---------------------------------------------
Wichtige Information!
Bescheinigungen über Studiengebühren haben ausgedient!
Liebe Studierende!
In vielen Lebensbereichen unseres Alltags stehen immer mehr die Vereinfachung von Verwaltungsverfahren und der Abbau bürokratischer Prozesse im Mittelpunkt. Auch in unserer Studienbetreuung und beim Service für Sie streben wir einfache, kostengünstige und effiziente Abläufe an. Deshalb erhalten Sie von uns immer anlassbezogen und just-in-time alle Informationen und Dokumente, die Sie für Ihr erfolgreiches Studium benötigen.
Dies betraf auch die bisher einmal zu Beginn des Jahres erstellte Bescheinigung über Ihre gezahlten Studiengebühren, soweit Sie sie angefordert haben.
Wir bitten Sie Ihre Studiengebühren für Ihre Steuererklärung wie folgt zu belegen: Reichen Sie die Kopien Ihres Studienvertrages und die dazugehörigen Zahlungsbelege (Kontoauszüge) ein. In der Regel akzeptieren die Finanzämter den Beleg vom Januar und Dezember mit einer Kopie des Studienvertrages als Nachweis für alle Zahlungen. Viele Studierende praktizieren schon jetzt dieses Vorgehen. Alle anderen Gebühren können Sie auf die gleiche Weise geltend machen.
---------------------------------------------
Wir Studenten sollen jetzt also die Kontoauszüge eines ganzen Jahres (!) durchsehen und für das Finanzamt kopieren, weil die AKAD keine Lust mehr hat, uns eine Zahlungsbestätigung zuzusenden. Vielleicht sollen ja auch Kosten eingespart werden. Schließlich bezahlen wir ja fast keine Studiengebühren! Und schließlich haben wir ja alle Zeit der Welt, wir studieren ja nur ein bisschen so nebenher!

Liebe Grüße
Schmetterling
PS: Enttäuscht kann man nur sein, wenn man zu hohe Erwartungen hatte...
