Wahlpflichtmodule - wie habt ihr aufgefüllt?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Hallo Mitstudenten,

demnächst sollte ich mich für meine HS-Module entscheiden.

Fest stehen die beiden Blöcke Bilanzmanagement und Steuern. Das ergibt zusammen 33,5 Credits, so dass mir noch 6,5 Credits fehlen.

Jetzt bin ich am grübeln, mit was ich auffülle. Ist es richtig, dass die "Auffüll-Module" aus dem gleichen Bereich kommen müssen? Ich kann also nicht zum Beispiel CON01 und PER01 nehmen, weil das eine aus Controlling und das andere aus Personal kommt?

Wie habt ihr das denn gemacht mit euren Auffüllmodulen? Achtet ihr darauf, dass es euch thematisch liegt, bzw. zu dem Rest passt? Oder überlegt ihr euch die zu nehmen, in den man möglichst keine Klausur schreiben muss? Oder möglichst wenig Urlaubstage benötigt?

Zur Wahl stünden für mich:

1. Alternative (die thematisch gut passt, mich aber enorm viel Urlaub kostet, den ich faktisch nicht habe :( , außerdem sind 2 Klausuren zu schreiben):
CON01 mit 5,0 cr. und 2 Tagen Seminar / Klausur
+
KLR02 mit 5,0 cr. und 1 Tag Seminar / Klausur
-------------------------------------------------------------

2. Alternative (passt auch gut, braucht etwas weniger Urlaub, aber auch 2 Klausuren)
KLR02 mit 5,0 cr. und 1 Tag Seminar / Klausur
+
UFU04/UFU09 mit 2,0 cr. und 1 Tag Seminar / Klausur
-------------------------------------------------------------

3. Alternative (thematisch außer der Reihe, interessiert mich aber, es ist nur 1 Assignment zu schreiben):
PER01 mit 2,5 cr. und Onlinetest (ohne Seminar, also ohne Urlaubstage)
+
PER06 mit 5,5 cr. und 1 Tag Seminar / Assignment

Bitte gebt mir mal einen Denkanstoß und sagt mir, wie ihr vorgegangen seid! Danke :D
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Benutzeravatar
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 270
Registriert: 09.11.08 20:10

Hallo! :D

Da ich dieselben Hauptstudiumsfächer habe wie Du, hatte ich das identische Problem. :D

Ich habe mich für PER05 und IBW02 entschieden. Das eine ist Einsendeaufgabe so wie es scheint. Zumindestens gibt es keinen Test oder eine Klausur. IBW02 ist ein Test,und geht somit nicht in die Abschlussnote mit ein.

Es ist aber auf jeden Fall richtig, das das Auffüllen aus einem weiteren Schwerpunkt erfolgen muss. Ein mischen ist nicht möglich.

Der Nachteil an IBW02 ist, das das Seminar in der Woche ist und der Test dann auch. Das Seminar für PER05 ist dann auch in der Woche. Zwar mehr Tage, aber nur ein Test.

Schönen Gruß
Juppididu
Zielgerade: Kolloquium!
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Meine Schwerpunkte sind Controlling und Bilanzmanagement. AUfgefüllt hab ich mit IBW01+IBW03 internationale BWL, einzig weil es mich interessiert hat.
Die Seminare waren gut und es hat mir für mich auch einiges gebracht, aber ich bin nicht sicher ob ich wieder so aufüllen würde.
Bei Bilanzmanagment sind es ohnehin 4 Klausuren plus ein Assignment bei CON nochmal 4 KLausuren (auch wenn von den 8 - 2 glaub nicht in die Endnote zählen)
Mit IBW hatte ich dann noch eine KLausur und noch ein Assignment - beide relevant für die Endnote. Ich denke man hätte es sich leichter machen können.

Aber da tickt halt jeder anders.
Antworten