BWL05 - Klausur München 08.01.11

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

solang ich das noch hinbekomm...

Detailfragen

1.1. Was sind Personal-Audit und Benchmarking + Abgrenzung voneinander
1.2. Rosenkranz - für was und wie (oder so ähnlich)
1.3. Was ist das Cafeteria-System, Vor- und Nachteile
1.4. Welche Methoden gibt es für die quantitative Personalbedarfsermittlung, 3 nennen + erläutern.
1.5. Welche Verfahren für Arbeitsbewertung gibt es, 2 davon ausführlich erläutern

Komplex 1:
Ging um Anforderungsprofile und das Erstellen von Anforderungsprofilen für Personalreferent irgendwo, Sachbearbeiter Abrechnung, Leiter Beschaffung

Komplex 2:
Firma mit über 2000 Mitarbeitern, 40 km von der nächsten Großstadt entfernt, braucht dringend 40 Ingenieure mit Hochschulabschluß und Berufserfahrung wegen Ausbau Abteilung Produktentwicklung und noch irgendeine. Unternehmen hat null Marketingkonzept und Ingenieure sind Mangelware.

Aufgabe 1: Konzept erstellen zur Personalbeschaffung
Aufgabe 2: Stellenanzeige für Maschinenbau-Ingenieur (m/w) erstellen

Alles in allem machbar.

Seminar wurde gehalten von Prof. Dr. Grün. Wie von ihm bekannt und erwartet, gute Wiederholung des Stoffs, viele Beispiele und natürlich auf gewohnt humorvolle Art, was es natürlich leichter macht, das Ganze zu verstehen und sich zu merken :-)
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo
hab die Klausur in PI geschrieben. Sagt mal wie sind eure Erfahrungswerte wie lange die Korrektur dauert?
Muss ja zugeben ich möchte schnellst möglich mit BWL55 anfangen und schaue schon fast jeden Tag nach. Ich weiß bin etwas ungeduldig.
Was meint ihr wie lange muss ich ungefähr warten?

LG
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich würde mal 4 Wochen einplanen bis die Note (frühestens) erscheint. Aber wenn Du ein gutes Gefühl hast, nutze doch die Wartezeit mit Literaturrecherche! Ist halt ein minimales Risiko dabei, dass sie die Assignmentthemen in den kommenden 2-3 Wochen ändern! :wink:

Viel Spaß!
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
sarahli9986
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey,

also ich hab damals einfach frecherweise 2 Tage nach der Klausur den Antrag los geschickt (Stuggi) und habe bei der Frage nach der Erfüllung der Anforderungen einfach hingeschrieben "ja, Seminar war am...".
Hat prima geklappt :)

Einen Versuch ist das meiner Meinung nach allenfalls wert...
Bachelor of Arts (BWL) seit 13.06.14 :-)
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

meine Note ist schon online. Hab aber in Pinneberg geschrieben.
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
Antworten