BWL01- Vorbereitungszeit

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Ihr Lieben,

seit fast einem Monat bin ich nun für die Hochschulaufnahmeprüfung in Leipzig eingeschrieben und vor 2 Wochen habe ich meine Lernunterlagen erhalten.
Bin nun schon fleißig am lernen. Wie lange habt ihr euch für den Onlinetest vorbereitet und wer hat vielleicht zeitgleich mit mir angefangen?

Ganz liebe Grüße
Jenny
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Jenny,

erst einmal "Willkommen" im Forum - ABER: bitte in Zukunft, vor Themen-Neueröffnung die Suchfunktion des Forums nutzen :!:
Anfragen wie deine gibt es hier schon in ausreichender Anzahl, daher kannst du dir sicher vorstellen, das dieses Forum dadurch nicht übersichtlicher wird!
Zu deiner Frage als exemplarisches Beispiel folgender Link (wie gesagt; erhältlich über die Suchfunktion)

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 01#p108951
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke, die Suchfunktion habe ich schon benutzt und auch den Link kannte ich schon, mir ging es eher drum zu erfahren, wie lange für die Hefte gebraucht wurde.

Liebe Grüße
Jenny
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Sehr schön! Wenn du die Post`s gelesen hättest, wüsstest du auch, wie lange man sich darauf vorbereiten sollte..

a) Wenn du 5-6 Jahre studieren möchtest - 1 bis 2 Monate
b) Wenn du in der Regelstudienzeit abschließen und dich auf die wesentlichen Sachen konzentrieren willst - Gar nicht. Hefte daneben legen, VH + Test starten, abhaken.
Falls du die Sorge haben solltest, das dir dadurch wesentlicher Lernstoff entgeht, siehe entweder a) oder auch Module BWL02,03...09 - das kommt alles mehrfach wieder.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi

Also völlig ohne Vorbereitung würde ich den Test nicht starten. Einmal gründlich alles durchlesen solltest du schon wenn du vorher mit den Themen noch keine Berührungspunkte hattest.
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke Andy für deine Erfahrungen. Ist noch jemand hier, der gerade angefangen hat?
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi

Gewissermaßen noch eine Ergänzung. Ich hatte bereits einmal ein technisches Studium absolviert (vor etwa 5 Jahren) und hatte dort auch ein Semester lang "BWL-Grundlagen". Die AKAD hatte mir deshalb BWL01 angerechnet und ich hätte das Fach eigentlich überspringen können. Dennoch habe ich BWL01 recht intensiv durchgearbeitet und in BWL02 habe ich gemerkt, dass das eine gute Taktik war. Es wiederholt sich viel. Das, was du jetzt in BWL01 an Mehraufwand investierst, das sparst du nachher an Aufwand in BWL02 und vermutlich auch in vielen anderen Modulen - bestimmte Themen wiederholen sich immer mal wieder.
Ich persönlich fand BWL02 vom Umfang her sehr viel. Der Umfang und Lernaufwand reduziert sich ein bisschen wenn man von BWL01 schon ein bisschen was weiß.

Ebenso halten ja viele SQL01 für nicht sehr sinnvoll. Ich persönlich würde dennoch empfehlen, das mal durchzuarbeiten da sich einige Dinge später wiederholen (z.B. Bedürfnispyramide in SQL01, BWL01 und BWL02 dran und sicherlich danach auch nochmal in UFU o.ä. - es schadet überhaupt nicht dass man das in SQL01 schon mal gelesen hat, dann frischt man das später nur noch auf und hat weniger viel absolut neuen Stoff).
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

ich persönlich würde Andy S zustimmen: der investierte Aufwand ins Lernen für BWL01 lohnt sich grundsätzlich im Zweifelsfalle später, wenn Teile daraus in anderen Modulen nochmal drankommen (wie in diversen anderen Modulen mit GRundlagen auch). Die Frage ist eher, wie intensiv man BWL01 lernen muß. Ich denke, es reicht aus, sich die Hefte mal aufmerksam durchzulesen, die Kontrollfragen im Kopf zu beantworten und dann geht das schon. Man übt dadurch ja auch den Umgang mit dem AKAD-Lehrmaterial ein. Da die Hefte wirklich ziemlich allgemein sind und gut verständlich (jedenfalls meines Erachtens) würde ich behaupten: selbst mit Startschwierigkeiten (Organisation des Studiums) reichen 4 Wochen aus. Wenn nicht weniger.

Und in der Tat: BWL02, das ja darauf aufbaut, ist sehr viel mehr Lernstoff. Da gleicht sich das auch meiner Erfahrung nach wieder aus. Was ich nicht machen würde: jedes kleine Detail von BWL01 bis womöglich hin zum Auswendiglernen lernen. Es gibt Module, bei denen man in diese Richtung gehen muß, aber hier eher nicht. So schwer sind die Fragen nicht (da würde ich auch zu der Taktik von JanHus neigen: Heft daneben.. dann paßt es schon).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Studium
Thomas
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

BWL01 kompakt in 2 Wochen reinpacken und die Zeit die Du gespart hast in BWL02 investieren.
Auf BWL02 baut letztenendes so vieles auf, deshalb sollte in meinen Augen ein BWL Student da seinen Fokus legen.
Mit der Zeit und etwas Recherche hier im Forum bekommst Du ein ganz gutes Gefühl, welcher Lernaufwand sich lohnt und angemessen ist.
Kommt natürlich immer auf Deine Ziele im Studium an. :D
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

also ich weiß ja nicht welche Hefte Ihr bekommen habt, aber meine BWL01-Unterlagen haben an keiner Stelle aufeinander aufgebaut. Ich habe damals leider viel zu viel Zeit in dieses Modul investiert. Heut würde ich sagen: Durchlesen und den Test absolvieren. Die Zeit würde ich wie bereits erwähnt in BWL02 stecken. Viel Stoff, welcher jedoch relativ einfach ist.

So far...
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi

Also bei mir haben sich BWL01 und BWL02 schon deutliche Überlappungen gezeigt.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen an die ich mich noch erinnere:
In BWL01 werden die Produktionsfaktoren erklärt, auch BWL02 hat die gleichen. Weiterhin Umweltsphären, Gesellschaftsformen (GmbH, AG,...), Preisfindung und und und...

Jeder muss sowieso für sich selbst einen guten Weg finden wie man lernt.
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke für die vielen Antworten.

Ich bin jetzt fast durch mit BWL01 und habe etwa 2 Wochen gebraucht (täglich ca. eine Stunde, am Wochenende ein bisschen mehr).
Ich finde die Hefte sind gut aufgebaut und der Stoff lässt sich gut lernen.Bin nun gespannt auf den Online-Test in ein paar Tagen.

Liebe Grüße
Jenny
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi

Von dem dem Online-Test findest du ja hier ein paar Beispielfragen... ;-)
Antworten