Aufgabe 1:
a) Grenzwertbestimmung für x>1+, Funktion war gebrochen rational dritter Ordnung. Hab den "Trick" leider nicht gefunden.
b) Stetigkeit x^3+6/2+2^-1/x oder so, ebenfalls irgendwie nicht auf den Trick gekommen.
ist mir noch nie passiert, weder in den Übungsuafgaben noch im Heft da zu scheitern, aber irgendwie war das nicht mein Differenziertag...
c) Ableitungen
f(z)=ln (wurzel z * wurzel z)
f(x)=(x^9)^-7/11 oder so
d)Kostenfunktion gegeben. x=5 gegeben. Musste die Tangente durch den Punkt berechnet werden und beides gezeichnet
e)???
Aufgabe 2
Kostenfunktion und Preisfunktion gegeben.
- Grenzgewinn
- 3 x-werte gegeben. der, der am nächsten am BE Poinbt liegt sollte bestimmt werden und damit dann die Gewinnschwelle. hatte ich noch nie so irgendwo gesehen. ging nix mit polydivision da der x-wer 1,125 oder so war.
- Wendepunkt
- Versteuerung des Gewinns mit T=tx. Einmal mit 30% Abgabe und einmal.... ??? irgendwie entfallen.
Aufgabe 3
war ne produktionsfunktion. nur kurz angeschaut....
Alles in Allem müsste es irgendwie gereicht haben, war aber das erste mal, dass ich fast länger für die detailaufgaben als für die komplex benötigt hab. waren nur 10 leute. hoffe mal die noten sind bald da.
falls mir noch was einfällt ergänze ich gern...
WIM 03 am 18.12 Stuttgart
Habe auch die 2. Komplex genommen. Die Aufgabe mit dem Break Even hat mich auch voll rausgehauen.... Dachte ich kann das alles, aber die Aufgabenstellung war echt ätzend. Das war echt bescheiden, das da keine polynomdivision ging. Was soll der Dreck? Hat das jemand gelöst????
Hoffe ich bin auch irgendwie durch....
Hoffe ich bin auch irgendwie durch....
das hab ich mir gedacht und auch gemacht. der erste saß der null am nächsten...
aber um weiterrechnen zu können hätte man dann polynomdivision machen müssen...
hätte man das in bruch umrechnen müssen und dann wär die polynomdivision aufgegangen?
bin auf die schnelle nicht auf den bruch gekommen, der die zahl widergibt.
jedenfalls gab es so eine aufgabe in keinem skript und keiner vorbereitungsklausr.
naja wir werden sehn
aber um weiterrechnen zu können hätte man dann polynomdivision machen müssen...
hätte man das in bruch umrechnen müssen und dann wär die polynomdivision aufgegangen?
bin auf die schnelle nicht auf den bruch gekommen, der die zahl widergibt.
jedenfalls gab es so eine aufgabe in keinem skript und keiner vorbereitungsklausr.
naja wir werden sehn
bitte klär mich auf. vorabkorrektur?
sonst jemand schon rückmeldung?
Ergebnisse sind online! durch!