Hey ihr seid klasse! Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Feedback.
@Toby 66: Ja, du hast natürlich vollkommen Recht. Arbeitsgesetze gelten auch für Führungskräfte, aber leider musste ich in der Realität auch anderes feststellen und ich befürchte dies ist in vielen Unternehmen der Fall

Auch von dem Problem mit "Ausstempeln und Weiterarbeiten" habe ich gehört ... kommt nicht selten vor oder es wird eben "vergessen zu Stempeln".... traurig aber wahr. Nicht selten tragen Tarifmitarbeiter schon Blackberries mit sich herum und von nicht wenigen Kollegen wird erwartet, dass E-Mails die Sonntags um 22:30 Uhr eingegangen sind, bereits am Montag um 8:00 Uhr beantwortet sind...
Ich denke, dass hier die Führungskräfte in der Pflicht sind und sich darum kümmern müssen, dass ihre Mitarbeiter nicht über die 10 Stunden kommen. Aber welcher Chef realisiert schon, dass die 10 Stunden vorbei sind? Es wird ja nur nach dem Ergebnis gefragt und leider ist es nicht selten der Fall, dass das Ergebnis nur erzielt werden kann, wenn die Mitarbeiter länger arbeiten (das kommt sicherlich vielen bekannt vor in Zeiten des Personalabbaus...).
Noch mal allen Danke - vielleicht ergibt sich hier ja noch die eine oder andere weitere interessante Diskussion
Viel Glück euch für's Studium!
Liebe Grüße
Chrissi