Hallo,
hier aus meiner Erinnerung eine kurze Zusammenfassung der Klausurfragen:
Detail:
- Besonderheiten bei Einkauf von Unternehmen (Buying Center etc)
- Primär-/Sekundärforschung unterscheiden, Vor-/ Nachteile der Sekundärforschung
- Schwierigkeiten internationale Marketingforschung
- Kano Modell
- Pull-/ Pushstrategie, welche soll Pianoherstller nehmen
Komplex:
erste: Konfektionsmode (hab ich nicht gemacht!)
zweite: neue Linie AQUASANA im Sanitärbereich aus Kooperation Armaturenhersteller und Wannenhersteller
dazu folgende Fragen:
- Erfolgsmerkmale nennen
- Zielgruppen nennen
- Preiselastizität der neuen Linie im Luxusbereich nennen
- Vertrieb auch über Baumarkt?
weitere Fragen zu Expansion der neuen Linie in nordamerikanischen Markt:
- wie herausfinden, ob dort Markt für sowas offen ist
- Handelsvertreter oder Aussendienstmitarbeiter
ist nicht ganz komplett, aber mehr fällt mir momentan nicht ein. Die Aquasana-Aufgabe war aber schon öfter dran.
Seminar von Dr. Wissmeier war wie immer sehr gut und eine gute Prüfungsvorbereitung