So, ich versuch mcih mal bissal an die Klausur zur erinnern:
Detail:
1. ABC-Analyse. welche Infos für weitere Analaysen, Kundenanalyse, Lagerentnahme und noch paar nadere Sachen kann man rausziehen. (kannte die frage nicht so aus dem "Fragenkatalog")
2. Abgrenzen von Fließfertigung und Werkstattfertigung. Wie werden die Nachteile der Werkstattfertigung ausgeglichen? Wieso wird heutzutage riehenfertigung angewendet? (zumindest die Frage zur reihenfertigung kannte ich auch nicht aus dem "Fragenkatalog"^^)
3. Was sind Bestandteile der Losgrößenrechnung? Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Losgrößenrechnung oder so ähnlich. Warum ist dennoch eine Bestellmengenrechnung durchzuführen?
4. Berechnung von exponentielle Glättung und Durchschnitt (bekannt aus dem "Fragenkataloag")
Komplex 2:
Da ging es um Make-or-buy...ganz, ganz viele Fragen zur vertiaklen Integartion; Auswirkung Fertigungstiefe auf die WEttbewerbsfähigkeit, soll ein unternehmen Teilelieferant bleiben oder sich zum Systemlieferant weiter entwicklen; Bilanzielle Auswirkungen, sind dabei Maschinenwerte zu berücksichtigen... etc. etc.,
BWL03, 09. Juni
Hab auch die erste Komplex gemacht. Die meisten Punkte gab es für die Eigenfertigung/Fremdbezug Entscheidungsfindung (10 P.)
Analyse Definition Realisation...
Eigentlich ein ganz gutes Gefühl, wobei 2-3 Sachen dabei waren, die ich vorher so genau hier noch nicht gesehen hatte, mal abwarten...
Analyse Definition Realisation...
Eigentlich ein ganz gutes Gefühl, wobei 2-3 Sachen dabei waren, die ich vorher so genau hier noch nicht gesehen hatte, mal abwarten...

@ vertigo.
Hast du in Frankfurt geschrieben??
Hab auch nur ne 3,0 und genau wie du schon gesagt hast, genau die gleiche Note wie in Bwl 05...
Zufälle gibts...
schon seltsam aber was will man machen.
hatte eigentlich auch en besseres Gefühl... war aber bei Bwl05 auch schon so
Hast du in Frankfurt geschrieben??
Hab auch nur ne 3,0 und genau wie du schon gesagt hast, genau die gleiche Note wie in Bwl 05...
Zufälle gibts...

ja ich habe beides mal die frankfurter prüfung geschrieben. allerdings nicht vor ort (sondern in düsseldorf), wo ich nur die klausur geschrieben habe. Das Seminar hatte ich vorher bereits abgelegt.
Ich frage mich ob ich die klausur einsehen soll. habe ich zwar schon mal gemacht, was mir nicht wirklich was gebracht hat, aber woran sonst kann ich feststellen woran es gelegen hat. denn habe mich in beiden fällen durch fernstudenten gut vorbereitet gefühlt:-)
Ich frage mich ob ich die klausur einsehen soll. habe ich zwar schon mal gemacht, was mir nicht wirklich was gebracht hat, aber woran sonst kann ich feststellen woran es gelegen hat. denn habe mich in beiden fällen durch fernstudenten gut vorbereitet gefühlt:-)
hi,
hast du in Mannheim geschrieben??
Zufälle gibts... schon seltsam aber was will man machen. Beim Surfen bin ich auf allessparen.de gefalln.
Mfg
Susanne
hast du in Mannheim geschrieben??
Zufälle gibts... schon seltsam aber was will man machen. Beim Surfen bin ich auf allessparen.de gefalln.
Mfg
Susanne
Zuletzt geändert von Detlef403 am 27.07.12 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
seit wann kann man in mannheim schreiben?