BWL04 Panik und Downloadaufgabe

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich schreibe am Samstag (15.09) BWL04 in München. Langsam macht sich ein Panikgefühl breit, durch die ganzen Horrorgeschichten die man gehört hat :).

Und zu allem Überfluss gibt es ja noch die Downloadaufgabe, zu der ich einfach nicht mehr kommen werde :(. Ist die denn Vorraussetzung für das Seminar? Also Durchlesen werde ich schaffen, aber bearbeiten nicht, schätze ich.

Noch jemand am Samstag dabei? Und wie siehts mit der Downloadaufgabe aus?
:roll:
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Halli Hallo,

zur Downloadaufgabe: Es ist ausreichend, wenn du dir die Fallaufgabe GUT durchliest. Das Recherchieren ist nicht zwingend notwenig. So war es bei uns in Frankfurt bei Hr. Klosterberg. Kann auch sein, dass in München die Aufgabe überhaupt nicht angesprochen wird.

Zu den Horrorgeschichten

Die Horrorgeschichten entstehen hauptsächlich dann, wenn ein Student den Stoff super beherrscht und die Klausurnote diesen Wissensstand nicht wiederspiegelt.

Ich kann nur folgenden Tipp geben. Die in der Klausur gestellte Frage - und auch nur Diese - sollte beantwortet werden. Es ist nicht zielführend sämtliche Alternativen aufzuzeigen. Der Korrektor weiß dann zwar das du den Stoff super beherrschst - ihn aber nicht auf eine Fallaufgabe anwenden kannst.

Außerdem solltest du darauf achten, dass deine Antworten begründest. Gerade bei BWL04 gibt es viele verschiedene Wege ein Konzept zu gestalten.

Vvielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für deine Antwort - dann hat die Klausurvorbereitung jetzt vor der Downloadaufgabe vorrang.

Ich versuche mich jetzt schon möglichst genau an Hand der geposteten Fragen vorzubereiten und diese zu beantworten, insbesondere die Komplexaufgaben finde ich ab und an ganz schön knifflig, aber wenigstens kann man sich das vorher alles mal so halbwegs überlegen :wink: .

Wenn ich mit meiner netten Klausur Fragen-Antworten Stunde fertig bin, gibt es die fertigen Exemplare sicher auch bald im Forum zu bewundern. Vielleicht hilft es ja dann noch jemandem nach mir....

Dann mal weiter im Takt *schnauf*
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Sweetpea,

bitte bloß nicht verrückt machen lassen. Wenn du den Stoff gut beherrscht, dann ist das schon mal die halbe Miete.

In der Komplexaufgabe ist es wichtig, dass du deine Aussagen begründest (wie auch Lefty schon schrieb), denn es führen meist mehrere Wege zum Ziel. Und mit einer guten Begründung kann auch ein holpriger Weg zum Ziel führen!!

Bzgl. Downloadaufgabe: Bei uns wurde diese damals in Frankfurt noch nicht mal angesprochen! Durchlesen reicht vollkommen aus. Selbst wenn ihr die Aufgabe im Seminar besprecht, habt ihr zeit euch drauf vorzubereiten.

LG; Goodi
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für eure Antworten, ich werde gerade immer sicherer durch die Bearbeitung der Komplex aufgaben.

Ich hänge gerade bei einer Frage, vielleicht kann mir jemand nen kurzen Denkanstoß geben was man hier hören will?! :)

Ein Hersteller hochpreisiger Sanitärprodukte
Option 1:
Arbeitet mit einem Deutschen Markenhersteller zusammen um auf dem Deutschen Markt eine hochpreisige, Designer Badewanne (oder sowas in der art) einführen

1. Erklären Sie 4 Erfolgsfaktoren

Was ist denn mit den Erfolgsfaktoren gemeint. Ich glaub ich steh auf dem schlauch :(
Antworten