UFU03 15.09 Düsseldorf

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
puravida

Hallo ihr Lieben,

hier die Klausuraufgaben von Samstag aus Düsseldorf. So wie bei den meisten UFU03 Klausuren, war auch hier die Zeit seehr knapp bemessen...

Detail:
1.1 - Economies of Scope erklären
1.2 - Gründe für Auslandstätigkeiten aufzählen (5 Stück)
1.3 - die Eiergrafik ausfüllen und Franchising einordnen
1.4 - Markteintrittsbarrieren , die Struktur erklären, bzw. die Grafik aufmalen

Komplex 1: Organisationsstrukturen, habe ich nur kurz übergelesen. Hier sollte man in einer Teilaufgabe die 6 Ziele des statutarischen Aufbaus erläutern und ich habe noch gesehen, dass eine Organisationsstruktur gegeben war, die man einordnen sollte. Vielleicht kann hier noch jemand ergänzen...

Komplex 2: Natur-Bräu GmbH
Ich befürchte auch hier bekomme ich nicht mehr alle Teilaufgaben zusammen.
Inside- Outside Perspektive und Outside Inside erläutern und was für NaturBräu in Frage kommt( Strategie war schon erstellt)
Einmal sollte man die 7 Komponenten nach Segler aufzählen und auch kurz erläutern.
Dann musste man eine Checkliste entwickeln, sich Kriterien ausdenken und dann Frankreich und Litauen bewerten
Die letzte Teilaufgabe war die Kapitalwertgeschichte. Erst nur 2 Vorteile auflisten dann sollte man ohne rechnen 2 Kapitalwerte bewerten, die mit einem zu hohen Zins ausgerechnet wurde. da sollte man dann entscheiden, ob der Kapitalwert auch bei dem realen niedrigeren Zins noch positiv wäre.

Von den Aufgaben her war die Klausur ok, nichts ganz Neues - aber die Zeit war wieder seehr knapp...

Viele Grüße,
puravida
AKI AKAD
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hat schon jemand seine Note?

Für Pinneberger gibt's noch nix. Sind ja auch erst 5 1/2 Wochen...puuh
puravida

nein nein - für die Leipziger siehts genauso aus... Leider noch nichts, ich schaue auch jeden Tag...
KaW
Neues Mitglied
Neues Mitglied

jetzt aber! das war aber auch nicht mehr normal, dass wir so lange auf die Noten warten mussten oder?
puravida

also für Leipzig ist noch nichts drin... Wo bist du eingeschrieben?
puravida

Jetzt ist auch Leipzig online. :-))
Antworten