Ein (noch) nicht Student benötigt Hilfe...

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Caori
Mitglied
Mitglied

Super - vielen Dank für die Aktualisierung.
Da hatte ich ja Glück, daß ich damals noch das erfreulichere Angebot erwischt habe. War ja fast klar, daß das heute keine 10% mehr sind... Aber solange es sich trotzdem noch lohnt. Schade nur, daß es nicht so bekannt zu sein scheint.

Grüße, C.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

wird das denn während des Studiums kontrolliert?

Ich war damals bei der Anmeldung zur AKAD auch noch Xing-Premium Mitglied, hab aber dann 6Monate später keinen Nutzen mehr in dem Netzwerk gesehen und die Mitgliedschaft gekündigt. Die 10% hatte ich dann trotzdem während des gesamten Studiums!
Bachelor of Arts (Business Administration)
slyjades
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Auch wenn Du bereits super viele Antworten erhalten, möchte ich noch meinen Senf dazu geben ;)

Ich komme auch aus Ddorf, habe im Sep 2008 angefangen zu studieren und hab vor 2 Wochen da aller erste Mal ein Seminar woanders besucht. :D
Ich bin nun im 6. Semester (offiziell), habe aber noch einige Module aus verherigen Semestern noch offen.
Wenn Du es nicht allzu eilig hast und dich vor Beginn eines Jahres gut organisierst - sprich: Module vorziehen - klappt es ganz gut, vorerst alle Seminare in Düsseldorf zu besuchen. Zudem sind die Betreuer total herzlich und vor allem hilfsbereit! :)
Ach ja, was ich zu Beginn nicht wusste: Man kann sich seinen Versandplan für die Lernheiten wohl auch umgestalten.... bei Bedarf aber am besten nach mal selbst nachfragen.
LtWinters
Mitglied
Mitglied

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Hatte im Laufe der Zeit den Thread hier aus dem Gedächtnis verdrängt ;)

Viele Fragen habe sich inzwischen geklärt und ich warte nur noch auf nächste Woche, wenn ich meine mündl. Abschlussprüfung niedergelegt und das IHK-Zertifikat erhalten habe. Dann werde ich mich sofort für September diesen Jahres zum Studium bei der AKAD (Bachelor of Arts - Betriebswirtschaftslehre) anmelden.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage, wie sieht das nun mit dieser XING-Mitgliedschaft aus? So ganz genau habe ich das noch nicht verstanden. Wenn ich dort eine Premium-Mitgliedschaft habe, dann erhalte ich 5% Rabatt auf meinen monatlichen Beitrag (bei 222€ sind das dann immerhin 11€)??? 11€ sind ja auch Geld, aber eine Mitgliedschaft kostet wohl wie ich das laut Caori gesehen habe 70€. Das bedeutet ich hätte pro Jahr Eine Ersparnis von 132€-70€ = 62€. Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Oder habe ich da was übersehen?

Und muss ich diese Mitgliedschaft iwie vierteljährlich, halbjährlich etc. nachweisen oder reicht das diese bei Einschreibung nachzuweisen?
LtWinters
Mitglied
Mitglied

Okay ich habe die AKAD mal angeschrieben bezüglich der XING-Premium-Mitgliedschaft. Es gibt 5% Rabatt auf die Prüfungsgebühren, wenn man bei der Einschreibung eine Premium-Mitgliedschaft nachweisen kann. Da diese nur bei der Einschreibung nachgewiesen werden muss, muss man nur in diesem Moment Premium-Mitglied sein. Eine 3-monatige Mitgliedschaft kostet 20,85€. Der Rabatt beläuft sich auf ~530€. Daher sollte das wohl lohnenswert sein.

Die AKAD bietet zur Zeit zusätzlich nochmals einen Erlass der 960€ Prüfungsgebühr, allerdings nur in der Hochschule Pinneberg. Für Stuttgart und Leipzig zählt dieses Angebot nicht, was ich sehr schade finde. Ich bin mir jetzt recht unsicher, ob ich mich in Pinneberg oder doch wie geplant in Stuttgart einschreiben soll. Gibt es da große Unterschiede oder gar keine, außer das ich zur Abschlussprüfung nach Pinneberg anstatt nach Stuttgart muss?
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Lt,

wenn ich mich an der Stelle auch nochmal zum Thema Xing-Mitgliedschaft und Immatrikulation in Leipzig
äußern darf:

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich seit Februar 2010 immatrikuliert. Und zwar in Leipzig.
Ich habe mit Anmeldung zum Studium meine Xing-Premium Mitgliedschaft für 2 Jahre nachgewiesen (Kosten hierfür ca. 120,00€)
und habe die Zusage von der AKAD, dass mir hierfür die Prüfungsgebühr (960€) erlassen wird!
Vielleicht solltest du in Leipzig doch direkt nochmal nachfragen?

Jan Hus
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Kommt Lt. Winters eigentlich von Band of Brothers? :wink:

Damits nicht nur offtopic ist: hatte damals Präsentationstechnik gemacht. War eigentlich egal, aber Selbstmanagement schien mir nicht so notwendig - Präsi-Technik dagegen schon.

Gruß,
MAX
LtWinters
Mitglied
Mitglied

@MaxPower:

Ja Lt.Winters kommt von BoB genau wie Max Power von den Simpsons :D

Ja was das angeht bin ich mir noch nicht so 100%ig sicher. Momentan tendiere ich zu Selbstmanagement, wohingegen Präsentationstechnik nie verkehrt ist.

@JanHus:

Ja Leipzig kommt leider aufgrund der Entfernung nicht in Frage. Wohne ganz am anderen westlichen Ende von D ;)

Musstest du die Mitgliedschaft für zwei Jahre nachweisen oder hätte es gereicht eine Mitgliedschaft auch für ein paar Monate etc. nach zu weisen? Will natürlich kein unnötiges Geld ausgeben. Die min Mitgliedschaft beträgt ja 3 Monate und würde 20€ kosten. Aber ob das akzeptiert wird weiß ich eben nicht.
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Lt,

von Leipzig sich befindet und wo du wohnst ist, mit Verlaub, bei der AKAD völlig uninteressant (was auch gut ist!).
Ich kenne eine Menge Leute, die in Leipzig immatrikuliert sind und noch kein einziges Seminar dort
besucht haben, weil sie alles in Düsseldorf oder Pinneberg erledigt bekommen - und in NRW wohnen!

Davon würde ich persönlich so eine Entscheidung nicht abhängig machen. Ich meine, im Grunde musst du, bei Immatrikulation
in Leipzig, eigentlich nur zum Kolloquium in den Osten reisen und vielleicht noch zu BWL 09. Aber ansonsten...

Tja, zur Xing-Mitgliedschaft: Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher, wie sich das genau verhalten hat,ob man seine Mitgliedschaft
nur zum Zeitpunkt der Immatrikulation oder dann auch mit Anmeldung zur Prüfung (bzw. Projektbericht) nachweisen muss...eine richtig eindeutige
Aussage habe ich da von der AKAD nicht erhalten. Aber definitiv (weil schriftlich :D ) habe ich den Erlass der Prüfungsgebühr.

Jan Hus
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
LtWinters
Mitglied
Mitglied

Gut wenn ich den Rabatt auch in Stuttgart bekäme würde ich mich da einschreiben, da Stuttgart von hier aus am nähsten liegt. Man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen. Naja ich denke das muss ich dann nächste oder übernächste Woche nochmal erfragen, wenn ich mich einschreibe.
Caori
Mitglied
Mitglied

Da ich damit angefangen habe, will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. :-)

Wie schon gesagt, ich bin seit Oktober 2007 in Stuttgart eingeschrieben, und zwar für Diplom-BWL. Die reguläre Monatsgebühr betrug glaube ich 333 EUR, und damals war der Rabatt bei Xing-Premium-Mitgliedschaft 10% --> ich habe also 300 EUR im Monat bezahlt. Zusätzlich wird mir die Prüfungsgebühr von 960 EUR erlassen, allerdings habe ich aus dem Prüfungsamt die Info bekommen daß ich dafür eine durchgängige Xing-Mitgliedschaft nachweisen muss. Man bekommt bei Xing eine Rechnung (in meinem Fall fürs ganze Jahr, ca. 70 EUR), und ich werde dann also sämtliche Jahresrechnungen mit bei der AKAD einreichen (wenn ich endlich mal in die Pötte komme mit dem Projektbericht...).

Auch für den monatlichen Rabatt wurde mir anfangs gesagt, daß die Akad die Xing-Mitgliedschaft kontrolliert - ob es allerdings tatsächlich so ist kann ich nicht sagen. Ich habe einfach jedes Jahr aufs Neue eine Kopie der Xing-Rechnung nach Stuttgart geschickt.

Ich würde also einfach nochmal ganz konkret in Stuttgart nachfragen, wie der aktuelle Stand ist und was die Bedingungen sind.

Viele Grüße
Caori
LtWinters
Mitglied
Mitglied

Ok, also neuer Stand der Dinge. Aktuell gibt es definitiv 5% Rabatt wenn man eine XING Premium-Mitgliedschaft nachweisen kann. Dies wird laut Aussage einer Mitarbeiterin der AKAD 2 malig kontrolliert. Einmal zu Beginn des Studiums und einmal zu Ende des Studiums. Man muss aber auf jeden Fall für die gesamte Studienzeit (also für die Bezahlmonate) eine Premium-Mitgliedschaft nachweisen können.

Die Prüfungsgebühr wird man wohl momentan nicht erstattet bekommen, da die Aktion ja in Pinneberg ohnehin läuft (bis zum einschließlich 31.08.11).

Daher tue ich mich jetzt auch mit der Auswahl der Hochschule etwas schwer. Meine Wunsch-FH ist Stuttgart, aber in Pinneberg kann ich zusätzlich nochmals 960€ sparen. :/
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich möchte jetzt dann auch mit dem Dipl.Kaufmann starten.
Habe mich schon dazu entschlossen gehabt in Leipzig anzumelden aber durch die Prufüngsgebühr-Aktion in Pinneberg bin ich jetzt wieder am grübeln...

Kann mir jemand sagen ob hier vom Image, Anerkennung, etc. zwischen Leipzig und Pinneberg in der Berufswelt ein Unterschied gemacht wird?
In Pinneberg sind die Zulassungsvoraussetzungen jedenfalls nicht so streng als in Leipzig...
Wäre super wenn mir hier jemand was berichten könnte.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Eigentlich sehe ich diese Diskussion nach der Anerkennung der verschiedenen Hochschulstandorte der AKAD mit einiger Belustigung. Der Studiengang und der Abschluß sind gleich - warum sollte es da Unterschiede geben? Wenn tatsächlich Personaler den Abschluß aus BW höher bewerten sollten, dann disqualifizieren diese sich ja eigentlich selber - weil sie überhaupt keine Ahnung haben, was die AKAD ist. Wenn diese Entscheidungsträger so wenig Ahnung haben, werden sie aber auch nicht auf den Standort achten, sondern gleich das ganze Fernstudium bzw. dessen Qualität anzweifeln. Insofern bleibt es also dabei: meiner Meinung nach ist der Standort völlig egal.

Viele Grüße
Thomas
LtWinters
Mitglied
Mitglied

Sehe ich inzwischen genauso. Mein Bauchgefühl sagte mir auch Stuttgart, aber wenn man es sich mal recht überlegt, dann wird man feststellen das es an sich pieps egal ist. Die HS Pinneberg ist staatlich anerkannt und ihre Studiengänge akkreditiert und sogar von der ZFU zugelassen. Das ist es was zählt, denn einen Eliteunihype wie in den USA oder in UK gibt es hier zum Glück nicht. An sich hat man ja mit der Hochschule auch nichts zu tun, lediglich ein mal muss man zur Abschlussprüfung dort hin. Ich persönlich werde da auch nur einmal hinfahren, den Rest meines Studiums werde ich im Studienzentrum-Düsseldorf ableisten.

Also warum nicht fast 1000€ sparen? ;)
Antworten