Arbeitsaufwand BWL02, BWL03, UFU06, VWL40 und WIR03
-
- Mitglied
...
Zuletzt geändert von Thunderstruck am 17.01.14 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Da wirst du hier höchst unterschiedliche Meinungen hören...je nach Vorkenntnisstand und Gründlichkeit des Lernens benötigt jeder unterschiedlich viel Zeit...
grobe Faustregel: Für Lernfächer pro Buch eine Woche (+1 bis 2 Wochen für die Wiederholung). Würde bei dir also für die Fächer BWL02/BWL03/UFU06/VWL40 gelten...
grobe Faustregel: Für Lernfächer pro Buch eine Woche (+1 bis 2 Wochen für die Wiederholung). Würde bei dir also für die Fächer BWL02/BWL03/UFU06/VWL40 gelten...
Ich bereue diese Liebe nicht!
-
- Mitglied
...
Zuletzt geändert von Thunderstruck am 17.01.14 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube das lässt sich ganz schlecht beantworten, weil, wie TK1984 ja schon geschrieben hat, das sehr stark von deinen Vorkenntnissen, deiner Gründlichkeit, deiner Auffassungsgabe, Merkfähigkeit und Konzentrationsausdauer abhängt. Und auch davon wie gründlich du die Übungsaufgaben bearbeitest.
Und dann hängt das auch noch vom Thema ab (manche Fächer sind einfach schwere Kost (würde ich bei WIR03 sagen, da muss man zusätzlich auch noch viel in den Gesetzen nachschlagen; manche Fächer wie UFU06 lesen sich recht schnell durch bzw. da gibt es Abschnitte, die du beim Durcharbeiten recht schnell als nicht relevant empfindest).
Meiner Meinung nach musst du da selbst für dich Erfahrungswerte sammeln. Fang doch einfach mal mit ein paar Modulen an und schau wie viel Zeit du für diese brauchst. Und dann kannst du ja nachschauen wie viel Zeit für dieses Module "veranschlagt" war und deinen eigenen "Geschwindigkeitsfaktor" abschätzen.
Jede konkrete Zeitangabe wie "ca. 50% von den genannten Workload" oder "1 Heft pro Woche" bezieht sich nur auf Erfahrungen.
Auch Stundenangaben würde ich als wenig seriös betrachten. Es gibt Leute die wirklich 3 Stunden am Stück hochkonzentriert und zügig arbeiten können, andere brauchen alle 20 Minuten eine viertel Stunde Pause...
Mal so ganz grob als Faustformel: ich schaffe neben einer 40-Stunden-Woche ca. ein Heft pro Woche und brauche dafür in Summe ca. 8 Stunden intensives Lernen. Nun ist es jedoch so dass ich nicht jeden Woche die Zeit finde oder Lust habe. Und ich dann noch zusätzlich Zeit für die Prüfungsvorbereitung benötige.
Und dann hängt das auch noch vom Thema ab (manche Fächer sind einfach schwere Kost (würde ich bei WIR03 sagen, da muss man zusätzlich auch noch viel in den Gesetzen nachschlagen; manche Fächer wie UFU06 lesen sich recht schnell durch bzw. da gibt es Abschnitte, die du beim Durcharbeiten recht schnell als nicht relevant empfindest).
Meiner Meinung nach musst du da selbst für dich Erfahrungswerte sammeln. Fang doch einfach mal mit ein paar Modulen an und schau wie viel Zeit du für diese brauchst. Und dann kannst du ja nachschauen wie viel Zeit für dieses Module "veranschlagt" war und deinen eigenen "Geschwindigkeitsfaktor" abschätzen.
Jede konkrete Zeitangabe wie "ca. 50% von den genannten Workload" oder "1 Heft pro Woche" bezieht sich nur auf Erfahrungen.
Auch Stundenangaben würde ich als wenig seriös betrachten. Es gibt Leute die wirklich 3 Stunden am Stück hochkonzentriert und zügig arbeiten können, andere brauchen alle 20 Minuten eine viertel Stunde Pause...
Mal so ganz grob als Faustformel: ich schaffe neben einer 40-Stunden-Woche ca. ein Heft pro Woche und brauche dafür in Summe ca. 8 Stunden intensives Lernen. Nun ist es jedoch so dass ich nicht jeden Woche die Zeit finde oder Lust habe. Und ich dann noch zusätzlich Zeit für die Prüfungsvorbereitung benötige.
-
- Mitglied
...
Zuletzt geändert von Thunderstruck am 17.01.14 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Also für UFU06 brauchst du nicht viel Zeit.....ich habe die Zusammenfassungen von hier aus dem Forum gelernt und es waren nur Fragen daraus dran. Ich habe eine Woche gebraucht. Hab die Fragen mal als Dokument mit angehangen! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
lg
lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neues Mitglied
Also ich habe von diesen Fächern nur BWL 02 und 03 und bis jetzt nur 02 bearbeitet, aber das war R I C H T I G viel!!! Und Freundinnen von mir, die nicht so viel glernt haben wie ich, sind durchgefallen. Ich habe mit 4,0 ganz, ganz knapp bestanden, da ich alle Detailaufgaben wusste aber die Komplexaufgaben beide mit Rechnen waren und da hat's mich echt reingehauen!
Ich habe von Mitte November bis Mitte März jeden Tag 1-3 Stunden gelernt, also ca. 120 Tage mal im Schnitt 2 Stunden = 240 stunden für BWL 02!
Es ist ein Horrorfach für mich und noch 3 andre, die ich kenne und die das auch schon geschrieben haben! Es sind einfach 5 kompett verschiedene Themen und wenn man das eine versteht, hat man die andren 4 wieder vergessen....aber gerade bearbeite ich BWL 03, das ist dann schon leichter da es einfach nur aus einem Thema besteht!
Ich habe von Mitte November bis Mitte März jeden Tag 1-3 Stunden gelernt, also ca. 120 Tage mal im Schnitt 2 Stunden = 240 stunden für BWL 02!
Es ist ein Horrorfach für mich und noch 3 andre, die ich kenne und die das auch schon geschrieben haben! Es sind einfach 5 kompett verschiedene Themen und wenn man das eine versteht, hat man die andren 4 wieder vergessen....aber gerade bearbeite ich BWL 03, das ist dann schon leichter da es einfach nur aus einem Thema besteht!
Habe BWL02 gerade hinter mich gebracht. Die Masse an Stoff erschlägt einen. Aber unterm Strich habe ich nicht viel mehr gemacht als die Hefte gelesen, und mir dann alte Prüfungen angeschaut. Bei uns kam leider nichts zum rechnen dran. Beide Komplex waren nur Bla-bla-Aufgaben 
Dommas

Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):
Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium
in Vorbereitung, abgeschlossen
Habe fertig!
Habe fertig!

BWL 02 war meine aller erste Klausur im Studium.
Ich war damals auch ziemlich erschlagen von der Menge und den 5 völlig unterschiedlichen Themen.
Letzlich werden in BWL 02 aber wirklich nur die Grundlagen behandelt, die später in den dazugehörigen Modulen (BWL 03,04,05) vertieft werden.
Wenn ich so zurückblicke muss ich sagen, dass es eigentlich eine der einfacheren Klausuren war.
Es kommen noch weitaus schwierigere Fächer. Aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben
Zeitaufwand waren bei mir 6-8Wochen. Im Nachhinein viel zu lang.
Bei BWL 03 waren es ca 3Wochen.
UFU06 ging schnell, war aber auch noch nach dem alten System.
WIR 03 steht noch aus. Da plane ich aber gute 4-8Wochen ein.
Viel Erfolg!
Ich war damals auch ziemlich erschlagen von der Menge und den 5 völlig unterschiedlichen Themen.

Letzlich werden in BWL 02 aber wirklich nur die Grundlagen behandelt, die später in den dazugehörigen Modulen (BWL 03,04,05) vertieft werden.
Wenn ich so zurückblicke muss ich sagen, dass es eigentlich eine der einfacheren Klausuren war.
Es kommen noch weitaus schwierigere Fächer. Aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben

Zeitaufwand waren bei mir 6-8Wochen. Im Nachhinein viel zu lang.
Bei BWL 03 waren es ca 3Wochen.
UFU06 ging schnell, war aber auch noch nach dem alten System.
WIR 03 steht noch aus. Da plane ich aber gute 4-8Wochen ein.
Viel Erfolg!

UFU06 - ich denke erfolgreich - abgeschlossen!
Aufwand ~1 Woche! Ohne besondere Vorbelastung. Mit Projekten habe ich nur am Rande zu tun und mit Enscheidungslehre hatte ich noch nie Kontakt.
Projektzeugs aus den SQF Heften kommt immer häufiger dran, das kann man sagen. Gesagt werden muss wohl, dass diese Hefte aber einfach nur schei... sind.
UFU601/602 sind kein größeres Problem.
V.a. dank den Zusammenfassungen und der alten Prüfungen von hier stellt UFU06 kein Problem dar!
Aufwand ~1 Woche! Ohne besondere Vorbelastung. Mit Projekten habe ich nur am Rande zu tun und mit Enscheidungslehre hatte ich noch nie Kontakt.
Projektzeugs aus den SQF Heften kommt immer häufiger dran, das kann man sagen. Gesagt werden muss wohl, dass diese Hefte aber einfach nur schei... sind.
UFU601/602 sind kein größeres Problem.
V.a. dank den Zusammenfassungen und der alten Prüfungen von hier stellt UFU06 kein Problem dar!
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):
Habe fertig!