ich kann mich nicht an viel erinnern. irgendwie hat mit abgeben der Klausur mein Hirn rebootet.
Das Seminar bei Herrn Buchbach war gut. Er reist zwar nicht alle Themen an aber (z.B. Objektorientierte Modellierung) aber er konzentriert sich auch die Wesentlichen dinge. Ich fand es gut.
die Lausur:
Deteil
Lücke erklären (6P)
IKS(4)
Geschäftsprozess ()
Kernbereich ()
Supportbereich ()
Standartsoftware
Individualsoftware ()
...
Komplex I
Eine EPK skizieren (die funktionen und Zustände wurden vorgegeben und mussten nicht aus einem Text erst herausgearbeitet werden (10P)
ARIS-HAUS zeichnen Sichten anhand der Methoden beschreiben (10P)
Eigenschaften von ERP im idealfall (5P)
Client server Prinzip erklären (3P)
Verteilte Anwendungssysteme Schichten + Zeichnen der 4 möglichen kombinationen (4)
Freiheitsgrade der Integration ()
....
Komplex II
UND OR XOR
weis ich leide nicht mehr
Alles in allem machbar. Ich habe aber wohl etwas geschludet bei der Auswendiglernerei

Aus diversen Beiträgen hier im Forum habe ich aus alten Klausuren die Deteilfragen herausgeklaubt und mit Zusammenfassungen ebenfalls hier aus dem Forum + eigene ergänzt und Karteikarten daraus gemacht.
Tipp an alle die es noch vorsich haben. Es ist nicht so wichtig die Inhalte in den Heften zu verstehen (ausnahme EPK) sondren die blöden Definitionen auswendig parat zu haben. Auch die Komplexaufgaben sind eine Ansammlung von Deteilaufgaben.