STA02 15.09.

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

hier mal eine Auflistung, was von der gestrigen Klausur noch hängen geblieben ist:

Detail:
1. Zeige, dass in eine Glättung die vorherigen 3 Werte mit eingehen
2. Typisches Beispiel für eine Lorenzkurve geben und zeige, wo man die die Konzentration erkennt
3. Unterschied zwischen Preisindex von Laspeyes und Paasche erklären, an gegebenem Beispiel berechnen und Differenz erklären
4. ?
5. Bestimmtheitsmaß erklären

1. Komplex:
Wahrscheinlichkeit -> nicht angesehen

2. Komplex:
Eisdiele: Händler verteilt Werbezettel. Welche Auswirkungen hat die Menge der verteilten Werbezettel auf den Umsatz. (Ähnlich der Aufgabe im Ruff-Skript)

Unterm Strich war die Klausur also machbar.

Das Seminar in Frankfurt bei Prof. Gawel fand ich soweit gut. Die wichtigsten Themen aus Buch 1+3 (Lagemasse, Regressions/Korrelationsanalyse) wurden wiederholt und gut erklärt. Thema Wahrscheinlichkeit wurde am Ende kurz angerissen. Der Bereich Bestandsanalyse wurde komplett ausgelassen.
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi

Selbe KLausur in Leipzig.

An die eine Deatilaufgabe kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.
Isa0509
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es nur 4 Detailaufgaben waren, welche 3x mit 6 Punkten und 1x mit 2 Punkten bewertet wurden.

Ergänzend zur Eisdielen-Aufgabe:
Ich glaube, dass es zu 100% die Aufgabe war, welche in dem Skript http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f ... ilit=STA02 ab Seite 11 durchgerechnet wird.
FlorianB
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hab auch am 15.09 in München geschrieben.
Fand die Klausur eigentlich gut machbar, etwas schade dass die 4 Standardaufgabenzu den Durchschnitten nicht dran waren, aber sonst war es okay.

Wollte eigentlich nur mal fragen ob jemand von euch schon die Noten hat. Ist ja jetzt doch schon extrem lang. Also ich hab noch keine (STU).
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi

Hab auch noch keine Note. Wenn du 4 Wochen extrem lang nennst, dann hast du wohl noch nicht viele Module hinter dir :wink:
FlorianB
Mitglied
Mitglied

Oder anscheinend bis jetzt immer Glück gehabt :), hab doch schon einige Module erledigt *g*

Aber >4 Wochen war bis jetzt selten. Ausser vielleicht bei Int01 und solchen Späßen wo es dann 6-8 Wochen dauert.

Na egal, dann warten wir einfach mal ab. Wird schon noch kommen.
Ich meinte nur weil die STA02 Klausur vom 01.09 bereits Ende September fertig war.
FlorianB
Mitglied
Mitglied

Yeahhh ;) Noten sind endlich da.

Und zum Glück auch genau so wie erhofft *g*

Ich bin durch, bye bye Statistik. WIM03+04 noch und dann sag ich danke Mathe und Auf Wiedersehen!
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi

In Pinneberg stehen sie seit heute Mittag nun auch drin... lief ja ziemlich gut.
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi

In Leipzig sind die Noten jetzt auch online und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden :D !
Antworten