Hallo ihr Lernenden,
anbei das, was ich von der heutigen Klausur noch zusammen bekomme.
Vorbereitung bei Dr. Kühnl war genial! Die Klausur war sehr gut zu machen.
Detail:
1) Unterschied nominales und reales BIP
2) Markt und Marktgleichgewicht
3) i-was mit marginaler Konsumquote
4) HH-Optimum
Komplex:
Strom-Monopol Aufgabe in ähnlicher Form, wie hier bereits veröffentlicht
andere Komplex hab ich nicht genommen, war aber i-was mit ISLM...wie zu erwarten.
Ergänzungen willkommen-
sonst allen anderen viel Erfolg!
VWL01 Stuttgart 17.03.12
-
- Forums-Profi
Ergänzung.
habe nicht in Stuttgart geschrieben, aber da die Klausur zentral gestellt wird, kommt an jedem Standort die Klausur dran.
Detail
5. Erklären Sie Grenzprodukt der Arbeit und warum ist es abnehmend.
Komplex
Eigenschaften natürliches Monopol!
Erklären wie ein Unternehmen in vollständiger Konkurrenz seine optimale Outputmenge bestimmt/maximaler Gewinn.
Erklären mit Zeichnung wie ein Monopolist sein optimale Ausbringungsmenge bestimmt
Warum ist der Strommarkt/Stromnetz ein natürliches Monopol und Auswirkungen auf Stromabnehmer und andere Stromanbieter.
IS LM Aufgabe war gruselig und habe ich gleich verworfen.
habe nicht in Stuttgart geschrieben, aber da die Klausur zentral gestellt wird, kommt an jedem Standort die Klausur dran.
Detail
5. Erklären Sie Grenzprodukt der Arbeit und warum ist es abnehmend.
Komplex
Eigenschaften natürliches Monopol!
Erklären wie ein Unternehmen in vollständiger Konkurrenz seine optimale Outputmenge bestimmt/maximaler Gewinn.
Erklären mit Zeichnung wie ein Monopolist sein optimale Ausbringungsmenge bestimmt
Warum ist der Strommarkt/Stromnetz ein natürliches Monopol und Auswirkungen auf Stromabnehmer und andere Stromanbieter.
IS LM Aufgabe war gruselig und habe ich gleich verworfen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Dr. Kühnl für das tolle Seminar, die "Tipps vom Küken" und den Elton John der VWL. Das Seminar bei ihm ist wirklich eine gute Zusammenfassung vor der Klausur und wärmstens zu empfehlen

Die gleiche Klausur auch in Düsseldorf. Habe mich aber auch an IS/LM nicht drangetraut, weil die andere Komplex viel einfacher war 

-
- Mitglied
Das dauert ja mal wieder eeewig, bis die Noten kommen! Dabei haben zumindest in Düsseldorf nur ca. 10 Leute geschrieben... 

-
- Forums-Profi
in Leipzig sind auch die Noten da