Vom Fernstudium wechseln zu Vollzeit Studium

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
mr-dima
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Wenn ich z.B. 2 Semester Fernstudium absolviere als B.A. BWL, ist es möglich, dann einfach auf eine normale FH zu wechseln, dass ich dann z.B. ins dritte Semester direkt einsteigen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Dima
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

kommt auf uni, studiengang und inhalt an. es kann sein das es komplett, teilweise oder gar nicht angerechnet wird. typisch ist auch einen erneuten leistungsüberprüfung der uni ob du den stoff kannst. => bei der fachhochschule nachfragen

ich denke nicht das du eine uni finden wirst die 100% den gleichen inhalt wie die akad vermittelt (teils mehr, teils anderes).
dh vorlesungen besuchen die normal im 1 und 2 semester gewesen wären und die klausuren schreiben. wenn du glueck hast hat die uni dann SS und WS einschulungen, sonst darfst du wohl noch locker 1 semester warten bis du (wenn platz ist) vorlesungen aus dem ersten semester kannst.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
flower1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
ich selber hatte diesen Gedanke und den Wechsel versucht. Habe mich auch an den FH´s beraten lassen.
Das Ergebnis war dass die dir sagen du sollst im 1. anfangen oder musst das 2. auf jeden Fall machen.
Allerdings stehen die Chancen generell schlecht, da viele FH´s und Unis mehr als ausgelastet sind.
Somit sagen die sich warum sollen sie Jemanden aufnehmen wenn der eh schon studiert :(

Hoffe du hast mehr Glück!
Kolloquium
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

hatte die Überlegung auch und hab mich damals lediglich an der FH Dortmund informiert. Grundsätzlich ist ein Wechsel problemlos möglich, die bereits absolvierten Module hätte ich zu 50% anrechnen lassen können, aber ich hätte dann auch in jedem Modul noch ein Prüfung schreiben müssen. Da ich zu dem Zeitpunkt schon Mitte 4.Semester war, hätte sich das nicht mehr gelohnt.

Aber wie schon gesagt wurde: Das unterscheidet sich von FH zu FH. In der Regel verlierst du aber reichlich Zeit durch so einen Wechsel
Bachelor of Arts (Business Administration)
Antworten