Termine 2013 - 2.Quartal

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Aber die Klausurtermine kommen dich erst alle noch! Im Laufe des Januars stand in der VH....
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Das stimmt, die Klausurtermine für das zweite Halbjahr kommen noch.
Aber ich habe mir mal die Klausurtermine für das erste Halbjahr angesehen und bin fast vom Glauben abgefallen:
bei einem Vergleich (erstes Halbjahr 2012 vs. erstes Halbjahr 2013) der Klausurtermine von 7 Modulen bin auf 50% weniger Klausurtermine für das erste Halbjahr 2013 in Pinneberg gekommen.

So wurden z.B. für VWL01 in PI im 1. HJ 2012 noch 6 Klausurtermine angeboten, für das 1. HJ 2013 stehen ganze 2 Termine im Plan, der ja bereits abgeschlossen ist. Ich hatte gehofft, dass dort noch etwas ergänzt wird, aber danach sieht es nicht aus.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hm, tja, Pinneberg wird ja sowohl von Hannover als auch Berlin ein wenig Studierende abgegraben bekommen - aber prinzipiell ist der Sinn der neuen Standorte ja eher gewesen, ZUSÄTZLICHE Studierende zu generieren. Jetzt weiß unsereiner natürlich nicht: ist diese Idee nicht aufgegangen oder haben sich die Studiengebiete ein bißchen verlagert (es sind ja auch diverse Studiengänge hinzugekommen). Und: da wurde jetzt EIN Seminar als Beispiel herangezogen - gibt es weitere oder gibt es auch Gegenbeispiele?

Was die vermeintliche einseitige Reduzierung der Leistung anbelangt: Die AKAD sichert nie die Leistung "xx Seminare an Standort XYZ" zu. Die eingekaufte Leistung ist ja nicht, daß soundsoviel Seminare an den und den Standorten angeboten werden - sondern das Studienmaterial, eine Anzahl Seminare (irgendwo), die Betreuung etc. Ich würde da nicht in diese Richtung argumentieren, sondern eher mich eher darauf konzentrieren, darzustellen, wie schwierig die Terminplanung für Berufstätige an sich ist. Ich wundere mich momentan zunehmend darüber, daß die AKAD da trotz reichlicher Beteuerungen den Einträgen hier im Forum nach zu urteilen an der Stelle nicht wirklich weiter zu kommen scheint.

Viele Grüße
Thomas
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Hallo Toby66,

mir ist bei der Planung aufgefallen, dass plötzlich nur noch sehr wenig Klausurtermine für Pinneberg angeboten werden. Daraufhin habe ich einfach mal 7 Module gegenübergestellt (VWL01 war eines davon), jeweils die beiden ersten Halbjahre aus 2012 und 2013. Und bei diesen 7 Modulen ergab mein Vergleich, dass in 2012 im ersten Halbjahr 56 Klausurtermine in Pinneberg angeboten wurden, im ersten Halbjahr 2013 nur noch 28. Und diese Reduzierung, die übrigens auch für andere Standorte zutrifft, lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Die Terminplanung finde ich sowieso schon extrem schwierig. Ich habe mich bereits damit abgefunden, Seminare soweit wie möglich im Voraus zu buchen, da sonst die Gefahr besteht, dass das Seminar ausgebucht ist. Natürlich kann es dann aber sein, dass ich zum Zeitpunkt des Seminars noch nicht alles gelernt habe und mir noch 1-2 Wochen fehlen, um mich gut genug vorbereitet für die Klausur zu fühlen. Nun wurden aber die Klausurtermine drastisch reduziert, was zur Folge hat, dass man nicht nur bei den Seminarterminen unflexibel ist, sondern auch noch bei den Klausurterminen.
Bisher hat jeder Dozent gesagt, dass es am sinnvollsten ist, wenn man das Seminar besucht und die Klausur dann etwas später schreibt. Bei einigen Modulen ist das aber nun gar nicht mehr möglich, da der nächste Klausurtermin dann 1 bis 2, im ungünstigsten Fall vielleicht auch 3 Monate später ist.
Das macht doch keinen Sinn!

Bisher ist im Forum fast ausschließlich die Rede von Seminarterminen und ich weiß nicht, ob es bisher noch keinem aufgefallen ist oder ob es die Meisten tatsächlich einfach nicht so stört - aber eine derart drastische Reduzierung der Klausurtermine finde ich schon ganz schön heftig. Kam bisher das Lernen mal zu kurz - Überstunden oder aus welchen Gründen auch immer - dann konnte man eben ein paar Wochen später zur Klausur antreten. Jetzt aber reden wir teilweise von Monaten.

Bin ich wirklich eine der Wenigen oder sogar die Einzige, die das stört?
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Ich finde die neue Klausurregelung auch einen Witz! Mit Vorteil hat dies jedenfalls absolut nichts zu tun.
Was mir aber heute bei der Planung für das 2. Halbjahr 2013 aufgefallen ist, finde ich noch den größeren Hammer! Es gibt nun bei einigen Modulen viele Freitagtermine, ein Termin war sogar am Donnerstag dabei. Ich hoffe mal, dass dies Fehler sind und noch korrigiert werden!
Ich werde nun in Zukunft die Seminare einfach unvorbereitet absitzen, damit ich die Klausuren wenigstens vernünftig planen kann.

Hoffentlich bin ich bald fertig, damit ich von diesem Laden weg komme...
Benutzeravatar
Kianga
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.08 20:21
Wohnort: LE

Also für mich ist heute Ende Januar... So langsam wären die Termine fürs 2. Halbjahr irgendwie hilfreich.

Schade, dass es mit dem Versprechen der quartalsweisen Bereitstellung von Terminen für immer ein Jahr im Voraus mal wieder nicht geklappt hat. Aber mit Termineinhaltung hat es die AKAD ja nicht so :roll:
Das sind keine Augenringe, das sind die Schatten großer Taten!
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Ja, hab mich beschwert.
In der VH unter "Anregungen" zu den Klausurterminen mit der Bitte um Unterschriften.

Wäre toll, wenn du auch unterschreiben würdest.
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

Ich finde Deine Beschwerde super und habe bereits unterschrieben. Ich hoffe wirklich, dass ganz viele Unterschriften zusammenkommen und dass es was bringt, denn die aktuelle Situation macht eine auch nur halbwegs flexible Planung unmöglich.
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Liebe Studierende,
ab morgen (Sa., 02.02.2013) finden Sie an gewohnter Stelle die Prüfungstermine für das 2. Halbjahr 2013.
Bis Mitte Februar veröffentlichen wir zusätzlich die Prüfungstermine, die vierteljährlich an allen Standorten angeboten werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen Ihnen schon heute viel Erfolg bei allen Prüfungen!
Ihre AKAD-Studienbetreuung

P. S. WHL-Prüfungen waren schon komplett veröffentlicht.
puravida

bin ich blind oder sind noch nicht alle Termine drin? DIe Klausurtermine für das zweite Halbjahr stehen - zumindest für das Hauptstudium - noch garnicht drin?!
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

puravida hat geschrieben:bin ich blind oder sind noch nicht alle Termine drin?
Bisher sind nur die Klausurtermine ersichtlich, die direkt nach den Seminaren stattfinden.
Alle weiteren kommen in Laufe des Februars!
puravida

auch die waren übers Wochenende noch nicht sichtbar...Hat die AKAD dann ja auch bemerkt - nun sind sie drin :-)
Aber klar, die weiteren Quartalstermine kommen Mitte Feb...
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und muss meinen Frust hier mal ablassen. Ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird und habe mich auch schon beschwert. Es finden eben nicht immer Klausuren nach den Seminaren statt. Bsp.: Frankfurt-SEminar im Juli für UFU06 - in anderen Städten Seminar und Klausur, in FFM nicht. Das ist meine letzte Klausur, die ich planen muss/will und daran hängt jetzt meine Planung - wegen dem letzten Puzzlestück kann ich diese Planung nicht abschließend meinem AG mitteilen. Und dass obwohl es weniger als ein halbes Jahr nur noch hin ist! :evil: Bin echt sehr genervt und kann nicht fassen, dass das ihr Ernst sein soll, mehr als eine STandardantwort bekomme ich nicht von der Bertreuung ...
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.10 20:38

afaik kannst Du für 50 Tacken doch an jedem Standort schreiben.

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
nevermind
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 09.04.09 15:13

Lord-Leoric hat geschrieben:afaik kannst Du für 50 Tacken doch an jedem Standort schreiben.
Nein diese Option wurde still und heimlich gestrichen. Ich wollte dass im Februar machen und dann wurde gesagt dass es nicht mehr möglich ist. Langsam nervts wirklich mit der heimlichen Streichung von m.M. wichtigen Optionen.

Toll ist z.B. auch VSY01 hier gibts 2 Termine im Jahr, einer im Januar und einer im Juli in Pinneberg... Dafür musste ich jetzt meinen Schwerpunkt im Hauptsudium ändern sonst verlängert sich mein Studium immens...
Antworten