Nervosität steigt

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo an Alle,

zunächst mal danke für die vielen Infos die man hier lesen kann. Ist echt super. Ich bereite mich zur Zeit auf BWL02 vor. Habe alle Skripte zumindest grob durch und bin fleissig am wiederholen. Habe am 22.10. meine Prüfung in BWL02 und mir heute mal die Musterklausur in der VH angeschaut. Bin total enttäuscht. Ich hätte bei dieser Prüfung bisher nicht gut abgeschnitten. Probleme mit dem Bestehen. Zum Teil wusste ich gar nicht was die von mir wollen. Z.B. die zweite Komplexaufgabe aus dem Bereich Unternehmensführung.
Oder die Break-Even-Point-Berechnung. Hätte mit dieser nichts anfangen können, obwohl ich gerade das schon mehrfach auch mit Beispielen aus dem Netz wiederholt habe. Habe jetzt echt Bammel vor der Prüfung :(

Na ja, habe noch fast zwei Wochen. Muss mich ranhalten. Aber irgendwie bin ich heute gefrustet.....

So, musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Evtl. hat ja Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es kam alles gut....
pwolf82
Forums-Profi
Forums-Profi

Moin,
bei BWL02 hilft nur stupides Ausdwendig lernen... . Dieses Fach hat mich auch ordentlich gefrustet, als WI'ler. ;) Leider wird das im Grundstudium nicht das einzige Modul sein wo es nur darauf ankommt...
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

hm, naja, bei beiden angesprochenen Aufgaben verstehe ich persönlich aber nicht, was man an der Fragestellung an sich nicht nachvollziehen kann. Wenn man das Studienmaterial gut gelernt hat, sollte das eigentlich zu beantworten sein. Es ist auch mehr oder minder "nur" Auswendiglernen. Und Auswendiglernen muß ja auch nicht zwingend schlecht sein - gerade bei einem Grundlagenmodul. BWL02 soll Grundlagen zu verschiedenen Bereichen der BWL vermitteln - und da muß man erstmal allerlei Begriffe, Definitionen etc. auswendig lernen, um eine gemeinsame Kommunikationsbasis zu haben. Daher ist das auch für den WI so ein Grundlagenmodul.

Viele Grüße
Thomas
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

mir ging es damals ähnlich. Ich war auch echt aufgeregt und der Stoff hat mich erstmal erschlagen.
Mach dir einen guten Überblick über die verschiedenen Themen.
Ich habe mir damals Schwerpunkte gesetzt, z.B. habe ich UNführung sehr vernachlässigt.

Das wird schon klappen.
Viel Erfolg schon mal und immer ruhig bleiben - denn mehr als gut vorbereiten geht nicht und ein bisschen Glück ist immer dabei! :)

Liebe Grüße,
Katharina
Volker Puttmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich fand persönlich nicht, dass es bei BWL02 um reines auswendig lernen ging.
Ist bei der Menge an Stoff eigentlich auch gar nicht möglich. Bei mir zumindest.

Hab in der Komplexaufgabe ziemlich frei geschrieben und mir auch viel aus den Fingern gesaugt.
Hatte zwar erstmal auch bammel, dass ich durchfalle, hab's aber dann mit 2,0 bestanden.

Scheint also in Ordnung gewesen zu sein, was ich geschrieben habe. Und das waren nicht nur 1:1 die Texte aus
den Heften, wie's bei AKAD aber scheinbar auch desöfteren gefordert ist.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi

So, habe heute mal geschaut. Am 22.10. geschrieben und die Note ist bereits online. Eine 2,0 bin sehr zufrieden. Danke an Alle die mir Glück gewünscht haben
Antworten