Wirtschaftsingenieurwesen als BWL'ler??

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
steffi_91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.11 17:59

Hallo zusammen,

ich bin im Moment mitten in der Hochschulaufnahmeprüfung und möchte anschließend bei AKAD neben dem Job studieren.

Eigentlich war angedacht, dass ich meinen Bachelor of Arts mache - 2,5 Jahre kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Großunternehmen, (vorher Mittlere Reife an einer Wirtschafsschule mit Schwerpunkt BWL), anschließend als Einkäufer und im Moment als Controller beschäftigt. Würde sich also das BWL-Studium anbieten.

Jetzt bietet AKAD allerdings seit kurzem den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an, was mich auch sehr reizt, vor allem weil ich dadurch meinen Horizont in die technische Richtung erweitern kann ;)

Jetzt meine eigentliche Frage - da ich wirklich rein gar keine technische Vorbildung habe, bin ich mir unsicher, ob der Studiengang zu schwer für mich sein könnte.
Deshalb wollte ich mal die Meinung von welchen hören, die selbst ein technisches Studium an der AKAD machen - Meint ihr sowas ist sinnvoll? Es würde mich wirklich interessieren und es ist immer von Vorteil sich als Kaufmann auch technisch auszukennen.

Wäre nett etwas von euch zu hören.

Liebe Grüße, Steffi
LtWinters
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 17.02.11 18:01

Hi steffi,

ich studiere zwar nicht Wirtschaftsingenieur hoffe aber evtl. doch etwas helfen zu können. Ich denke das dieser Studiengang sicherlich nicht verkehrt ist, jedoch ist es fraglich ob es in deinem Fall Sinn macht. Du weißt ja prinzipiell schon was du machen möchtest damit und vergiss nicht, dass der Wirtschaftsanteil in diesem Studiengang geringer ist als bei rein BWL. Dafür hast du dann eine ganze Menge an Mathe, Physik usw. Wenn dir das nichts ausmacht, dann mach es.

Was mich extrem gestört hat bei dem Studiengang waren die Laboraufenthalte. Ich hätte dafür extra nach Pforzeihm gurken müssen, was von hier aus nicht gerade nah ist. Dafür hatte ich keine Zeit, da ich ja nunmal auch noch nebenbei arbeiten gehe.

Vielleicht kannst du ja an den paar Punkten schon ausmachen, ob das für dich alles so in Frage käme.
Antworten