ANS04 am 21.05. in Stuttgart

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
MB0711
Mitglied
Mitglied

Also ich war einer von denen, die nur eine Komplexaufgabe bearbeitet haben. Blöde Situation. Finde das nicht wirklich "kundenorientiert", wenn plötzlich das Klausursystem verändert wird.

An die Studentin, die ich zur Beschwerde ins Büro begleiten sollte: ich musste erst mal nen kühlen Kopf bekommen, bevor ich mich "beschwere". Sonst hätte ich vielleicht eine arme Frau im Büro angeschrien... :(

Inhaltlich zur Klausur: alles verdrängt!
"Hast du Scheisse am Fuß hast du Scheiße am Fuß!" (Andreas Brehme)
flower1
Forums-Profi
Forums-Profi

Tja, das war wohl ich:( Nur kann ich soviel sagen, dass sie meinte sie kann nix machen. hab sie nicht angepflaumt sondern höflichst drum gebeten, aber man kann wohl nix machen. naja voll sch... jetzt haben wir wohl nur 10 pkt die wir verschenken können um zu bestehen.
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi

Sind leider nur 9... Hoffen wir das beste. Befürchte aber, das wird nix und ich werd um nochmal schreiben nicht drum rumkommen. Zum k....
pacificblue
Forums-Profi
Forums-Profi

Ein paar Worte noch zur Klausur:

Das war bisher die schwerste/anstrengendste/stressigste Klausur, die hier bei der AKAD (bzw. sonstwo) schreiben durfte!
Allerdings weniger inhaltlich vom Stoff her, sondern von den Rahmenbedingungen.

Es wurde hier ja auch schon oft geschrieben, dass die Zeit nicht ausreicht - gut, das liest man ja auch von anderen Studienmodulen, jeder geht anders an die Klausur ran.

Meine (mehr oder weniger objektiven) Indikatoren gestern, dass die Klausur aber doch deutlich anspruchsvoller war als andere:

- Es waren 2 von 3 Komplexaufgaben zu bearbeiten.
- Insgesamt nur 90 min Zeit
- Soweit ichs mitgekriegt habe, hat so gut wie keiner vorher abgegeben.
- In 2stündigen Klausuren schreib ich ca. 7-8 Seiten , gestern habe ich in 1,5 h knapp 11 Seiten geschrieben!
- Ein typische Aufgabe für 3 Punkte lautete in der Art: "Nennen Sie drei mögliche Ziele aus Kundenperspektive für die BSC und die dazugehörigen Zielgrößen. Welche Maßnahmen würden Sie weiterhin vorschlagen? Begründen Sie schlüssig." So in der Art...
- Eine EPK zeichnen (ca. 1/2-1 Seite) gibt dann ca. 5 Punkte (wenn die Prämisse nicht fehlt)
- usw.

Ich glaube, das ist so eine Klausur, die bewusst so gestellt ist, dass man gar nicht ganz fertig werden KANN.
Dazu passen auch die Aussagen im Seminar, dass bei der Klausur Zeitökonomie gefragt ist. Ist doch gut möglich, dass der Klausursteller/Korrektor sehen will, wie man unter Stress mit begrenzten Ressourcen effektiv und effizient arbeitet.

Wenn das der Fall sein sollte, und das bei der Korrektur berücksichtigt wird, dann sind - aus didaktischen Gründen - solche Klausuren okay. (Ändert aber nix an der Tatsache, dass mir heute noch der Arm vom Schreiben wehtut... ich tippe gerade mit meiner Nase, also ich hoffe, ihr wisst die Mühe zu schätzen :lol: )

Für die Leute, die nur eine Komplex bearbeitet haben, ist es wirklich blöd gelaufen. Auch ich bin das Standard-AKAD-Schema gewohnt, d.h. 4-5 Detailfragen, 2 Komplexaufgaben, davon eine zu wählen. Abweichung gibts je nach Fach aber immer mal.Mir kam gestern einfach nur die Punkteverteilung komisch vor: 3-3-3-3-4-4-20-20-20 (oder so) und dann hab ich mir halt das Deckblatt nochmal genauer angeschaut.

Deswegen mein Rat an alle, die die Klausur noch vor sich haben: Nicht nur die FRAGEN genau lesen, sondern auch die AUFGABENSTELLUNG! Ach ja, welche Themen dran kamen... die üblichen Verdächtigen: EPK, BSC, CRM, SCM, Kampagnenmanagement, eigentlich so gut wie alle Seminarthemen abgehandelt. Und ja, ich mein ALLE. 8O

Grüße an alle &
schönes Wochenende!

To whom it may concern: Ich hoffe, das Frustshopping hat geholfen? :wink:
Lisse
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass das wahrscheinlich die heftigste Klausur in meiner bisherigen AKAD Zeit war (und ich muss nur noch 4 schreiben).

Die Punkte waren in keinster Weise verhältnismässig, für 3 Punkte könnte man 2 Seiten schreiben....

Die Zeit war viel zu kurz, ich habe zwar gesehen, dass man 2 Komplex lösen musste, Zeit war aber eigentlich nur für eine. Hab auch noch nie so viele Seiten abgegeben und mir tun heut noch die Finger weh!!

Inhaltlich war wirklich alles gefragt. Keine Schwerpunkte, sondern alles (ich hab nachgeschaut - echt jede mögliche Frage aus den Unterlagen + ein bissle mehr) ??? ich bin echt gespannt was da rauskommt!!!

Da Seminar war so klasse.... und dann so eine Klausur???
flower1
Forums-Profi
Forums-Profi

hallo leute!
nachdem doch mehrere nur eine komplex geschrieben haben anstatt zwei, habe ich heute eine e mail an prof. renkel gesendet.
da auf die knapp bemessene zeit hingewiesen wurde, bat ich ihn im seminar zu erwähnen dass zwei komplexaufgaben zu lösen sind.

vielleicht wird das ja umgesetzt, wenn schon nicht ne halbe stunde mehr zeit gegeben wird um die vielen fragen zu beantworten!!!

flower
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich muss auch sagen, dass das wirklich die anspruchsvollste und anstregenste Klausur bisher war (und ich hab das Fach als Wahlfach gewählt - Glückwunsch!)

Prof. Renkl sagte zwar, das seine Klausuren anspruchsvoll sind, aber das in 90 min fand ich schon äußerst übel :(
Bin ja auch mal auf die Bewertung gespannt...

Die neue Aufteilung der Klausur ist doch eigentlich nicht neu, solche Klausuren sind mir schon im letzten Jahr häufiger begegnet. Das erste Mal wurden wir allerdings schon im Seminar darauf hingewiesen, sonst weiß ich auch nicht, ob mir das aufgefallen wäre. Vor allem in einer zeitlich so knapp bemessenen Klausur.
Ha Ha!
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi

Hatte das bisher noch nie, dass man zwei Komplexaufgaben machen muss. Hab auf jeden Fall draus gelernt und werde in Zukunft immer erst brav alles durch lesen :roll:
wobei, selbst wenn ich es gelesen hätte, die Zeit hätte mir niemals auch nur annähernd gereicht.

@pacificblue: shoppen war zumindest ne gute Ablenkung vom Frust, der kam aber danach auf der Autobahn wieder :-)

@flower: sagst du mir bescheid, wenn Antwort von Herr Renkl kommt? Würd mich mal interessieren.
Lisse
Mitglied
Mitglied

@ flower

Auf die Antwort bin ich auch gespannt...
flower1
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich denke er wird sich erst nach den Feiertagen melden!

Sobald ich was hör geb ich bescheid :!:
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

aber was das bei ANS04 nicht schon immer so?
marien
Forums-Profi
Forums-Profi

Mt ANS 04 hatte ich noch nichts zu tun, war aber immer in Düsseldorf zur Klausur.
Bisher wurde dort bei jeder Klausur gesagt, dass alle Detailaufgaben und 1 von 2 Komplexaufgaben zu bearbeiten sind und nicht einfach nur die Klausuraufgaben ausgeteilt.
Scheinbar ist das nicht überall der Fall :?:
flower1
Forums-Profi
Forums-Profi

Mir wurde eben bei der AKAD in Stuttgart gesagt, dass man eben nicht allen Aufsichten auftragen kann was sie zu sagen haben, bezüglich der Klausur. Denn die Aufsichten seien ja nur "normale" Aushilfen.
Ich meine, wenn schon auf fast alles hingewiesen wird, gerade bei diesem Modul, dann hätte man das mit den 2Komplexaufgaben auch noch erwähnen können.
marien
Forums-Profi
Forums-Profi

Bis auf eine Klausur in Düsseldorf war zu Beginn außer der Klausuraufsicht immer eine Mitarbeiterin des Studienzentrums dabei, die nach dem Austeilen der Aufgaben dann den Raum verlassen hat.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

weiß nicht mehr 100%ig in welchem Modulen es war, aber dass man 2 von 3 Komplexaufgaben bearbeiten muss war schon öfter der Fall. Ich meine in Recht und Steuern war es auch so!?
Antworten