STA 02 Klausur am 11.12.10 in Leipzig

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
sven.fischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe noch zwei Wochen bis zum STA 02 Seminar, möchte mich gern mit jemand zusammen etwas vorbereiten, ist glaub ich etwas einfacher als allein über den Büchern zu sitzen ;-) (skype wär glaub ich ne gute Variante).
Wer hat interesse?

Grüsse
Sven (war am 27.10. in Stuttgart zum STA 02 Seminar)
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi

Grüß dich,
ich schreibe auch am 11.12. in Leipzig.
Das Seminar muss ich aber dort nocu besuchen, Lernhefte habe ich durch, lerne in den 2 Wochen noch die oft wiederholenden Detailfragen sowie die Eisdielen und Supermarktfrage.
Eine von beiden wird zu 80 % drankommen.

MFG MADMATZE
sven.fischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Grüss Dich Matze,

besten Dank für die Info.
Ich war gestern in Stuttgart beim Seminar, dort wurde gesagt das wir auf jeden Fall Aufgaben zur Normalverteilung können müssen.

Was man fast im schlaf können muss und was auch viele Punkte gibt, sind die klassierten Tabellen die man vervollständigen muss .... Xi, fi etc.

Was man nicht braucht ist die Bestandsanalyse, letzter part vom Heft 2.

Viele im Kurs hatten eine Art Script hier aus dem Forum, hab es noch nicht gefunden, weist Du wo ich das finden kann?

Grüsse
Sven
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi

ich schließ mich als 3. an. bin auch am 11.12.10 dabei.

ich hoffe, dass ichs bis dahin hinbekomm - noch hab ich keinen richtigen plan
BA, Bachelor of Arts
sven.fischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Dann willkommen ... :-)

ich bin ehrlich gesagt seit gestern etwas geschockt, dachte das ich mich relativ gut auskenne, doch gestern dachte ich ne Zeit lang ich sitz im falschen Zimmer.... nein ohne Joke, das wird ne härtere Klausur.

Alle Rechenaufgaben sind sehr komplex und aufeinander aufbauend, wenn man da den Faden am Anfang nicht findet hat es sich schon erledigt ;-)

Aber der Input von Matze ist schonmal gut...

Grüsse
sinahbln
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,
werde am 11.12.2010 auch in Leipzig sein. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich gar keine Peilung zum Thema habe.
Die Hefte und Aufgaben habe ich durchgearbeitet, aber irgentwie bleibt es nicht hängen.
Also überlege ich, die Prüfung einandermal zu schreiben und erstmal nur das Seminar mitzunehmen.
Bin für Motivation und Gedankenaustausch dankbar.
Grüße aus Berlin
Sina
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi

@sina. dann gehts dir wie mir. ich werd aufjedenfall zum seminar gehen und wenn ich ein gutes gefühl mitschreiben und wenn nicht dann lern ich über weihnachten und schreib im januar.

ich hab jetzt das zweite skript durch, aber viel ist nicht wirklich hängen geblieben. ich mach ja den bachelor bwl und da wäre es jetzt der 1. versuch, nicht wie bei den dipl.bwl. wo´s nur ein test ist.

ich hab mal bissel bei fernstudenten gegoogelt und einiges aus den skipten ist ja nicht klausurrelevant. außerdem hab ich mit den dozenten in leipzig (dr. kummerow) gute erfahrungen in WIM02 gemacht.
BA, Bachelor of Arts
sven.fischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,
ich freu mich das ich nicht der einzige bin dem es schwer fällt :-)
.... extra nochmal ins neue Jahr verschieben bringt doch eh nix, oder habt ihr vor über Weihnachten zu lernen? :-) also Augen zu und durch .... ne vier würde ja schon genügen. ..... soviel zum Thema motivation.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht mal alle hefte durch.
Wie gesagt bin auch für nen gedankenaustausch dankbar ..... skype wär ne Massnahme? oder?

Grüsse
Sven
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi

@ sven: lass dich nicht so aus der ruhe bringen. die normalverteilung brauchst du nur, wenn du die komplexaufgabe zur wahrscheinlichkeitsrechnung nimmst - und die nimmt ja bekanntlicherweise keiner. ich hab das komplette vierte heft weggelassen.
und das ausfüllen der tabellen (xi, fi) kam in der klausur nicht dran. wenn man hier bei fernstudenten so rumschaut, dann erkennt man auch, dass sowas selten bis nie drankommt.

die klausur war machbar. wichtig ist, dass du die eisdielen-aufgabe draufhast, dann packst du alle ähnlichen aufgaben auch.
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout

Das ist nun wirklich nicht gedacht irgendwen zu beunruhigen.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass beide Komplexaufgaben zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung waren.
Tritt wohl nur ganz selten auf, sollte aber im Hinterkopf behalten werden.
Selber habe ich auch "nur" die Normalverteilung gekonnt. Die anderen Dinge nicht so.
Habe gerade die Klausur geschrieben, und es war nur eine dabei. Die dann auch mit Normalverteilung.
Aber noch einmal es gibt keine "Garantie" dafür.
Zielgerade: Kolloquium!
Madmatze
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich sehe das auch so, Augen zu und durch!
Also 2 Wahrscheinlichkeitsaufgaben, da glaube ich nicht drann!
Die Detailaufgaben sind machbar, und sowas wie ne Eisdiele evtl in abgeänderter Form wird auch dabei sein.

MFG MADMATZE
sven.fischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

in welchem Heft ist die Eisdielen Aufgabe?
Hab sie nicht finden können.
LG Sven
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

sven.fischer hat geschrieben:in welchem Heft ist die Eisdielen Aufgabe?
Hab sie nicht finden können.
LG Sven
In keinem Heft, sondern im Forum. Schau einfach mal auf Seite 2,3,4 usw,. von Statistik. Iwo da fliegt sie rum!
sven.fischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

cool besten dank
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi

hi, wollte mich mal erkundigen, wie weit ihr mitn lernen seid. oder gibts schon ausfälle für samstag? :lol:

ich hab die 4 skripte durch und mach seit heute wiederholungen. gibt es bestimmte abschnitte, die man weglassen kann, weil sie nicht prüfungsrelevant sind?

ich hab mich z. b. im 4 skript nur mit der wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigt.

ps. gibt es irgendwenn der aus chemnitz oder umgebung kommt? evtl. könnte man ja 1 fahrgemeinschaft machen
BA, Bachelor of Arts
Antworten