Sammelthreads für Modulklausuren?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi

Guten Morgen allerseits,

was haltet ihr davon je Modul eine Klausur Sammlung zu machen und diese in den einzelnen Subforen oben "festzupinnen"?

Ziel sollte es sein möglichst viele Klausuren der vergangenen Jahre zu sammeln und übersichtlich in einem Topic abzuspeichern. Das würde dem ein oder anderen auch ein wenig die Suche im Board erleichtern.

Was haltet ihr davon?
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi

Gefällt mir!
sonnenschein2012
Mitglied
Mitglied

Also ich bin schon ziemlich entsetzt über die Bequemlichkeit einiger Studenten hier. Da wird extra ein neuer Thread eröffnet und nach den BWL06-Klausurfragen gefragt, dabei hätte man den eigentlichen Thread mit den ganzen Beiträgen nur richtig lesen müssen. Da war u.a. eine ganze Komplexaufgabe reingestellt mit einem Lösungsansatz und der Bitte um Erklärungen zum weiteren Vorgehen. Worauf keiner zu einer weiteren Lösung beigetragen hat, nur schlaue Kommentare wie: Dann hätten man nur besser Lernen müssen.

Außerdem sehen sich einige Klausursteller ohnehin schon genötigt vermehrt neue Fragen zu stellen, weil das hier derart intensiv kommuniziert wird. Die Folgen haben wir bei der letzten BWL06-Klausur zu spüren bekommen.

Dann ärgern mich solche Studenten, die hier den Kram auswendig lernen und dafür gute Noten kassieren und teilweise nicht die Hefte gelesen haben. Da kommen Leute zum Seminar, die haben sich nur mit einer Zusammenfassung vorbereitet und schreiben mit irgendwelchen Spickzetteln oder einer schwachen Blase die Klausur.

Wer zu faul ist zum Lernen, kann ruhig etwas Zeit zum Suchen investieren.
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi

Sonnenschein, ich fühle mich jetzt mal nicht angegriffen........

Ich finde die Idee mit dem Sammelthread trotzdem nicht schlecht. Dass hier die Klausurfragen oft gepostet werden, wissen die Dozenten ja nu. Und ob die gesammelt verfügbar sind oder man sich die einzeln zusammensuchen muss, tut für sie, würde ich behaupten, nicht viel zur Sache.

Ich finde die Fragensammlungen hier auch tatsächlich sehr wichtig für die Klausurvorbereitungen, denn damit kann man lernen, WIE die Akad fragt - nicht unbedingt, was sie fragt!

Und: In der Praxis wird das mit den Sammelthreads vermutlich eh nicht funktionieren; die Versuche gab es schon früher und sie sind gescheitert. Aber wenn man's noch mal probieren will - sehr gerne!
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich bin nicht faul, ich habe nur gelernt, dass man es sich nicht unnötig kompliziert machen muss bzw. dass eine gute Strukturierung nie ein Schaden ist.

Ich bin ja jetzt noch nicht lange dabei, weiß also nicht wie das Thema in der Vergangenheit angegangen wurde, oder auch nicht.

Mein Ziel ist es auch mit Sicherheit nicht alte Klausuren auswendig zu lernen und die Materialien zu überspringen.

Was das jetzt mit den BWL06er Klausuren zu tun hat - keine Ahnung.

Vielen Dank an dieser Stelle noch, dass mir gleich mal unterstellt wird ich wäre zu faul zum Lernen. Ich möchte mich nur vernünftig vorbereiten, und das geht nunmal am Besten mit Übungen und nicht komplette Skripts auswendig lernen...
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout

sonnenschein2012 hat geschrieben:Also ich bin schon ziemlich entsetzt über die Bequemlichkeit einiger Studenten hier. Da wird extra ein neuer Thread eröffnet und nach den BWL06-Klausurfragen gefragt, dabei hätte man den eigentlichen Thread mit den ganzen Beiträgen nur richtig lesen müssen. Da war u.a. eine ganze Komplexaufgabe reingestellt mit einem Lösungsansatz und der Bitte um Erklärungen zum weiteren Vorgehen. Worauf keiner zu einer weiteren Lösung beigetragen hat, nur schlaue Kommentare wie: Dann hätten man nur besser Lernen müssen.

Außerdem sehen sich einige Klausursteller ohnehin schon genötigt vermehrt neue Fragen zu stellen, weil das hier derart intensiv kommuniziert wird. Die Folgen haben wir bei der letzten BWL06-Klausur zu spüren bekommen.

Dann ärgern mich solche Studenten, die hier den Kram auswendig lernen und dafür gute Noten kassieren und teilweise nicht die Hefte gelesen haben. Da kommen Leute zum Seminar, die haben sich nur mit einer Zusammenfassung vorbereitet und schreiben mit irgendwelchen Spickzetteln oder einer schwachen Blase die Klausur.

Wer zu faul ist zum Lernen, kann ruhig etwas Zeit zum Suchen investieren.
Ich kann diesem Beitrag von sonnenschein nur mit Unverständnis entgegnen. Auf der einen Seite regt er/sie sich auf, dass Leute hier nur auswendig lernen, beschwert sich aber auf der anderen Seite, dass bei BWL06 neue Fragen dran kamen und er/sie das zu spüren bekam.

Für mich kommt der Verdacht auf, dass sonnenschein bei BWL06 mit Hilfe des Forums nur auswendig gelernt hat und damit kein Erfolg hatte.

Noch mal: Die Klausurfragen zu posten ist eines der Hauptthemen des Forums. Davon lebt das Forum hier. Wenn es dich stört solltest du dieses Forum nicht mehr besuchen. Ich finde es völlig in Ordnung wenn die Akad die Fragen bei den Klausuren komplett umstellt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, da die Auswendig-Lerner auf die Nase fallen. Das Gejammer über schwere Klausuren oder neue Fragen ist schon nervend.

Um auch etwas zum Ursprungsthread zu sagen: Eine bessere Organisation des Forums wäre zu begrüßen, allerdings wie schon von BWLerin erwähnt sehr schwierig umzusetzen. Jeder eröffnet für jede Kleinigkeit einen neuen Thread - daran würde sich nichts ändern.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi

BWL_Erik hat geschrieben: Um auch etwas zum Ursprungsthread zu sagen: Eine bessere Organisation des Forums wäre zu begrüßen, allerdings wie schon von BWLerin erwähnt sehr schwierig umzusetzen. Jeder eröffnet für jede Kleinigkeit einen neuen Thread - daran würde sich nichts ändern.
Gibt es hier denn keine Moderatoren, die auch mal aufräumen? Ich bin ja mit Boards "aufgewachsen" und kenne es so, dass halt auch mal verschoben oder gelöscht wird. Es sollte ja auch für solche BEreiche Regeln geben.

Den Sammelthread stelle ich mir z.B. so vor:

Thread: BWL02 Klausuren
Inhalt: sämtliche Klausuren der Vergangenheit + aktuelles Material - Diskussionen sollten hier der Übersicht zu liebe nicht statt finden

analog für BWL03-BWLXX

Hätte auch den Vorteil, dass nicht für jede Klausur an jeder Hochschule/Stuienzentrum ein extra Topic aufgemacht wird. Als ich mich hier am Anfang orientieren wollte, wurde ich ein wenig erschlagen...
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

tja Matthias,

damit wären wir mal wieder beim leidigen Thema Moderatoren (dazu findest Du übrigens auch jede menge Threads hier :wink: ).

Es gibt hier im Forum leider nur einen Adminstrator (Ralf Thesing), der das Forum ins Leben gerufen hat, der sich aber sonst nicht mehr drum kümmert. Das Forum ist klasse und wichtig für alle AKAD-Studenten und dankenswerterweise wird es von Ralf weiter betrieben, aber da er schon lange sein Studium beendet hat, überlässt er das Forum sich selbst.

Es gab immer mal wieder Versuche ihn dazu zu bewegen Moderatoren einzusetzten, letzten Sommer gab es sogar den Versuch einer "feindlichen Übernahme" des Forums. Alle diese Versuche sind aber fehlgeschlagen, daher ist das Forum so wie es ist. Somit müssen sich halt alle bemühen das Forum intelligent zu nutzen, damit es nicht vor lauter Doppelposts überqillt und unbrauchbar wird.

So ist es halt. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als fleißig und intelligent die Suche zu nutzen.

Grüße
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

hallo matthias,

in diesem forum gibt es keine unterschiedlichen benutzerebenen mit ausnahme des "admins" der sich zuletzt bei der migration des forums hat blicken lassen. als folge daraus gibt es niemanden der sich der redundanz der informationen annehmen kann um eine deduplizierung zu erreichen. dieses problem scheint jedoch schon länger vorzuherrschen denn es ist zu beobachten das man mit gezielten suchanfragen sogar bereits gelöscht threads mit hilfe der suche aufrufen kann.
meine empfehlung wäre an dieser stelle lieber sich ein akad heft seiner wahl zu nehmen und weiter zu lernen, denn das vorhaben den status quo zu ändern wird ohne großen zeitaufwand nicht zu realisieren sein.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

neben dem Thema "Admin / Moderation / Sortieren" hier im Forum hat der Vorschlag ja den auch bereits angesprochenen Punkt: Zeitaufwand. Wer will das denn alles wirklich geradeziehen? Das ist m.E. Sysiphos-Arbeit - zumal bei den vielen Usern immer mal wieder Klausuren in einem "falschen" Beitrag landen werden. Prinzipiell finde ich die Vorschläge sehr gut, aber letztlich schließe ich mich dnk und mcneuhaus an.

Viele Grüße
Thomas
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi

Wenn sich 4-5 Mods das Board aufteilen würden, wäre das m.E. eine überschaubare Arbeit.
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

man müsste noch bedenken, dass man pro Unterforum teilweise sehr viele Themen anpinnen müsste. Hier im BWL-Forum geht das von BWL02 bis BWL07 (?), man hat also in den Foren jeweils rund 5 Themen, die angepinnt sind. Das ist schon eine Menge.
Dann wäre sicherlich noch die Frage, wie die Themen aussehen sollten. Ab heute anfangen, nur noch in dem jeweiligen Thema Klausurfragen und Co. zu posten oder alles bisherigen Themen zu Klausurfragen zu einem neuen zusammenfügen? Wäre etwas Arbeit, aber je nach Forensoftware durchaus machbar. Kenn mich da aber nur bei Woltlab so ein bissl aus, bei phpBB bin ich nicht wirklich firm.

Das größte Problem ist aber natürlich, dass es keine Moderatoren gibt, die das machen könnten und der Admin sicher was besseres zu tun hat, als hier alles zu durchforsten :wink:

Gruß,
MAX
Antworten