BWL03 - Pflicht oder Kür ?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo ihr Lieben :D

Ich wollte mal eure Erfahrungen mit BWLo3 erfragen.

Ich lerne seit 2Wochen ca 12Studen am Tag und am Samstag steht die Klausur an.(Seminar schon gemacht!)
Irgendwie bekomme ich immer mehr Panik.
Die Zusammenhänge fehlen mir bei dem Thema total und überhaupt finde ich es einfach nur schrecklich. :oops:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ist die Klausur "einfach" oder "schwer"?

Danke & liebe Grüße :D
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe BWL03 zwar noch vor mir, aber schau doch einfach mal in die Umfrage hier:

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=2&t=59234

Die meisten Studenten, die den Schwierigkeitsgrad der BWL Klausuren bewerten, finden, dass die BWL03 Hefte zwar nicht der Kracher sind, aber die Klausur dafür einfach.

Also Kopf hoch: Du schaffst das schon. :D

Vielleicht sind 12 Stunden Lernen am Tag auch einfach viel zu viel und Du setzt Dich jetzt nur unnötig unter Druck.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Sonny
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Hast du dich verschrieben, oder lernst du wirklich 12h pro Tag? Ich wüsste gar nicht, was man da so unglaublich viel lernen soll^^
BWL03 ist auch m.M.n. die einfachste der BWL0X-Klausuren. Den meisten geht es dabei ähnlich wie dir, denn viele kommen nicht aus den Bereichen Produktion oder Beschaffung.
Wenn du die Hefte gelesen hast und die alten Klausuraufgaben kannst, ist die Klausur kein Problem - zumal die auch noch ganz zuvorkommend bewertet wird.

Sollte das mit den 12h stimmen, wäre es gut, das zu reduzieren. was willst du denn machen wenn mal eine schwere Klausur ansteht, wenn du bei BWL03 schon 12h lernst? Gar nicht mehr schlafen? :wink:
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

@ IBC - Sonny
Die Umfrage kenn ich schon. Aber da bin ich ganz anderer Meinung.
BWL 04 find ich nicht sooo schwer, weil es sehr interessant ist.
BLW 03 hingegen ist der reinste Kraus und so realitätsfern für mich :x

@ MaxPower
Nein ich habe mich nicht verschrieben.
Ich lerne ca 12 Stunden am Tag. Mal mehr, mal weniger.
Ich ziehe dieses Studium quasi als Vollzeitstudium durch (wie an einer Präsenzuni, nur mit weniger Präsenz :wink: )
Mein Tagesablauf besteht also aus Lernen & Schlafen. 2mal die Woche auch Arbeiten.

Habe alle Hefte natürlich gelesen. Lernzettel gemacht & Klausurfragen auch durchgegangen. Trotzdem ... :?

Ich hoffe in den 3Tagen, die ich noch bis zur Klausur habe, bekomm ich noch die nötige Sicherheit in dem Thema.
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Das wird schon...

Wäre klasse, wenn du die Fragen posten würdest, die dran kamen.

grüße
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

hm, 12 Stunden Lernen pro Tag sind eigentlich in den allermeisten Fällen aber wirklich Krampf - die allermeisten Menschen haben keine so lange Aufmerksamkeitsspanne. Da würde ich mal selbstkritisch prüfen, ob Du nicht doch viel zu lange an den Unterlagen sitzt und deshalb nach einiger Zeit gar kein erkennbarer Lerneffekt mehr auftritt. Beim Sport machen selbst Leistungssportler immer wieder "Pausen", um zu regenerieren, und das Gehirn braucht das eigentlich auch.

Dennoch viel Erfolg,
Thomas
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

ich verweise auf das Paretoprinzip.
>50% der studenten haben im Jahre 2009 die Klausur mit 2,7 und besser bestanden. letzt endlich musst du wissen wie du deine zeit einteilst, denn niemand ausser dir kann sagen ob du dich sicher genug fuer eine klausur fühlst.

http://www.youtube.com/watch?v=S70Z3dAvoWg

http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
APL
Mitglied
Mitglied

Bin in 2 Tagen auch dabei und fühle mich auch total schlecht vorbereitet. ich hoffe das Begleitseminar bringt noch etwas Licht ins dunkel.
Bin nochmal die Musterklausur und Karteikarten durchgegangen.

Also viel Glück allen die am Samstag BWL03 schreiben!
Grundstudium - abgeschlossen
Hauptstudium - abgeschlossen
Projektbericht - begonnen
Diplomarbeit
Antworten