Kolloquium 19.3.2010 Pinneberg

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Bwljackson,

Du schafft das :-) Und komm mir blos nicht ohne 1 nach Hause !!!!!
12.03.2010 - High Noon - es ist vorbei.
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Und wenn es wenigstens 1.5 Promille ist :-)
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Also entweder isser schon voll oder er war heute morgen schon voll und sucht noch die Uni.... oder auf'm Weg dahin eingepennt...auch möglich.

BWLJackson.... los, sag schon, wie war's.....
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
So Mädels,
geschafft!!! Nich mit einer 1 aber trotzdem okay für mich.
Mein kurzer Bericht:
- Stimmung in Pinne gut
- alle sehr nett
- die Prüfer sehr sachlich, gut drauf (ich war sehr früh da und konnte mir das genau ansehen)
Die Prüfung:
- ich hatte den Eindruck, dass ein Bezug zur Note der DA gesucht wird
- wer dort eine 1 hat, der wird auch so geprüft
- wer dort eine 3 hat, der wird ebenfalls so geprüft und geht dann auch nur mit einer demensprechenden note raus
- die Fragen fair und wenn man nicht weiter weiß, wird einen geholfen
- die Fragen gehen nicht sehr in die Tiefe, aber mit Bezug zum ausgeübten Job
- das Gespräch selber in eine Richtung lenken, funktionierte nur bedingt
- ansonsten war es wie ein Gespräch unter Geschäftspartnern fande ich
Wie bereitet man sich vor:
- meine Quintessenz - am besten sehr intensiv - quer beet
- ich hatte keine fragen zu meiner vertiefungsrichtung!!!!...bis auf zwei kleine -das hätte richtig blöd werden können
- ansonsten gibt es kein Rezept...lernt so das ihr euch gut fühlt und dann klappt das auch

Es gab einen Durchfalller...also es sollte auch niemand glauben, dass dies nur eine Alibiveranstaltung ist - ansonsten war die Stimmung bei allen sehr gut...schöne Feier...lecker essen und es wurde viel gelacht.

Kurz nach meiner Prüfung hatte ich die Gelegenheit mit dem Rektor, den Geschäftsführer und dem Prorektor (ich glaube so nennte der sich) zu sprechen...mehr oder weniger zufällig. Sie gratulierten mir, fragten mich nach der Note und meinten "is eh wurst...interssiert niemanden mehr - hauptsache Titel" - das wusste ich auch vorher aber es zeigte mir mal wieder, um was es geht. 80% des Studiums ist durchhalten....der Rest Fachwissen.

Und noch ein Tip - wenn ihr Familie habt...nehmt sie mit! Ich hatte meine Frau und meinen Jungen dabei, dass hat mir unheimlich geholfen denn ich wusste, für was ich den ganzen Stress auf mich nehme.

Ich habe fertig....und melde mich später noch mal!
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für Deinen Bericht! Werde mir deine Ratschläge für mein Kolloquium zu Herzen nehmen.

Gruß
Marcus
minnikuhl
Forums-Profi
Forums-Profi

Auch von mir herzlichen Glückwunsch - und weiterhin viel Spaß beim Feiern dieses Wochenende!! Magst du noch verraten, wer deine Prüfer waren? Danke :)
The intellect has little to do on the road to discovery. There comes a leap in consciousness, call it intuition or what you will, and the solution comes to you and you don't know how or why.
FX
Forums-Scout
Forums-Scout

Glückwunsch dann von meiner Seite. Geiles Gefühl, was? Willkommen im Club der Ex-Akadianer :-)
blackandblue
Mitglied
Mitglied

hi,
ich war auch gestern in Pinneberg. Krass, wie die Meinungen da auseinander gehen. Ich fand das "Umfeld" auch sehr entspannt und locker...! Aber die Prüfung war bei mir super krass

Erstmal vorab: Ich hab bestanden..und ich bin nun Diplom Kaufmann. JUHUU
Aber dennoch war das gestern ein Hängen und Würgen und ich bin gerade so durch die mündliche mit einer 4.0(!!!!!!!!) gekommen. Hat leider nicht zugetroffen bei mir, was die da so in den Foren schreiben mit: Alles locker, NIX rechnen, NIX aufzeichen. Alles das musste ich machen, und das konnte ich natürlich gar nicht. BWL02 kam GAR NICHT dran..sondern KLR oder Investitionsrechnungen sollte ich auf- und durchführen. Zumal die Abfrage seeehr detailliert war.

Letztendenes kann jeder nur gewarnt sein, wenn er den NAmen Prof. Dr. Geissler hört. Der Typ ist das LETZTE. Er bringt einen durcheinander und ist ein absoutes " A****"..keine Ahnung ob der als Kind nur gemobbt wurde oder so. Er hat immer da nachgefragt, wo ich nichts wusste. Was ich wusste hat er übergangen und es hat ihn nicht interessiert.
Also wenn Du den Namen hörst nimm dich wirklich in acht. Weil es fallen dann auch solche Sätze wie: Ich bin Professor, ich darf ALLES und so arrogante Kommentare wie: Was sie gerade sagen ist kompletter Mist ( ging um extrinsische und intrinsiche MOntivation, was besser ist. Ich sagte intrinsiche..und man kann sich drüber streiten. Es gibt aber kein richtig oder falsch!!!!)

Ich kann Dich echt nur vor dem Typen warnen

Seis wie es ist...ich bin durch mit ner 2.5 insgesamt ( Hatte vorher ne 1,9!!!!) und das ist immer noch ein "gut".

LG
Matze
Geschafft und durch:-) 19.03.2010
Luna1075
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Matze,

trotz allem herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kolloquium!

Dein Bericht über Dr. Geißler bestätigt, das, was ich in seinem Seminar erlebt habe (ich bin Prof, ich habe zwei Kinder in die Welt gesetzt und ein Haus gebaut - ich bin der Beste..... ging so den ganzen Tag, andere Meinungen zählten nicht).

Wie war denn Dr. Bohlen? Konnte der den Geißler nicht bremsen?

Mich wundert, dass du bei zwei Personalern als Prüfer zu KLR gefragt wurdest. :roll:

Aber Kopf hoch, du hast es hinter dir. Gratuliere!
Lilly
Forums-Scout
Forums-Scout

Herzlichen Glückwunsch BWLJackson und Matze und Danke für euren Bericht. Es ist doch immer wieder interessant zu lesen.

@ Matze
ich kann dich gut verstehen, dass solche Sachen mächtig frustrieren, doch letztlich hat der Professor recht, der da sagt: nach dem wie fragt niemand mehr - Hauptsache ist doch, du hast den Titel. Verräts du uns noch welche Vertiefung du im Hauptstudium hattest und welche Fachrichtung deine Prüfungsprofessoren haben. Das wäre echt toll.

@ BWLJackson
das mit den Angehörigen zur Abendveranstaltung mitnehmen, habe ich auch schon gelesen. Muss man diese irgendwie anmelden oder kann sie einfach so mitbringen?
Beste Grüße
Lilly

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“ Erich Kästner
blackandblue
Mitglied
Mitglied

Hi,

ja ihr habt recht: Hauptsache fertig..:-)
Hab Marketing und Personal gehabt als Vertiefung. Dr. Bohlen ist sehr genial muss ich sagen. Immer super fair, man kann schon sagen herzlich und echt fair. Aber als er neben dem "GOTT" saß ist er einfach nur still gewesen.
Was ich hier echt jedem auf dem Weg geben will ist, dass, sollte man unfair behandelt werden oder das Gefühl haben, dass da was nicht richtig läuft, man sich beschwert. Das habe ich gerade per Mail getan und zwar direkt an die Hochschulleitung. Wenn das einige mehr machen ist er bald nicht mehr da...oder wird zumindest mal zu einem Gespräch gebeten um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.
Das hilft dann zumindest denen, die noch dran kommen werden.
Ich habe schon sehr viel schlechtes über ihn gehört und gelesen. Was er für Schwerpunkte hat weiß ich gar nicht. Ich meine, dass er BWL02 macht und auch Perso. Bohlen ist ein reiner Personaler....und an ihn lasse ich nichts kommen. Ich habe viele Profs im Zeitverlauf des Studiums erlebt und empfinde ihn als unangefochtene Nummer eins:-)

Wenn noch irgendwer Fragen hat oder was braucht kann mich gern anschreiben...:-)

LG
Matze
Geschafft und durch:-) 19.03.2010
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi

b
Zuletzt geändert von stefanott am 25.12.13 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
minnikuhl
Forums-Profi
Forums-Profi

Hm, hört sich alles nicht so wirklich toll an. Da muss ich ja echt hoffen, dass ich gewissen Seminare umgehen kann... :roll: :? Zumindest bei seinen Schwerpunkten an seiner Stamm-FH kann ich aber weiterhelfen. Diese sind dort:
- Management
- Informationssysteme und Reporting
- Projektcontrolling
- Businessplanung und Kostenrechnung
- IT-Systeme in Vertrieb und Einkauf
Denke mal nicht, dass die hier bei AKAD anders sein werden/können. Welche Fächer unterrichtet Hr. Geisler denn so in Pinneberg?
The intellect has little to do on the road to discovery. There comes a leap in consciousness, call it intuition or what you will, and the solution comes to you and you don't know how or why.
Luna1075
Forums-Profi
Forums-Profi

minnikuhl hat geschrieben: Welche Fächer unterrichtet Hr. Geisler denn so in Pinneberg?
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er PER03 Personalentlohnung - obwohl er da keine Praxiserfahrung hat - macht. Da hatte ich das Vergnügen. Wir hatten den ganzen Tag nur Frontalvortrag. Einwände waren nicht gerne gesehen. War auch ziemlich öde. Seinen Folien waren mit Informationen völlig überfrachtet - für die Klausur musste man sich dann erst einmal das Wichtigste rausziehen.

Ich hatte in der Woche auch zwei Seminare bei Dr. Bohlen - kein Vergleich. Wir haben tolle Gespräche und Referate gehabt, er hat uns Feedback auch zu unsere Vortragsweise gegeben. Total entspannt. Bin froh, dass ich jetzt bei ihm DA schreiben kann.
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Ist nicht in Pinneberg bald Senatssitzung? Würde ich zumindest am Rande mal erwähnen. Macht ihr auch in den Evaluierungsbögen auf sowas aufmerksam? Als vorbildlicher Fernstudent füll ich die sogar aus. :)
Zuletzt geändert von SebastianMA am 23.03.10 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Alumnus
Antworten