Hier die Fragen der heutigen Klausur...
Detail:
- Nennen Sie vier mögliche Gründe für Widerstände der Mitarbeiter im Change-Management-Prozess
- Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Hidden Action und Moral Hazard und nennen Sie Möglichkeiten wie man es unterbinden kann
- Stellen Sie die historische Entwicklung zum strategischen Management vor. Gehen Sie dabei auf die verschiedenen Hauptprobleme und auf die jeweils gefundenen Lösungsansätze ein.
- Break-Even-Analyse, erklären, Formel herleiten, Grafik
Punktevergabe hierbei war 2x 4 Punkte, 2x 6 Punkte - weiß aber nicht mehr genau für welche Aufgabe.
Komplex:
- Tretari
Nicht bearbeitet, aber es waren nicht die Controlling-Fragen bezüglich Einführung von Controlling, welche hier in der "Klausurfragen-Zusammenstellung" enthalten sind, sondern ging in Richtung strategisches Management. Vielleicht hat das wer bearbeitet und kann ergänzen.
- AKAD-Aufgabe
Aber auch ein paar Fragen leicht verändert im Vergleich zur hier geposteten Zusammenstellung und auch nicht aus der Musterklausur. Mal sehen, ob ich noch alles zusammen kriege...
- Strategische und operative Planung abgrenzen anhand der Kriterien: Ziele, Aufgaben, Instrumente
- Beschreiben Sie die Unterpunkte des Normativen Managements, welche das 2. St. Gallener Modell nennt
- Nennen Sie vier Punkte, welche man bei der Aufstellung einer Vision beachten sollte. Formulieren Sie dann eine Vision für die AKAD
- Charakterisieren Sie die drei Ebenen der Unternehmenskultur mit Beispielen bezgl. AKAD
- Chancen und Gefahren einer starken Unternehmenskultur "diskutieren"
- Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior erklären / voneinander abgrenzen
Vielleicht gab's noch mehr Unterfragen, welche mir entfallen sind!? Wenn ja, bitte ergänzen...
Frage 2 und 3 der Komplex hatte ich nicht auf meinem "Lernzettel" - aber vielleicht hatte ich auch nur übersehen, dass die schon mal dran waren.
Lief jedenfalls ganz gut - sollte bestanden sein - abhaken!