endlich habe ich den Onlinetest WIN02 auch hinter mich gebracht. Ich habe es ewig vor mir hergeschoben weil das mal gar nicht mein Thema ist. Leider kann man hier im Forum auch nicht viel dazu finden, deshalb hier die 12 Fragen die bei mir dran kamen. Die Fragen variieren natürlich bei jedem individuellen Test, aber vielleicht habt ihr ja Glück!

Bei manchen Fragen war ich mir nicht sicher, deshalb schreibe ich nicht überall die Lösung dazu. Will euch ja hier nichts Falsches sagen

1) Übertragen Sie die Hexadezimalzahl (ACB)16 ins Dualsystem.
Lösung: 101011001011
Hierfür eine super Internetseite: http://welt-zeit-uhr.de/zahlensysteme/
2) Welche der folgenden Aussagen über Zahlensysteme sind richtig:
Folgende Möglichkeiten waren gegeben (ohne Lösung):
- Die Dualzahl (10110)2 kann folgendermaßen dargestellt werden: 1 * 2(hoch5) + 0 * 2(hoch4) + 1 * 2(hoch3) + 1 * 2(hoch2) + 0 * 2(hoch1)
- Mit achtstelligen Dualzahlen können 2 * 8 = 16 Zahlen dargestellt werden. Um die üblichen 256 Zahlenwerte in einem Byte abbilden zu können, müssen zwei achtstellige Zahlen in ein Byte gepackt werden (16 * 16 = 256)
- Die Stellenwerte der dritten Ziffer (von rechts) der Dualzahl (10101)2 ist 4
- Das Hexadezimale Zahlensystem besitzt einen Zeichenvorrat von acht Zeichen
- Bei allen Stellenwertsystemen ist der größte Nennwert einer Ziffer (eines Zeichens) gleich der Basis des Stellenwertsystems minus eins
3) Ein kommunales Energieversorgungsunternehmen, das in einer Großstadt angesiedelt ist, versorgt seine Kunden bzw Abnehmer mit Erdgas und Elektrizität. Geben Sie 3 Unternehmensfunktionsbereiche an, die für ein Energieversorgungsunternehmen nicht unbedingt zutreffen.
Marketing, Finanzwesen, Vertrieb, Personalwirtschaft, Beschaffung, Fertigung, Verwaltung und Lagerhaltung
4) Welche der folgenden Faktoren können für den Kauf einer Standardsoftware von Bedeutung sein:
Lösung:
- Standardsoftware hat ggüber Individualsoftware den Vorteil, dass Einführungsdauer kürzer ist
- Beim Einsatz von Standardsoftware muss Unternehmen nur noch wenig eigene Entwicklerkapazitäten vorhalten
- Der Preis der Standardsoftware ist im Voraus bekannt.
5) Ordnen Sie die aufgezählten Anwendungen den beiden Gruppen zu.
Lösung:
Operative Systeme: Lagerbestandsführung, Tourenplanung, Werkstattsteuerung, Faktuierung
Führungssysteme: Personalinformationssystem, Data-Warehouse, Vertriebsinformationssystem, Managementunterstützungssystem
6) Welches sind die gebräuchlichsten Formen zur rechnerinternen Darstellung von Dezimalzahlen?
Lösung:
- unechte Dualzahl oder mittels eines Standardcodes
- als reelle in normalisierter Gleitpunktdarstellung
7) Ordnen Sie folgende Daten nach ihrem Verwendungszweck (Bewegungsdaten, Bestandsdaten, Änderungsdaten oder Stammdaten) zu:
Änderung der Familienstandes, Gutschrift, Abbuchung, Artikelpreis, Gehaltserhöhung, Versicherungsnummer, Freie Lagerkapazität, Akademischer Titel, Nachname, Geburtsdatum, geänderte Anschrift, Anzahl Studierender, Entnahme aus Lager, Artikelbezeichnung, Offener Posten
8 ) In einem Prospekt finden Sie folgende Produktbeschreibung: "64 MB Grafik, Hardwarebeschleunigung aller Direct-3D-Funktionen, ....., Plug & Play." Um welches Produkt handelt es sich?
Lösung:
Grafikkarte
9) Bevor das Programm zur Ausführung gelangt, muss es übersetzt werden. Welche folgenden Aussagen sind richtig:
- Ein Assemblierer übersetzt ein maschinenorientiertes Programm in ein Maschinenprogramm, d.h. in direkte Maschinenbefehle
- Compiler ind Interpreter sind keine Übersetzungsprogramme
- Ein Assemblierer erzeugt aus Anweisungen einer Maschinensprache ein Programm in einer höheren Sprache.
10) Das war ein Lückentext zur Codierung
11) Der Produktkatalog eines Kosmetikartikelherstellers umfasst ca. 500 MB und wird einmal pro Monat neu aufgelegt. Welche Massenspeicher kommen hierfür sinnvollerweise in Frage?
DVD-ROM, Zip-Diskette, CD-R, CD-ROM, Flash-Speicher im PC-CARD-Format, DAT-Streamer
12) Was bedeutet die auch im deutschen IT-Sprachgebrauch gängige Abkürzung ERP?
Lösung:
Enterprise Resource Planning
Ich habe übrigens nur die Onlineübungen mit Hilfe der Hefte gemacht und dann gleich den Test. Habe die Hefte also weder gelernt noch durchgelesen.
Viel Glück!!

LG flunsi98