BWL07 22.09. Augsburg

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Study_1984
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23.12.11 20:46

Hallo zusammen!
Ich Versuch mal die fragen zusammen zubringen :-)

1.1 qualitätskriterien bei der Finanzplanung (6 Punkte)
1.2
1.3 Lombardkredit erklären (2 Punkte)
1.4 negoziationskredit und rembourskredit Gemeinsamkeiten und Unterschiede (waren 4 oder 6 Punkte)
1.5 Merkmale und Arten von Factoring (4 Punkte)
1.6

Komplex Ag
Die ist hier schon gepostet
A) Ausgabe von Gratisaktien
B) Ausgabe von jungen Aktien

2.1 beide kapitalmassnahmen erklären (6 Punkte)
2.2 warum man das macht (jeweils zwei Gründe, 6 Punkte)
2.3.1 die Ausgabe der Aktien war im Verhältnis 4:1 und das "alte" ek 12 Mio. Wie hoch ist das neue ek?
Das komische, da gabs 4 Punkte? Hab ich einfach 12/4*5 gerechnet....
2.3.2 Nennwert jeweils 5 Euro, Kurswert alte Aktien 45 EUR Kurswert neue Aktien 30 Euro.
Wie ist der Mittelwert für beide Aktien? Hab ich 42 rausbekommen. (4 Punkte)
2.3.3 wie ist der Bezugspreis für junge Aktien. Hab ich 3 EUR rauSbekommen.
2.4
2.5
2.6 das waren Optionen und was die für Vorteile haben und wie die vermögensstruktur verändert wird. Da hab ich geschrieben fk wird in ek umgewandelt.

Vielleicht kann jemand ergänzen!
harald309
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.12 10:28

Hallo,

ich hab die andere Komplex genommen:

Ziele der Finanzierung und Zielbeziehungen, hier hab ich Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, Unabhängigkeit und Shareholder Value geschrieben (ich war aber etwas verwirrt :?: , weil in der ersten Detailfrage Qualitätskriterien für die Finanzierung gefragt waren, das war irgendwie in die gleiche Richtung)

Liquiditätsplan für das 3. Quartal aufstellen, es waren eine Menge Ein-/ Auszahlungen gegeben. Verwirrend war, dass ein Anfangsbestand zum Jahresanfang und Ein-/ Auszahlungen für alle Monate gegeben waren. Der letzte Hinweis war dann, dass die Unter-/ Überdeckungen nicht auf das nächste Monat übertragen werden. D.h. den Anfangsbestand und die Ein-/Auszahlungen von Quartal 1 und 2 hätte ich mir sparen können :( .

Zusatzfrage: wie soll man die Unter-/ Überdeckungen behandeln

Strukturbilanzen von 2 aufeinanderfolgenden Jahren aufstellen und alle möglichen Kennzahlen berechnen und interpretieren. Anlagendeckungsgrade 1 und 2, EKR, GKR, Eigenkapitalquote. Hier wusste ich nicht genau welchen Gewinn ich zur Berechnung der EKR nehmen sollte, vor oder nach Steuern mit Rücklage oder ohne :x ???

Zusatzfragen: Anschaffung neue Maschine, was ist besser Eigen- oder Fremdfinanzierung

Finanzieren oder Mieten (ich denke da war Leasing gemeint) was hat welche Vorteile

ich fand diese Komplexaufgabe sehr umfangreich :x und zeitlich kaum vernünftig zu machen, aber da ich mit Aktien auf Kriegsfuß stehe, kam für mich nur diese Komplex in Frage.

Es hat sich wieder gezeigt, dass es doch sehr viel zu Rechnen war. Und das geht teilweise sehr in's Detail, was die Modulhefte so nicht vermuten lassen :oops:

Das Seminar von Prof. Dr. Markgraf war im Prinzip ein Schnelldurchlauf durch die Hefte, es wurden zwar Beispielaufgaben zum Rechnen kurz gezeigt, aber nicht durchgerechnet. Gut war, dass Rebourskredit u.ä. nochmal genannt wurden, sonst wär ich da ziemlich blank gewesen.

ich hoffe auf das Erreichen der 30 Punkte. Vielleicht kann jemand was zu meinen Verwirrungen sagen, damit ich bis zur Note ruhiger schlafen kann :?
Ahu84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.10 14:10

Hallo Harald,

Vielen dank für die klausurfragen. Was ist mit der Frage Anschaffung neuer Maschinen, was ist besser, Eigen o. Fremdfinanzierung gemeint.musste hier Berechnung durchgeführt werden.

Vielen Dank

Ahu
harald309
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.12 10:28

Hallo Ahu,

nein, nur erläutern!
harald309
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.12 10:28

Noten sind online, besser als erwartet :D
Antworten