MKG03, MKG55 und MKG11 - Erfahrungen?

A I D A
Antworten
Micha-Ela
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen!

Leider finde ich zu oben genannten Modulen wenige Infos hier.
Ich studiere auf Bachelor und müsste bei einer Vertiefung Marketing diese 3 Module absolvieren.

Um den inhaltlichen und zeitlichen Aufwand abschätzen zu können würde ich mich freuen, wenn mir jemand mal aus Erfahung berichten könnte.
Wielveiel Lernlektionen haben die einzelnen Module, welche Seminarorte sind empfehlenswert? Halten sich die Dozenten grob an den Inhalt der AKAD-Hefte oder gibt es davon abweichende Skripte? Ist das viel Lernaufwand?
Ist in den Heften auch Wiederholung aus BWL04 oder ist alles neu?

Wie ich gelesen habe, bezieht sich MGK55 rein auf die Bearbeitung einer Fallstudie, ist das richtig? Man kann hier im Grunde genommen also nicht viel für lernen, oder?

Bei den Zulassungsvoraussetzungen für das Assignment MKG11 steht auch MKG51. Welches Modul ist das? Das sehe ich sonst nirgendwo...

Eine weitere Frage ist, wie ihr vorgegangen seid. Habt ihr die Bachelorarbeit erst geschrieben, als ihr alle Module beendet hattet? Oder funktioniert das teilweise auch parallel?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mal aus seiner Erfahung berichten würde.
Und anderen hilft es sicherlich auch weiter..

Vielen Dank und Grüße
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe bisher nur MKG55 absolviert. Das waren (glaub ich) 4 Hefte mit Fallstudien und ein bisschen Theorie. Die Theorie sollte man draufhaben, die Fallstudien muss man m.E. nicht allzu intensiv lesen. Klausurinhalt ist nämlich nur, was im Seminar besprochen wird. Der Dozent wird dabei Schwerpunkte setzen, die auch in der Klausur drankommen. Unserer hat freundlicherweise die wichtigen Themen auch alle noch mal genannt - hat auch ganz gut geklappt ;-) In der Klausur kommt eine Fallstudie, bei der du zu verschiedenen Marketing-Fragestellungen Lösungen finden musst.

MKG03 muss wohl ähnlich sein, habe ich erst im November/Dezember. Mit 8 Heften ist der Stoff da ziemlich üppig. Ich hoffe, dass auch da im Seminar Schwerpunkte gesetzt werden beim Stoff.

Ich habe parallel zu MKG55 den Projektbericht geschrieben und die Skripte nur in der Mittagspause bzw. in der Bah nunterwegs zur Arbeit gelesen.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen damit helfen.

LG
Monika
Antworten