WIM02 vom 05.05.2012

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Hier meine Zusammenfassung von der heutigen Klausur. Ich bin mir mit der Reihenfolge der Aufgaben nicht mehr sicher, genau so mit den Beträgen, Daten oder Zinssätzen, aber ich versuche einfach mal alles zusammen zu kriegen. Dient ja nur zur groben Orientierung was dran kam.

5 Detailaufgaben á 4 Punkte (=20 Punkte)

1.1
Einzahlung 2.000 € am 17.09.2005, Zinssatz 6%, welcher Auszahlungsbetrag ergibt sich am 18.03.2009.

1.2
Eine Stiftung möchte monatlich vorschüssig 100.000 € als ewige Rente entnehmen. Welches Kapital wird hierfür benötigt bei einem Zinssatz von 6%.
(Beim Zinssatz bin ich mir nicht mehr sicher, meine Lösung war jedenfalls 2.100.000 €. Bin aber zu faul nochmal zu rechnen, was nun die richtigen Daten waren).

1.3
Hauskauf-Aufgabe wie in vorherigen Klausuren bereits bekannt.
Sofort-Zahlung heute 100.000 €, 3 (oder 2) Jahre später nochmals 100.000 €, 2 (oder hier 3) Jahre später der Restbetrag i. H. v. 155.xxx €.
(Meine Lösung waren zumindest 300.000 €)

1.4
Die Küchen-Finanzierungsaufgabe, wie auch schon öfters gestellt. Keinerlei Daten mehr im Kopf…

1.5
Mal wieder eine vorgegebene Tilgungstabelle für 5 Jahre. Gegeben waren die ersten drei Tilgungsbeträge, die Summe aller Tilgungen 30.000 € und der Zinsbetrag im letzten Jahr 683,xx €. Man musste erkennen, dass die jährliche Tilgung um 1,09 zunimmt.
Gefragt war nach der 4. und 5. Tilgung, den gesamten Zinsen (also Summe 1. bis 5. Jahr) und die Restschuld am Anfang des 1. Jahres.

Komplex 2 = Investition (40 Punkte)

Zwei Zahlenreihen von Investitionen gegeben.
Alternative 1 (-50.000 ; +10.000; +20.000; +30.000 ; +40.000 €)
Alternative 2 (-50.000 ; +50.000; +30.000; +10.000; +5.000 €)

2.1 Welche ist günstiger bei einem Zins i. H. v. 9%?
2.2 Welche ist günstiger bei einem Zins i. H. v. 2,5%?
2.3 Zeichnen Sie die Ergebnisse aus 2.1 und 2.2 in eine Grafik und schätzen Sie anhand dieser wo die beiden Alternativen äquivalent sind. Belegen Sie Ihr Ergebnis danach rechnerisch
2.4 Irgendeine Verschiebung in einer der beiden Alternativen. Im 4. Jahr kein Gewinn mehr, oder so. Prüfen Sie wie hoch die Zuflüsse im 3. Jahr sein müssen, damit beide Alternativen weiterhin äquivalent sind.
2.5 Es wird behauptet, der interne Zinsfuß bei Alternative 2 liegt zwischen 45% und 55% überprüfen Sie dies und ermitteln den korrekten, tatsächlichen internen Zinsfuß.

Komplex 3 = Rentenrechnung (40 Punkte)

Herr Vorsorge spart monatlich nachschüssig x € über einen Zeitraum von 10 Jahren. Danach möchte er monatlich vorschüssig 4.000 € (?) über einen Zeitraum von 20 Jahren entnehmen.

a) Wie hoch ist der verbleibende Kapitalbetrag am Ende der Auszahlungsphase? Wie hoch ist der gesamte Zinsbetrag in der Ansparphase? (10 Punkte)
b) Wie lange kann Herr Vorsorge aus dem verbleibenden Kapitalbetrag monatlich vorschüssig den Betrag i. H. v. 8.000 € (?) entnehmen? (10 Punkte)
Jedenfalls musste die Formel R’o = r‘ * q * (Bruch) (q^n – 1) / q^n * (q – 1) nach „n“ umformen (meine Meinung). Als nicht gerade der „Umform-Gott“, bin ich trotz längerem rätselns daran gescheitert und dann zur 2 Komplex gewechselt, da ich feststellen musste, dass die Aufgaben c) und d) auch noch genau auf diesem Sachverhalt aufbauen und dort nochmals die selbe umgestellte Formel benötigt wird. Also mit Zeitverlust auf zu Komplex 2. ;-)

So, das konnte ich mir merken. Wie gesagt, die Beträge oben sind teilweise aus der Luft gegriffen. Aber so die grobe Struktur wollte ich schon wiedergeben.

Vielleicht hat ja noch wer die korrekten Beträge und kann diese nachreichen. Oder die restlichen Infos zur Komplex 3.
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
daniie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Morgen,

ganz genau bekomme ich die zweite Komplexaufgabe auch nicht mehr zusammen.

c) war glaub ich die Frage wie lange die Rente bezahlt werden kann wenn eine bestimme Restsumme nach x Jahre noch vorhanden sein soll.

und

d) bezog sich wieder auf b). Die Person hatte geerbt und hat den Betrag von 30T€ nach 5 Jahre in denen bereits die Rente ausbezahlt wurde in den Top mit eingezahlt.
Die Frage war um wieviel sich die Zeit der Rentenzahlung dadurch verlängert.

Wie c) zu berechnen ist, ist in einer Übungsaufgabe in Unterlagen sehr gut beschrieben. Bei D) habe ich den Wert der noch in dem Rententopf nach 5 Jahren ist berechnet und dann die 30T€ zu diesem Wert addiert. Das ist dann der neue Barwert. Von diesem Barwert muss man dann wieder n berechnen. Alle Angaben hatte man wenn die ersten Teilaufgaben gelöst wurden. Dann erfolgte die Umformung nach n mit der Barwertformel (was nicht jedem so einfach fällt) und tada.. man hatte die Laufzeit n.
Nun noch den Wert aus d) von dem in b) abziehen und man hatte den Wert um wie viel die Laufzeit sich verlängert.

Tipp von meiner Seite: Jeder der sich mit der Umformung nach n schwer tut setzt am Besten erst alle Zahlen in die Formel ein und löst sie dann. Das Umstellen von reinen Symbolgleichungen ist meiner Ansicht nach schwerer. Auch unser Dozent Herr Ruff hat diesen Tipp schon gegeben. Ich selbst gehöre auch zu der Franktion der es nicht einfach fällt. :D

Anmerkung: Habe bei meiner Erklärung einige "Kleinschritte" weggelassen und die Werte habe ich leider auch nicht mehr genau im Kopf.

Hoffe ich konnte noch das ein oder andere hinzufügen.

Grüße

daniie
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Werte waren: Renteneinzahlung: 5000 EUR vorschüssig; REntenauszahlung: 4000 EUR nachschüssig.

Bei Aufgabe b) wurden erst noch einmal 795 EUR einbezahlt. Also musste man den Restwert nach 30 Jahren berechnen + 795 EUR. Das ist dann der Barwert von dem "n" zu berechnen war. Ergebnis war bei mir n=15

Ich weiss nimma genau was c und d war jedenfalls waren die Aufgaben:

Einmal sollte man berechnen wie lang Rente bezahlt werden kann, wenn nach 5 Jahren 30.000 EUR geerbt wurden und diese ebenfalls in die Rente investiert wurden.
Zu der von daniie erläuterten Berechnungsmöglichkeit kann man alternativ 30.000 abzinsen, auf den nach 30 Jahren vorhanden Renten(bar)wert addieren und n wie in b) ausrechnen. Das berechnete "n" minus das "n" aus Teilaufgabe b ist dann die Lösung.

Bei der anderen Aufgabe war die Frage, wie hoch die Rente ist, wenn ein Restwert von irgendwas zwischen 40.000 EUR und 42.000 EUR bleiben soll. Als "n" sollte man die in b) errechneten Jahre annehmen. Bin mir nicht ganz sicher wie man es rechnet, glaube jedoch das man den Restwert um 15 Jahre abzinsen muss, vom Rentenbarwert aus b) abzieht und dann die Rentenbarwertformel nach "r" auflöst.
Ich bereue diese Liebe nicht!
Plux
Mitglied
Mitglied

b) Stand da wirklich EINbezahlt??? Ich habe ausgezahlt gelesen und bei mir kam auch keine glatte Zahl raus (wie auch in den Übungsaufgaben, so dass es mich nicht gewundert hat)
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Stand da ausgezahlt??? Ich war mir sicher es stand eingezahlt, aber vielleicht habe ich mich ja verlesn^^
Plux
Mitglied
Mitglied

Egal wer von uns falsch liegt.... Der theoretische Lösungsweg ist hoffentlich richtig :D
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich meine auch, dass bei der Aufgabe stand, die 795 € werden zusätzlich eingezahlt...
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hat jemand schon seine Note?^^
KristineG
Forums-Profi
Forums-Profi

Nee...warte auch schon gespannt 8)
Grüßle !
(Pi)
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Noch immer keine Noten online... :?
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

Noten sind online (Stuttgart)

Und definitiv positiv überrascht von der Note :D
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi

Hmm... Noten Pinneberg sind noch nicht online... :( Aber die nächsten Tage sollten die dann ja auch eintreffen...
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Leipzig a noch ned...
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

So...Leipzig hat die Noten auch... und das super Gefühl hat sich bestätigt!!!

Kann mir mal jemand erklären warum Mahthe nicht mit in die Endnote zählt?
Thaiis
Mitglied
Mitglied

Warum sind denn für Pinneberg immer noch keine Noten online?
Antworten