Zusammenfassung Bachelor Arbeit fürs Kolloquium

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Hallo zusammen,

ich habe mal irgendwo gelesen das den Prüfern eine Zusammenfassung oder Kurzfassung der Arbeit vorgelegt wird. Muss ich die verfassen? Ich habe dazu nichts mehr gefunden? Kann mir da mal jemand weiter helfen. thx!
Lammbock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 12.12.08 13:11

Ich weiß nicht, wie es beim Bachelor ist. Beim Diplom musste man eine Kurzfassung (2-3 Seiten ) mit einreichen. Das is im VErgleich zu der vorigen Arbeit ja aber wohl nicht mehr der Rede Wert. Im Prinzip kansste Einleitung und Zusammnfassung kopieren, etwas zusammenstauchen, mit zwei, drei Erkenntnissen aus dem Praxisteil garnieren und feddich.

Das Prüfungsamt deines Vertrauens wird dir da aber sicher weiterhelfen!
Häufig kommt es anders, wenn man denkt!
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Dachte mit nur hier gehts schneller als beim Prüfungsamt, aber erstaunlich das hier so wenige damit erfahrungen haben...
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

...........Du brauchst eine Zusammenfassung - auch beim Bachelor.

Das steht irgendwo im Leitfaden oder bei der Themenvergabe drin. 2 bis 3 Seiten, ohne Deckblatt und Verzeichnis. Ich habe einfach meine Zusammenfassung etwas gekürzt und um Einführung und Methodik ergänzt.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Man findet die Informationen im Modul Kolloquium in der VH. In der Tat braucht man 2-3 Seiten Zusammenfassung. Im Prinzip gelten dafür keinerlei Formvorschriften, da die Zusammenfassung lediglich benötigt wird, um Prüfer, die nicht die Diplomarbeit oder Bachelor-Thesis gelesen haben, an das Thema der Arbeit heranzuführen, damit man im Kolloquium die richtigen Fragen bekommt (es soll ja mit einem Gespräch über diese Arbeit starten).

Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß alle Standorte tatsächlich keinerlei Formvorschriften haben ... von daher würde ich prinzipiell zumindest die wichtigsten Informationen des Deckblattes übernehmen. Ansonsten pflichte ich dem bei, was schon gesagt wurde: Einleitung und Zusammenfassung nehmen, vielleicht ein paar Passagen streichen und ergänzen und fertig ist.

Wie gesagt: eigentlich dient die Zusammenfassung nur der schnellen Information von Prüfern über den Inhalt der wissenschaftlichen Arbeit. Ein guter Eindruck hier schadet aber sicher nicht, hat aber im Prinzip keinerlei Einfluß auf die Benotung.

Viele Grüße
Thomas
Henni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.06 11:55
Wohnort: Darmstadt

Moin,
also bei mir war das mit der Zusammenfassung in der Genehmigung für mein DA-Thema aufgeführt.
Es wurden max. 2 Seiten in 3-facher Ausführung gefordert. (PI, Diplom)
Gruß
Henni
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

die schreib ich jetzt gleich auch mal. Ein guter Tipp einfach Einleitung und Schluss zu kopieren ;)
Bachelor of Arts (Business Administration)
Antworten