Besser zwei fremde Prüfer im Kolloquium oder fremd. Betreuer

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Huehnermann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.10 19:04
Wohnort: Schönberg

Hallo,

Ich stehe vor meiner Abschlussarbeit. Aufgrund des Studiengangs bin ich in einer Hochschule immatrikuliert, die ich während des Studiums nie besucht habe. Daher habe ich folgende "suboptimale" Alternativen: :?

1. Entweder einen bekannten Prof. für die Betreuung der Abschlussarbeit, mit der Folge dass der Betreuer kein Prüfer während des Kolloquiums ist.

2. Unbekannten Prof. als Betreuer für die Abschlussarbeit, wobei sich der persönliche Kontakt schwierig gestaltet, aber dafür wahrscheinlich den Betreuer als Prüfer im Kolloquium.

Kann mir jemand Tipps geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten :?:

Gerne auch als PN.

Danke im Voraus!

HN
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Erfahrungen hab ich zwar keine, aber ich würde auf alle Fälle den Kontakt zur neuen Hochschule aktiv suchen. Und dabei ist es ganz sicher von Vorteil, die Abschlussarbeit dort zu schreiben. So kannst du dich auf die dortigen Anforderungen/ Gegeben- und auch Befindlichkeiten einstellen und Fragen in Richtugng Kolloquium stellen, was die Vorbereitung dafür etc. betrifft. Ganz pauschal gesagt, würde ich das so angehen. Wenn deine Voraussetzungen sehr speziell sind, ist das dann sicher noch einmal eine andere Sache.

Viel Erfolg,
jens
VG, Jens
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

Ich kann Dir nur berichten, dass ich die Betreuerin meiner Masterarbeit vorher (also aud dem Studium) auch nicht kannte. Ich hatte bei der Akad nachgefragt, wer sich mit meinem Themengebiet befasst, habe ihre Kontaktdaten bekommen und Kontakt aufgenommen. Das lief ganz prima, von Herausarbeiten des genauen Themas bis zum Ende! Das kolloquium allerdings steht mir noch bevor - keine Ahnung, ob sie dann da sein wird oder nicht. Da mache ich mir noch gar keine Gedanken. In ein paar Tagen dürfte ich es wissen :-).

Ich glaube Du musst Dir da gar nicht so sehr einen Kopf machen. Egal wie Du es regelst, Deine Prüfer werden Dir in der Regel wohlgesonnen sein.

Wenn Du einen Prof weisst, der zu Deinem Themengebiet passt und bei dem Du gerne die Thesis schreiben würdest, dann tu es halt. Wahrscheinlich bekommst Du dann einen Zweitkorrektor von der Hochschule, an der Du eingeschrieben bist und der sitztim Kolloquium. Wenn Du die Thesis fertig hast bist Du eh fit im Thema!
Antworten