Re: SQL01 Frage

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
gruffi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.08 17:35

tobias.list hat geschrieben:Hallo zusammen,

aus beruflichen und privaten Gründen kann ich erst heute mit der Bearbeitung von SQL01 beginnen. Ich habe mich schon vor einem Monat für das Seminar am 13.11. angemeldet.

Jetzt meine Frage(n):
- Schaff ich das in zehn Tagen mich vorzubereiten?
- Die Einsendeaufgaben werde ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffen. Sind diese Pflicht? Wenn nein, lohnt es sich diese wenigstens anzuschaun (wenn ja, wäre es cool wenn mir jemand die "Lösungen" mailen könntet zum Vergleichen --> (Mail)
- Gibt es sonst noch was für diese Modul zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Hallo Tobias,

soweit ich weiss sind die Einsendeaufgaben für SQL01 nicht notwendig um am Seminar teilzunehmen.
Genaueres entnimmst du aber auch dem Modulkwegweiser.

Für das Seminar hat mir damals gereicht, einfach mal die Hefte durchlesen und dann ganz entspannt in das Seminar gehen. Das Seminar bestand dann aus einer Vorstellungsrunde und ein paar Gruppenarbeiten. Am Ende hatte jeder bestanden und es war wirklich eines der entspanntesten Seminare seit ich bei der Akad studiere.

Grüße
Christian
Soleil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.10 20:29
Wohnort: Würzburg

Hallo Tobias,

ich fand SQL01 bisher auch am entspannendsten...
Mach dir also auf keinen Fall zu viel Stress für das Modul! :wink:
Die Hefte wenigstens mal oberflächlich lesen reicht vollkommen aus.
Und die Einsendeaufgabe würde ich ehrlich gesagt auf gar keinen Fall machen!! Das ist viel zu viel Arbeit, dafür dass es mit dem eigentlichen Seminar dann gar nix zu tun hat. Ich hab den Tipp vorher auch von ner Freundin bekommen, und bin ihr im Nachhinein echt dankbar dafür!
Also mach dir keine Gedanken und lass das ganze einfach auf dich zukommen!
Übrigens: Noten gibts ja auch keine, es zählt nur "bestanden" oder "nicht bestanden".

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Gitti2010
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.10.10 12:28
Wohnort: Landkreis Bayreuth

Hallo Tobias,

wenn ich mal anmerken darf, dass o. g. Modul zwar nicht als Note bewertet, aber als "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet wird, ist es somit sicherlich seminartechnisch zu schaffen, wenn man sich einen Überblick über den Inhalt der Hefte verschafft. :idea:
Es kann jedoch nicht schaden, wenn man sich die Methoden und Hilfestellungen in jedem Fall für die Zukunft als "Lernstützen" verinnerlicht. Erstens wiederholen sich die Inhalte teilweise in späteren Modulen und zweitens kann es nicht schaden, sich effektive Lernmethoden anzueignen. Egal, wie leicht man lernt, es führt auf jeden Fall zu mehr Motivation und das erreicht Gesamtergebnis der Note kann sich dadurch nur verbessern.

Die Entscheidung kann ich nicht abnehmen, aber vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Gitti2010
"Der Weg ist das Ziel" frei nach Konfuzius
Antworten