KLR21 vom 13.02.2019 (separate Auslandsprüfung)

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Salocin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.18 15:06

Hallo zusammen,
unten anstehend findet Ihr die zusammengestellten Inhalte der Klausur KLR21 vom 13.02.2019.
Die Fragen sind natürlich aus dem Gedächtnis wiedergegeben, und daher vielleicht lückenhaft oder etwas verändert wiedergegeben.
(Zur Erklärung noch kurz: Ich lebe im Ausland, und bekomme deswegen jeweils komplett eigenständige Klausuren :cry: . Der Rest hatte bereits am 09.02.2019 geschrieben)

A. Detailaufgaben
1.1. (4 Pkte) Es war eine Tabelle mit Kontentypen
- Wareneinkauf
- Warenbestand
- Warenverkauf
gegeben.

Es war daraufhin anzukreuzen, was jeweils zutrifft:
- Aktivkonto
- Passivkonto
- Aufwandskonto
- Ertragskonto
- Abschluss über GuV
- Abschluss über SBK


1.2. (4) Pkte) GOB Grundsätze erkären.

1.3. (2 Pkte) Firma XY erzielte im vergangenen Jahr ein Betriebsergebnis +320 T€ und ein Unternehmensergebnis -200 T€:
- Wie kann das zustande gekommen sein?
- Was würden Sie dem Unternehmen raten.

1.4.
A. (4 Pkte) Begriffe erläutern:
- Sprungfixe oder intervallfixe Kosten
- Deckungsbeitrag
- Fixkostendegression
- Grenzkosten

B. (2 Pkte) Was sind unechte Gemeinkosten und Sondereinzelkosten.
Begriffe erklären und je ein Beispiel angeben.

1.5 (4 Pkte) Kalkulationsschema eines Handelsbetriebes, vom Listeneikaufspreis, brutto bis zum Listenverkaufspreis, brutto. Inkl mathematischer Rechenzeichen und Angaben, welche Größen wie aus welchen anderen Größen ermittelt werden.

Komplexaufgaben:
(B1 hab ich nur kurz überflogen. Dazu kann ich leider keine Angaben machen)

B2.1 (32 Pkte) Kostenstellenrechnung
Gegeben waren 2 Hilfskostenstellen + 3 Hauptkostenstellen, deren Gemeinkosten sowie die innerbetrieblichen erbrachten Leistungen für sämtliche Kostenstellen, sowie die Einzelkosten.

- Über Anbauverfahren in gegebener Reihenfolge die Verrechnungssätze ausrechnen.
- Erklären, ob die gegebene Reihenfolge Sinn macht.
(Mmg Komische Frage, da es sich um wechselseitige Leistungserbringung gehandelt hat, und keine der beiden verrechneten Leistungen im Vergleich zur anderen so gering war, dass man sie einfach unter den Tisch fallen lassen hätte können; Es war auch nicht einmal gefragt, ob es im vorliegenden Falle nicht gänzlich besser wäre, stattdessen eine ganz andere Methode zu verwenden)
- über mathematisches Verfahren die Verrechnungssätze und Gemeinkosten errechnen.
- Gegeben: Absatz von 50.000 Stk; wie hoch sind die Herstellkosten/Stk;
- kurzfristige Preisuntergrenze bei Verkaufspreis von (ich glaube) 17,50 €/Stk
(Auch das fand ich komisch: wie will man die kurzfristige Preisuntergrenze bestimmen, wenn keine Aufteilung in FIX und VARIABEL vorliegt?)

B2.2 (8pkt)
Erkläre die Aufgaben der Kalkulation ausführlich
Antworten