UFU02 27.10.2012

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Hier die Fragen der heutigen Klausur...

Detail:

- Nennen Sie vier mögliche Gründe für Widerstände der Mitarbeiter im Change-Management-Prozess
- Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Hidden Action und Moral Hazard und nennen Sie Möglichkeiten wie man es unterbinden kann
- Stellen Sie die historische Entwicklung zum strategischen Management vor. Gehen Sie dabei auf die verschiedenen Hauptprobleme und auf die jeweils gefundenen Lösungsansätze ein.
- Break-Even-Analyse, erklären, Formel herleiten, Grafik

Punktevergabe hierbei war 2x 4 Punkte, 2x 6 Punkte - weiß aber nicht mehr genau für welche Aufgabe.

Komplex:

- Tretari

Nicht bearbeitet, aber es waren nicht die Controlling-Fragen bezüglich Einführung von Controlling, welche hier in der "Klausurfragen-Zusammenstellung" enthalten sind, sondern ging in Richtung strategisches Management. Vielleicht hat das wer bearbeitet und kann ergänzen.

- AKAD-Aufgabe

Aber auch ein paar Fragen leicht verändert im Vergleich zur hier geposteten Zusammenstellung und auch nicht aus der Musterklausur. Mal sehen, ob ich noch alles zusammen kriege...

- Strategische und operative Planung abgrenzen anhand der Kriterien: Ziele, Aufgaben, Instrumente
- Beschreiben Sie die Unterpunkte des Normativen Managements, welche das 2. St. Gallener Modell nennt
- Nennen Sie vier Punkte, welche man bei der Aufstellung einer Vision beachten sollte. Formulieren Sie dann eine Vision für die AKAD
- Charakterisieren Sie die drei Ebenen der Unternehmenskultur mit Beispielen bezgl. AKAD
- Chancen und Gefahren einer starken Unternehmenskultur "diskutieren"
- Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior erklären / voneinander abgrenzen

Vielleicht gab's noch mehr Unterfragen, welche mir entfallen sind!? Wenn ja, bitte ergänzen...

Frage 2 und 3 der Komplex hatte ich nicht auf meinem "Lernzettel" - aber vielleicht hatte ich auch nur übersehen, dass die schon mal dran waren.

Lief jedenfalls ganz gut - sollte bestanden sein - abhaken! :D
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

so, hab dann meine knappe Zusammenfassung von UFU02 wieder gelöscht, da deine etwas ausführlicher ist..

Schließe mich Bibu an.. es lief sehr gut und der Haken kann gesetzt werden..
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten in STU sind online :D
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi

Hmm... Pinneberg muss - wie immer - noch warten... :evil:
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
BiBu82
Forums-Profi