Mathe Frust

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich muss hier mal kurz meinen Frust zu WIM02 ablassen :(

Ich hab am 30.10. die heiß diskutierte WIM03-Klausur in Stuttgart mit ner 2 bestanden und jetzt verzweifle ich gerade fast über dem ersten Heft von WIM02... Kann das sein?! Die meisten hier im Forum meinen, dass WIM02 viel einfacher wäre, aber momentan kommt mir das irgendwie nicht so vor.

Auf jeden Fall hab ich jetzt beschlossen für heute aufzuhören mit Lernen :)

Geht's irgendjemand vielleicht ähnlich?
UliRike
Forums-Profi
Forums-Profi

Phoenix85 hat geschrieben: Auf jeden Fall hab ich jetzt beschlossen für heute aufzuhören mit Lernen :)

...das ist manchmal echt nötig. Vorallem in Mathe oder Programmieren sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D

Ich hatte da ehr mit WIM03 zu kämpfen. Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, wenn ich den Lösungsschritt von der AKAD nicht nachvollziehen konnte oder die Suche nach dem Fehler in meinen Ergebnissen nach gefühlten Stunden immer noch nicht gefunden habe, entweder andere Aufgaben zu rechnen und in der Lektion weiter zu machen oder alles beiseite zu legen und am nächsten Tag machts dann meistens klick :D

Für die fehlenden Worte und Antriebslosigkeit in meiner Diplmarbeit habe ich leider noch kein Rezept für mich gefunden.... :?

Da könnte ich auch noch einen Tip gebrauchen 8)
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und der Taube hören kann.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ich persönlich fand WIM02 auch schwieriger als 03, lag aber vorallem daran, dass wir in der Schule in der Oberstufe fast nur noch Kurvendiskussion gemacht haben.

WIM02 ist aber auch mit relativ schlanker Vorbereitung zu packen. Dadurch, dass man die Formelsammlung hat, muss man eigentlich nur noch wissen, wann man welche Formel benutzen muss. Ist man da einmal dahinter gekommen, ist das ganze in meinen Augen ein Selbstläufer :wink:
Bachelor of Arts (Business Administration)
Powerbiddy
Forums-Profi
Forums-Profi

Mein Tip: Lies dir die Bücher durch, versuche zu rechnen, gehe ins Forum, schreibe rein, was dir schwer vorkommt, Frau Schwaiger wird dir antworten. Falls das alles nicht hilft, dann gehe nach Stuttgart ins Seminar, löchere Frau Schwaiger mit allem und schreibe den Test ( ist es bei dir einer?) , falls nicht bestanden, gehst du wieder ins Seminar, rechnest alles, was sie macht, rechnest vorher wenn due es kannst das Skript durch und gehst dann zum Test.
Kopf hochm sie erklärt super klassse!!
Diplom Betriebswirtin
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen Dank für eure Aufmunterungen!
Phoenix85 hat geschrieben:Für die fehlenden Worte und Antriebslosigkeit in meiner Diplmarbeit habe ich leider noch kein Rezept für mich gefunden.... :?

Da könnte ich auch noch einen Tip gebrauchen 8)
Da kann ich dir leider nicht helfen, das ist für mich noch ein weites Stück entfernt :( Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
DerW hat geschrieben:, lag aber vorallem daran, dass wir in der Schule in der Oberstufe fast nur noch Kurvendiskussion gemacht haben.
Daran könnt's bei mir auch liegen. Und irgendwie liegt mir Differentialrechnung einfach mehr als Zinsrechnung...
Powerbiddy hat geschrieben:Mein Tip: Lies dir die Bücher durch, versuche zu rechnen, gehe ins Forum, schreibe rein, was dir schwer vorkommt, Frau Schwaiger wird dir antworten. Falls das alles nicht hilft, dann gehe nach Stuttgart ins Seminar, löchere Frau Schwaiger mit allem und schreibe den Test ( ist es bei dir einer?) , falls nicht bestanden, gehst du wieder ins Seminar, rechnest alles, was sie macht, rechnest vorher wenn due es kannst das Skript durch und gehst dann zum Test.
So ungefähr habe ich mir das gedacht :) Ich hatte WIM03 auch bei Frau Schwaiger und ich finde, sie hat es richtig gut gemacht.
Janette
Mitglied
Mitglied
Darf ich mich dem Mathe-Frust anschließen??? Ich verzweifel auch gerade...
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout

Nicht verzweifeln. Das wird schon.

Auf jeden Fall die Übungsaufgaben durchrechnen und auch versuchen nachzuvollziehen. Irgendwann kann man ein Lösungsschema herauserkennen und auch anwenden. Gerade bei WIM02 kann es manchmal zu Verwirrung kommen, wenn man nicht genau weiß, wenn man aufzinsen oder abzinsen soll. Das kommt aber mit der Übung.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi

hallo....

ich gehe wim03 gerade mit dem zweiten Anlauf an, Anfang des Jahres haben mir stolze 2,5 Punkte gefehlt.
Nur weil die liebe Akad das nicht Verrechnen wollte, sondern die Note streng nach dem Schlüssel gezählt hat, darf ich nun in die Ehrenrunde.

Was mich mal interessieren würde:
wenn man sich so im Forum umliest - dann sieht das so aus, als seien die Klausuren exorbitant schwieriger geworden als Ruff-Skript bzw. die Lektionen.
Ist das wirklich so oder ist das Panikmache von der man sich nicht beeindrucken lassen soll?

Die Lektionen sind mir teilweise viel zu wissenschaftlich, die Lösungswege stellenweise viel zu kurz.
Auf oberprima.de hab ich mir einiges angeschaut, auch Nachhilfe schon genommen.

Trotzdem ist das für einen mit Abend-Fachhochschulreife vor 14 Jahren ein ganz schön dickes Brett. 8O :!:
Ich hoffe sehr, dass die restlichen Mathefächer die noch so kommen (STL01, BWL06 und 07) etwas "handlicher" sind.

Freue mich über jeden Mutmacher....

Weiter, immer weiter !

Danke + Gruss,
mcl
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

Bei BWL02, STL01, WIM03 usw. wird immer Panik geschoben und alle lassen sich anstecken. Ja der Stoff ist nicht der einfachste, aber ich bin bisher immer gut durchgekommen und ich bin wirklich keine Leistungskanone.
Also nicht entmutigen lassen und weitermachen. Beim 2.ten mal klappts zu 100% mit dem bestehen, wenn dir beim letzten mal nur 2,5 Pkt. gefehlt haben.

Und die Klausur ist auch nicht schwerer geworden, meiner Einschätzung nach sah die wie die vorherigen aus...

ZU STL, da muss man nur addieren und multiplizieren können :lol: , ist ja schließlich Steuerlehre ;) Das war's.
BWL06 und BWL07 ist Mathe dabei, aber nicht wie bei wim03, wo man mit Gleichungen rumrechnen muss usw.

Fazit: Nur weil ein paar im Forum schreiben "oh gott, es war so furchtbar", muss es nicht so gewesen sein. Die meisten schreiben das nach einer Klausur um sich eine schlechte Note einzureden und anschließend ne 2,x rauszubekommen. Dann ist die Freude doppelt so groß!
Janette
Mitglied
Mitglied
Danke euch :-). Ich habe ja auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass der Berg am Ende doch nicht so groß ist, wie man anfangs glaubt... Da fühlt man sich im ersten Moment von all den fremden und vielen unverständlichen Formeln auch erstmal erschlagen und mutlos. Aber das Gefühl, diesen Berg dann doch bezwungen zu haben ist toll!!! (was mich zur Zeit motiviert, erstmal Zähne zusammenzubeißen und durchzuhalten...)
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich denke, dass halt auch nur die Studenten schreiben, die massive Probleme hatten. Daher verzerrt sich das Bild und der Mythos des "superschweren Moduls" entsteht. Diejenigen, die keine Probleme hatten, gehen einfach weiter zum nächsten Modul.

Bei mir gab's viele Module, bei denen ich im Forum gelesen hatte, 3-4 Monate Vorbereitung, superschwer, gerade noch 4.0 usw - komisch nur, dass ich es dann in 1-2 Wochen mit ner 1.0 geschafft habe...das Problem ist nur, das will man auch nicht immer posten, denn man steht dann als latenter Angeber da. Als "Poser" will ja keiner tituliert werden und dann lässt man das Posting lieber bleiben...

Das ist ein kleines Dilemma, man will zwar Mitstudenten die Angst nehmen, aber nicht als "Wichtigtuer" dastehen.

Grüße
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

mrcarpelife hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde:
wenn man sich so im Forum umliest - dann sieht das so aus, als seien die Klausuren exorbitant schwieriger geworden als Ruff-Skript bzw. die Lektionen.
Ist das wirklich so oder ist das Panikmache von der man sich nicht beeindrucken lassen soll?
Ich habe - wie oben schon geschrieben - die Klausur mitgeschrieben, von der es hieß, dass sie so viel schwerer war als die bisher. Ich hatte zur Vorbereitung auch das Ruff-Skript durchgearbeitet und mein Eindruck war folgender: Ich fand die Aufgabe zwar nicht wirklich schwerer (bis auf ein zwei kleine Tücken), aber deutlich umfangreicher als im Ruff-Skript. Es waren insgesamt 9 Teilaufgaben, die aber vom Umfang her gleich waren wie die Teilaufgaben im Ruff-Skript.

Das Wichtigste fand ich, dass man bei den Begriffen sicher ist und weiß, was zu rechnen ist, damit man keine Zeit verliert, wenn man lange überlegen muss. Die Rechnungen an sich sind nicht so schwierig...
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi

Ist zwar schon was her der Thread, aber ich denke, dass ihr nicht die letzten Mathegefrusteten sein werdet.
Ich bin durch beide Bereiche mit (jeweils) ca. einer Woche Vorbereitung (sprich anfangen die Hefte zu lesen) gerade so durch. Das kann ich nicht empfehlen *g* Ging nur dank Urlaub und ca. 8 - 10h lernen / Tag ^^...
Was ich allerdings empfehlen kann: Wenn es bei der Anwendung oder dem Verständniss Probleme gibt hilft Youtube. Es gibt einige Vorlesungen oder ähnliches zu finden, wo teilweise sehr gut erklärt wird :)

Nur soviel was dazu... :)
Fertsch...
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

was heißt jetzt "durch"? Auch Klausur geschrieben und bestanden - oder nur die Hefte durchgearbeitet?

Generell würde ich dringend davon abraten, solche Gewalt-Lern-Akte zu unternehmen, ganz besonders bei Mathematik. Die Konzentrations- und Merkfähigkeit läßt nach 3 bis 4 Stunden schon nach ... und gerade wenn man ständig auf Schwierigkeiten und Hürden stößt, sind die hinteren 3 bis 4 Stunden (von 8) völlig umsonst.

Speziell bei Mathematik scheinen mir viele Probleme auch daher zu rühren, daß man mit einer gewissen Unlust zu Werke geht und sich sagt "ich will das nur so schnell wie möglich abschließen" (gut, das will jeder - ist aber hier als Arbeitsmaxime m.E. untauglich) und dabei die Gründlichkeit vernachlässigt.

Bei anderen Modulen (insbesondere wenn man da eine "Begabung" hat oder einen das Thema interessiert) geht das sicher eher schonmal mit den Marathon-Sitzungen.

Viele Grüße
Thomas
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Mitgeplagte,

ich hab inzwischen das zweite Mal geschrieben und das Ergebnis was ich gebraucht habe.
*riesenhinkelsteinirgendworunterfällt* :roll:

Der Umfang der Klausuren ist inzwischen sehr hoch. Das ist eher was für zwei Stunden als für 90 Minuten.
Das bedeutet, dass man Sicherheit braucht - nicht lange nachdenken darf.

Vor allem in der Klausur cool bleiben - wenn etwas nicht aufgeht rechnerisch, nicht nach der Lösung suchen und Zeit verplempern, sondern nen einfachen Satz hinschreiben - z.B. "konnte ich rechnerisch nicht lösen, nehme als Gewinnschwelle x=2 an" und mit dem Wert dann weiter rechnen.

Allerbesten Dank an alle Mutmacher.

Hope on!

Saludos,
mcl
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Antworten