WIM02, was prüfungsrelevant, was nicht?

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe mir sagen lassen, das es Themen in WIM02 gibt, die nicht prüfungsrelevant sind.

Da ich mich eh mit dem Inhalt noch schwer tue (da die schulzeit schon lange her ist) möchte ich nicht unbedingt Zeit mit dem Erlernen von Themen zu verbringen, die ich nicht brauchen werde.

Könnt ihr mir sagen, welche Themen man lernmäßig auslassen kann.

vielen dank im voraus.

gruß
vertigo75
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo vertigo,

folgendes findet sich dazu im VH-Forum von Frau Schwaiger:
Caterina Schwaiger Dozent (31.03.2010)
Von der Lerneinheit 10 sind nur die Abschreibungen nicht relevant, Tilgungsrechnung und Investitionsrechnung ist klausurrelevant und kann sowohl im Detail als auch im Komplexbereich drankommen.
Vielleicht noch mal nachfragen, aber ich denke da hat sich nichts geändert.

in der gleichen Anwort findet sich auch noch die folgende Info zu unserem Thread von letzt:
die Formelsammlung ist nachwievor die gleiche wie hier im Downloadbereich, dass die Formeln nur in der Grundfassung drinstehen hat m.E. folgenden Hintergrund: üblicherweise schreibt man die Grundformel hin und setzt dann zunächst alle Größen, für die Zahlenwerte gegeben sind, ein. Danach lässt sich einiges mit dem Taschenrechner berechnen und das Auflösen nach der gesuchten Größe ist dann häufig sehr einfach. Das sollten Sie einfach vorab einige Male üben, Sie werden sehen, dass die Strategie ganz gut funktioniert. Alternativ könnten Sie die umgeformten Formeln auswendig lernen. Sie könnten auch die "theoretische" Formel selber umformen, würde ich aber nur empfehlen, wenn Sie damit gut klarkommen.
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi

Habe im Forum nachgefragt, aber erhalte von der Dozentin keine Antwort.

Ich frage mich wirlich manchmal für was das akad-forum gut sein soll.

Die bekommen geld von uns und im Vergleich zu den Informationen die man hier bei Fernstudenten bekommt, sind die Akitvitäten der AKAD schlechtweg ein Joke. :-(
sebi123
Forums-Profi
Forums-Profi

aus dem wim02forum:
Hallo Frau Schwaiger,

stimmt es, das Kapitel 5 des ersten Heftes "Effektivzinsrechnung" nicht prüfungsrelevant ist?

Hallo Frau Strauß,

das stimmt.

MfG

Caterina Schwaiger
Antworten