Hallo,
es gibt ab 1.7.2011 eine geänderte Studienordnung für Dipl. in Leipzig. Diese gilt für alle Studenten.
Wie ich sehe sind nun alle Tests wie z.B. WIM02 oder WIM03 jetzt Prüfungen. Man kann dann nicht mehr beliebig antreten. Ob Stuttgart u. Pinneberg nachziehen werden (vermute ich mal) ?
Viele Grüße
Tasse
Dipl.:Achtung geänd. Studienordn. Leipzig-keine Tests mehr
Und dies gilt wirklich für alle Studenten, also nicht, wie sonst üblich, nurDiese gilt für alle Studenten
für Studenten, die sich ab dem 01.07.11 immatrikuliert haben, sondern auch für den Bestand.
Also, an alle Diplomer, eingeschrieben in Leipzig, die dachten, naja, WIM 03 wird schon irgendwann irgendwie werden (wie zum Beispiel meine Person

- das war wohl nichts...
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
So verstehe ich das. Gilt aber nicht ab 1.7.2011 sondern irgendwie rückwirkend o.ä. ab 1.7.2010 ???
Grüße
Tasse
Grüße
Tasse
-
- Forums-Profi
?? Ehrlich gesagt kapier ich es nicht wirklich. Bedeutet die dies, dass alle Tests, die ich nach dem 01.07.2010 geschrieben habe, nun als Klausur gewertet werden?
LG
LG
Die Info ist so nicht korrekt. Die SPO gilt nicht für alle Studenten, sondern betrifft nur die unten aufgeführten Diplom-Studiengänge. So sind z.B. Diplom Wirtschaftsinformatiker derzeit nicht davon betroffen.
In wie weit eine einseitige und vor allem rückwirkende Änderung zulässig ist, weiss ich nicht. Ist aber ziemlich merkwürdig, da es ja bedeuten würde, dass wenn jemand zwischen 01.07.2010 und 01.07.2011 zwei mal bei einem Test durchgefallen ist und gerade den dritten Versuch plant, zum 01.07.2011 raus wäre und einen Härtefallantrag stellen müsste.
Wer betroffen ist, kann ja einen Anwalt konsultieren oder fragt einfach beim nächsten Recht-Seminar den Dozenten...
Es deutet auch nichts darauf hin, dass andere Standorte nachziehen (müssen).Sehr geehrte Damen und Herren,
die Studien- und Prüfungsordnung für die grundständigen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsübersetzen sowie für die Aufbaustudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen der AKAD-Hochschule Leipzig wurden u.a. aufgrund der Novellierung des sächs. Hochschulgesetzes an die Rahmenbedingungen angepasst, die für moderne Studien- und Prüfungsordnungen gelten. Das neue Dokument ist ab sofort verfügbar unter „Aktuelles/ Service/ Studien- und Prüfungsordnung/ Leipzig/ Diplomstudiengänge“.
In wie weit eine einseitige und vor allem rückwirkende Änderung zulässig ist, weiss ich nicht. Ist aber ziemlich merkwürdig, da es ja bedeuten würde, dass wenn jemand zwischen 01.07.2010 und 01.07.2011 zwei mal bei einem Test durchgefallen ist und gerade den dritten Versuch plant, zum 01.07.2011 raus wäre und einen Härtefallantrag stellen müsste.
Wer betroffen ist, kann ja einen Anwalt konsultieren oder fragt einfach beim nächsten Recht-Seminar den Dozenten...