Also wie komm ich auf den DB?
Der Deckungsbeitrag ist der Anteil, an den Erlösen, der dafür da ist die Fixkosten zu dekcen und darüber hinaus Gewinn einzubringen - Also um den DB zu berechnen zieht man vom Erlös die variablen Kosten ab (DB = E - Kv)
Um jetzt den Stückdeckungsbeitrag zu berechnen (z.B. für BEP berechnung) muss dieser Gesamtdeckungsbeitrag noch auf das Stück (in der Musterklausur die ominösen Doppeltanzstudnen pro kopf) geteilt werden - demnach kommt hier:
DB = 268 800 € - 43 555€ = 225 245 (Gesamtdeckunsbeitrag)
Stückdeckungsbeitrag db (KLEINSCHREIBUNG) = DB/x = 225245/16128 = 13,97 €
Andere Möglichkeit, als über den Gesamtdekcungsbeitrag zu gehen, wäre über den Stückpresi und die variablen Stückkosten (db = p - kv) Man beachte die Kleinschreibung - ist immer Stück...DB,preis und varialbe Kosten
Nun zur BEP - Berechnung:
Der BEP sagt ja aus, welche Menge man braucht, um in die "Gewinnzone" zu rutschen - vorher werden alle db benötigt, um die fixkosten zu tilgen - alles was drüber ist wird zu Gewinn (Sprungfixe Kosten werden hier vernachlässigt

Also BEP = Fixkosten/Stückdeckungsbeitrag = 189225 / 13,97 = 13545 h
Demnach müssen 13545 Stunden geleistet werden, um mit den Deckungsbeiträgen die fixkosten zu bezahlen - ab der 13546 wird der db zum Gewinn (Nur der db!)
Ich hoffe ich hab das so richtig alles aus den Hirnwindungen rausgekramt - BWL02 liegt schon 2 Jahre zurück

Falls noch was Unklar ist - einfach fragen - Bei FEhlern bitte korrigieren !!!
Der Andi
Edit: Tip für die Klausur - ich glaub es gibt auch Punkte für nen Antwortsatz - man muss die Zahlen ja auch in nen logischen Zusammenhang mit dem Kontext bringen - also keine Punkte verschenken!!!