in der heutigen Klausur (14.03.2011) kamen folgende Fragen dran. Sorry, was davon Detail oder Komplex war, bekomme ich sogar nach der kurzen Zeit nicht mehr richtig hin

- mögliche Markteintrittsformen, 3 davon näher erklären incl. Aufwand Kapitaleinsatz und Managementleistung, welche für das o.g. UN am besten geeignet?
- Ist Testmarkt als Datenerhebung für o.g. UN geeignet?
- Timing für Markteintritt und Empfehlung für o.g. UN
- Umweltanalyse
- Warum ist internationale MaFo "schwerer" als nationale?
- Primär- und Sekundärdatenerhebung incl. Vor- und Nachteile
- Infoquellen für Sekundärforschung
- Was ist bei Auslandstätigkeit für ein UN besonders wichtig bzw. was muss beachtet werden?
- Motive eines UN für Eintritt in Auslandsmarkt
- 3 Preisstrategien
- Faktoren für Preisfestsetung im Ausland
- Bedingungen für Standardisierung bei Kommunikationspolitik, welche Hindernisse sind möglich?
Wenn ich was vergessen habe oder was falsch wiedergegeben habe, könnt ihr gerne ergänzen..
Gruß, Sylvia