Studienplaner für 2011 - Excelübersicht

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Sys

Hallo,

wie im letzten Jahr und dem Jahr zuvor plane ich mein AKAD-Studium aufgrund verschiedener Vorteile u.a. mit einer Excel-Liste.

Vielleicht finden ein paar von euch eine solche Übersicht auch sinnvoll, weshalb ihr diese im Anhang findet - wie im letzten und vorletztem Jahr ;-)

Ein paar Daten sind schon zur Illustration eingetragen:

Samstag / Sonntag sind bei mir feste Feiertage => Rot markiert
Feiertage wie der 06.01. oder 22.04. sind zusätzliche Feiertage => Orange markiert (Feiertage sind nicht deutschlandweit gleich!)
Urlaub nehme ich mir natürlich auch => Grün markiert

Seminare sind so aufgebaut, dass zuerst der Modulname erscheint, dann die Seminar- bzw. Prüfungsart (Seminar, Referat, Test, Klausur - kann natürlich auch mit "S + KL" für Seminar + Klausur umschrieben werden), Ort (S = Stuttgart, L = Leipzig, ...), Uhrzeit.

Natürlich kann der Plan beliebig angepasst und hier veröffentlicht werden.

Viel Motivation für 2011!

Schöne Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heidi22
Mitglied
Mitglied

Hallo Matthias,

vielen Dank:-) und dir natürlich auch viel Motivation und Durchhaltevermögen für 2011.

Viele Grüße
Gitti2010
Mitglied
Mitglied

Hallo Sys,

habe mir gerade den Studienplaner 2011 heruntergeladen. Er ist praktisch angelegt. Befinde mich am Anfang des Studiums und da ist es oft gar nicht so einfach, die ganzen Termine abzustimmen und zum rechten Zeitpunkt Prüfungsaufgaben einzuschicken, z. B. Anmeldung zu den Seminaren oder Prüfungsterminen. Die Studienmodule müssen auch zu einem bestimmten Termin vorbereitet sein usw. Außerdem ist Zeitmanagement das A und O und dieser Studienplaner zeigt alles auf einen Blick.

MfG
Diddi2010
"Der Weg ist das Ziel" frei nach Konfuzius
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

Klasse - Danke

arbeite schon seit 2009 mit deinem Kalender :-)
Rumtata106
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Matthias,

vielen Dank für die Übersicht (the same procedure as last year).
Benutze sie auch schon im 3. Jahr ...

Gruß,
Rumtata
Lena_8585
Neues Mitglied
Neues Mitglied

...vielen Dank! :-)
asfuerst
Mitglied
Mitglied
Danke schön.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi

super...danke.
Habe mal die Excelübersicht auf Numbers (für Mac User) übernommen - Feiertage habe ich mal draußen gelassen.
Kann dann ja noch individuell angepasst werden ;)

edit: mhmmmm irgendwie kann man keine "*.numbers" dateien hochladen....daher einfach die zip datei herunterladen und ".zip" wieder in ".numbers" umbenennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Mein Planer sieht ganz ähnlich aus, allerdings ohne Eigenleistung, sondern ein gekaufter Wandkalender - ist so etwa 140cm x 80cm groß, das ist ganz praktisch, weil man recht viel eintragen kann. Wenn ich Seminare plane, schreib ich mir das Seminar und alle Infos dazu auf einen Post-It und klebs ins jeweilige Feld. Wenn ich am jeweiligen Seminar teilgenommen habe trag ichs direkt auf den Kalender und fertig - ist ne gute Motivation, wenn man neben sich an der Wand hängen sieht, was man schon alles erledigt hat. Oder man fühlt sich unter Druck gesetzt, weil man noch so viel machen muss :lol:

ahja, hier ist er ja: http://www.guess-kalender.de/artikel229749.html

Gruß,
MAX
Sys

Hallo,

vielen Dank für euren Dank ;-)
MaxPower hat geschrieben:Mein Planer sieht ganz ähnlich aus, allerdings ohne Eigenleistung, sondern ein gekaufter Wandkalender - ist so etwa 140cm x 80cm groß, das ist ganz praktisch, weil man recht viel eintragen kann.
Solche Wandkalender gibt es doch überall kostenlos u.A. gibt (oder gab?) es die Kalender auch bei AKAD.

Beste Grüße
Matthias
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Ja, es gibt einige Kalender der Art kostenlos, da sind die Tages-Felder, wie auch bei den AKAD-Kalendern, aber immer recht klein und man kriegt wenig Infos rein. Von daher geb ich da lieber bissl Geld für einen großen Kalender aus, wo alles reinpasst.

Gruß,
MAX
BienaB
Mitglied
Mitglied

Da will ich doch gerne auch noch was beisteuern: Bin durch Zufall auf einen tollen und nicht zu teuren Wandplaner (Jahresplaner von Staedler) gestoßen. Vorteil 1 ist, dass man alles schön groß vor sich hat und somit auch gut sehen kann, wie viele Wochen zwischen den Seminaren liegen. Unschlagbar ist allerdings Vorteil 2, denn das Ding lässt sich abwischen :D - Und hier noch der Link: http://www.amazon.de/Jahresplaner-Lumoc ... 239&sr=8-3

Frohes Schaffen
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Besten Dank für deinen Exel - Planer...
So langsam kann ich mich dann schonmal auf 2011 einstellen... ;-)
Antworten