Vorbereitung IBW01 und IBW03

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie ich das lernen für IBW01 und IBW03 am besten organisiere. Nach dem zu urteilen, was man hier so liest, wird in den IBW03-Seminaren eigentlich immer recht detailliert auf den klausurrelevanten Stoff eingegangen. Problem ist, dass zwischen den drei Seminartagen und der IBW03-Klausur nur drei Wochen liegen - und innerhalb von drei Wochen muss ja auch das IBW01-Assignment geschrieben sein.
Da wäre also die Frage, was besser ist: jetzt schon für IBW03 lernen und dann u.U. nach dem Seminar merken, dass man unnütz viel gemacht hat oder erst das Assignment so weit es geht vorbereiten und dann nach dem IBW03-Seminar anfangen zu lernen? Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
MAX
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Hallo,

Bei IBW01 hast du ja dein Thema bereits im Vorfeld zu den Seminaren zugeteilt bekommen oder ausgewählt, da du im Seminar (so war es bei mir) über dein Thema einen Vortrag haltest. Somit hast du dich bereits in dein Thema eingearbeitet. Der Vortrag ist lediglich dafür da, um noch Feedbacks für die Endgestaltung des Assignments etc. zu bekommen. Einige waren damals sogar komplett fertig und haben das Assignment vorgetragen. Im Klartext, der Aufwand nach dem Seminar sollte eigentlich nicht mehr groß sein.

Bei IBW03 würde ich die Lerneinheiten durcharbeiten und evtl. einige Detailfragen aus dem Forum lernen. Mehr würde ich nicht machen, da im Seminar der Professor einen Vortrag hält (Europäische Integration etc.), der dann für die Klausur absolut relevant ist. Und Achtung: Es können auch Themen als Komplexaufgabe dran kommen, die nicht lange im Seminar behandelt wurden. Wir haben z.B. das Thema die EU als Weltmacht im Seminar (ca. 30 Minuten) bearbeitet und dieses Thema mit einigen Unterpunkten war dann eine Komplexaufgabe mit 40 Punkten. Im Prinzip alles halb so wild, wenn man im Seminar einigermaßen mitmacht, sollte es kein Problem sein. Ich würde dir also raten, mit der intensiven Vorbereitung erst nach dem Seminar anzufangen.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

also ich komm da noch nicht ganz mit...

Also IBW01 halte ich mein Vortrag zu dem Thema was mir gegeben worden ist. ( und Thema bekommt man 6 Wochen vorher, Note gibts aber nicht?)
IBW02 (Seminar) ?
IBW03 Klausur dann.

Termintechnisch ist ein Aufbau bzw. kurz hintereinander nicht möglich so wie ich das sehe bei Terminplanung..

Danke für Eure Hilfe!
Antworten