vorab kurz die Bitte, mich nicht gleich zu steinigen, falls ich das falsche Unterforum gewählt habe

Mein Name ist, ähm, akadius *räusper und ich habe nun kürzlich das Studium der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) aufgenommen und bewege/befinde mich im Raum Düsseldorf / Bergisches Land. An dieser Stelle gleich ein kleiner Aufruf: Über Kontakte zu Kommolitonen mit WInf als Studienziel oder einfach solche aus der Gegend, würde ich mich sehr freuen. Das gilt sowohl für Neu-Einsteiger als auch für höhere Semester.
Nun zu meinen Fragen. Wie ich feststellen mußte, ist der Versandplan im Hinblick auf die Seminartermine eher suboptimal. Im ersten Semester kommt ja erschwerend hinzu, daß die Unterlagen monatlich verschickt werden und man so ziemlich unflexibel bei der Stoffeinteilung ist. (Der Gedanke an sich ist ja nicht verkehrt, so wird man als Neuling wenigstens nicht gleich mit Stoff erschlagen)
- * Leider werde ich dieses Semester zwei Seminare nur auswärts machen können, weshalb ich mich frage, ob man realistisch betrachtet die Klausur direkt am Seminartag schreiben kann. (Die lokalen Klausurtermine liegen ansonsten sehr ungünstig)
* Wann meldet Ihr Euch für die Klausuren/Seminare an? Erledigt Ihr das schon für das ganze Semester im Voraus?
* Welche Fristen muß man bei einer Abmeldung für eine Klausur oder ein Seminar beachten, wenn mal die Planung nicht hinhaut?
Ich gehe also bisher von folgendem aus:
Best case: 6 Semester
Average case: 7+ Semester
Worst case: 8 Semester
Gibt es da allgemeine Erfahrungswerte? Eventuell sogar Spezielle bezogen auf die Kombination WInf + Düsseldorf? Habt Ihr davon abgesehen noch Tips oder Hinweise, die ich bei der Planung beachten sollte?
Vielen, vielen Dank!
Akadius