MKG03 Klausur Leipzig 22.06.2013

A I D A
Antworten
möchtegern-student
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 23.02.10 10:19

Hallo Zusammen,

ich versuche die Fragen zusammenzuschreiben, bitte ergänzen, wenn was fehlen sollte.

Kann bitte jemand die Fragen zu MKG04 Posten??

Das waren jetzt zenral gestellte Fragen, ich gehe davon aus, dass an anderen Standorten die gleichen Fragen drankamen.

Detailaufgaben:
1. 4P's + die 3 Instrumente für Dienstleistungsmanagement nennen und kurz erklären (4 Punkte)
2. Möglichkeiten der Preisdifferenzierung nennen und erklären (4P.)
3. Relaunch & Produktlebenszyklus: Was verbindet die beiden Begriffe? (4P.)
4. Rahmenbedingungen der Distributionspolitik nennen (4P.)
5. Kommunikationsinstrumente nennen + besonders auf "einseitig / zweiseitig" eingehen (4P.)

Komplex 1:
Erste Aufgabe habe ich gar nich angesehen...

Komplex 2:
Ein Unternehmen will seine Wertschöpfung erhöhen und möchte neben seinen bisherigen Mehlartikeln, die über den Lebensmittel-Einzelhandel vertrieben werden, künftig auch auch Backmischungen anbieten. Hauptkonkurrenten sind Dr.Oetker und 2 andere Anbieter.

1. Strategie für die Produkteinführung im zeitlichen Ablauf strukturiert (kompletter Innovationsprozess - 5 Schritte) (10P.)
2. Produktpositionierung im Umfeld, Positionierungsanalyse + Produkteinführung mit allen Instrumenten des Marketing-Mix bezogen auf diese Aufgabe (20P.)
3. Häufige Fehler in der Einführungsphase in allen Marketinginstrumenten (10P.)
Antworten