Thing“ heranzukommen. Ein Kompromiss zwischen öffentlichen Kritiken hier im Forum oder auf Facebook (die alles sehen können) und den Papierbögen (die keiner sieht).
Es wird wohl ein Reichweitenproblem geben. Ich habe keine Ahnung, ob wir jemals eine signifikante Anzahl von Meldungen über ein Seminar, ein Modul, einen Professor haben werden. Das wird die Zeit zeigen. Für die Studierendenvertretung (jetzt und zukünfig – dieses Jahr wird neu gewählt!) wird es aber leichter werden, zu beurteilen, ob Kritikpunkte als Einzelfälle oder als Dauerproblem zu behandeln sind.
Sobald einige Bewertungen eingegangen sind (deutlich mehr als die bislang drei) werde ich wohl eine Zusammenfassung veröffentlichen. Wie diese Veröffentlichung aussehen wird und wie eine Beschränkung auf AKAD-Studierende realisiert werden kann, weiß ich noch nicht…
Ideen? Irgendjemand?
Die elektronischen Bögen auf akadsv.310g.com sind somit die erste/einzige Möglichkeit, an etwas ähnliches wie „The REAL Thing“ heranzukommen. Ein Kompromiss zwischen öffentlichen Kritiken hier im Forum oder auf Facebook (die alles sehen können) und den Papierbögen (die keiner sieht).
Es wird wohl ein Reichweitenproblem geben. Ich habe keine Ahnung, ob wir jemals eine signifikante Anzahl von Meldungen über ein Seminar, ein Modul, einen Professor haben werden. Das wird die Zeit zeigen. Für die Studierendenvertretung (jetzt und zukünfig – dieses Jahr wird neu gewählt!) wird es aber leichter werden, zu beurteilen, ob Kritikpunkte als Einzelfälle oder als Dauerproblem zu behandeln sind.
Sobald einige Bewertungen eingegangen sind (deutlich mehr als die bislang drei) werde ich wohl eine Zusammenfassung veröffentlichen. Wie diese Veröffentlichung aussehen wird und wie eine Beschränkung auf AKAD-Studierende realisiert werden kann, weiß ich noch nicht…
Ideen? Irgendjemand?
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Hm. Eigentlich ein guter Einfall.
Ich würde allerdings als Basis zumindest den Seminarplan der AKAD heranziehen, um die Eingaben zu valideren.
Andernfalls hast werden möglicherweise Daten gesammelt zu Modulterminen, die es gar nicht gab
Gruß Edo
Ich würde allerdings als Basis zumindest den Seminarplan der AKAD heranziehen, um die Eingaben zu valideren.
Andernfalls hast werden möglicherweise Daten gesammelt zu Modulterminen, die es gar nicht gab

Gruß Edo
01/19-10/24 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD)
Das erinnert mich grad an STA02modeman99 hat geschrieben:Bei meinem letzten Seminar musste ein Student die Bögen einsammeln. Es wurde wohl ein Dozent beim Aussortieren von Bögen gesehen, was man der Studienbetreuung gemeldet hat.

Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete