Ablauf Kolloquium

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Occitane
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.07 10:45
Wohnort: Hamburg

Hallo ihr Lieben,

wie ja bereits gepostet worden ist, war am letzten Freitag Campusfest in Pinneberg. Es gab auch verschiedene Vorträge, unter anderem von Herrn Prof. Dr. Bohlen zum Thema Kolloquium. Da ich das sehr hilfreich fand, wollte ich euch auch an meinem neu erworbenem Wissen teilhaben lassen :wink:
Also:
Die Anmeldung muss mindestens zwei Monate vor dem Kolloquium erfolgen, kann aber auch schon während der Abschlussarbeit erfolgen.
Das Bachelorkoloquium dauert 30 Min, Themen sind die BAchelorarbeit und allg. BWL. Es gibt eine Gesamtnote, keine Einzelnoten.
Das Diplomkolloquium dauert 45 Min, Themen sind Diplomarbeit, allg. BWL & Schwerpunkte. Alle drei Themen müssen jeweils einzeln bestanden werden, sonst fallt ihr durch und müsst noch mal antreten
Das Masterkolloquium dauert 60 Minuten, Themen sind Masterabeit und Schwerpunkte. Es gibt eine Gesamtnote, keine Einzelnoten für die Themenblöcke.

Das Kolloquium wird immer an dem Standort abgelegt, an dem man auch eingeschrieben ist und Erstprüfer ist der Erstprüfer der Abschlussarbeit (hierfür gibt es Ausnahmen, wenn der Erstprüfer z.B. nicht an der Hochschule, an der man eingeschrieben ist, lehrt). Der Zweitprüfer ist ein anderer Lehrender, nicht zwangsläufig der Zweitgutachter der Abschlussarbeit.

Wichtig ist dann noch, dass Fragen nicht einfach so beantwortet werden, sondern dass die Konzepte usw. eingeordnet werden (in welchen Bereich gehören sie, warum werden sie angewendet, welche Verfahren gibt es noch, Vor- und Nachteile usw.
Eine positive Einstellung sowie Aufmerksamkeit während der Prüfung sind angebracht und Nachfragen bei Unklarheiten auch.
Außerdem kann man das Dargestellte mit Beispielen verdeutlichen und kurze Sätze und ein klare Ausdrucksweise sind erwünscht.
Man sollte die Prüfung auch schon vorher mal mit Freunden, Familie usw. simulieren, dann ist man schon ein bisschen geübt. Außerdem wird erwartet, dass man dem Anlass angemessene Kleidung trägt (hinterher gibt es ja das Foto und die Feier).

Unterlassten sollte man hingegen Formulierungen wie "das ist nicht mein Thema", den Prüfer in Grund und Boden reden zu wollen oder auch Fragen direkt oder indirekt zu kritisieren, wird nicht gerne gesehen. Als Vorbereitung auf die Diskussion der Abschlussarbeit bietet es sich an, das Gutachten zur Abschlussarbeit zu lesen. Die Vorbereitung auf den BWL-TEil sollte nicht unterschätzt werden, ebenso wie die Prüfung insgesamt aber zu viel Druck ist auch nicht sinnvoll.

So weit erstmal. Wenn jemandem nocht etwas einfällt, was ich vergessen habe, ergänzt es doch bitte.

Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg für`s Kolloqu!

Gruß
Occi
Henni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.06 11:55
Wohnort: Darmstadt

Hallo Occi,
vielen Dank für Dein Posting. Ich habe nächste Woche in PI KQ. Nachdem was in der VH bzw. in diversen Postings ausgeführt ist, muss ich mir erst mal keine Sorgen machen....
Eine Frage hätte ich noch: Wurde irgendetwas zur Vorstellung der eigenen Arbeit gesagt? Schwerpunkte? Umfang?
Oder lässt man sich einfach von den Fragen der Prüfer überraschen?
Gruß
Henni
Occitane
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 30.11.07 10:45
Wohnort: Hamburg

Hallo Henni,

also: bei den Diplomleuten ist die Zeit in etwa gedrittelt, also ein Drittel DA, ein Drittel allg. BWL, ein Drittel Schwerpunkt(e). Daher würde ich davon ausgehen, dass es bei den anderen etwa Hälfte Hälfte sein wird (korrigiert mich bitte wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt). Hilfsmittel wie Präsentation oder so sind nicht erlaubt. Wichtig ist, dass man sich überlegt welche Schwachpunkte die eigene Arbeit hat bzw. wo Kritik an den Methoden usw. sind und dass solche Fragen mit Sicherheit drankommen werden (daher noch mal der Hinweis auf das Gutachten). Es wurde zwar nicht so gesagt aber ich würde mir einen kleinen Vortrag überlegen, mit dem ich meine Arbeit vorstellen kann. Dann ist man selber schon mal sicher (und es kann einem auch nicht passieren, dass man nicht mal mehr den Titel der Arbeit weiß (gab es angeblich auch schon)) und man kann sich selbst und den Prüfern dein Einstieg erleichtern. Letztendlich sollte man wohl immer im Hinterkopf behalten, dass es bei der Besprechung um eine kritische Diskussion geht und nicht um ein kleines Geplauder. Daher ist es auch sicherlich sinnvoll, wenn man weiterführende Forschungsaspekte benennen kann.

So weit erstmal. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen helfen.

Viel Erfolg im Kolloquium!!!

Grüße
Occi
MerteSucker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.10 16:01

Vielen Dank für eure Hinweise. Bin auch nächste Woche in PI dran.
Schwani
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.09 12:51
Wohnort: RT

Danke für die Infos auch von mir
Antworten